WinFuture-Forum.de: Grafikkarte Zu Heiß - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Grafikkarte Zu Heiß


#1 Mitglied ist offline   Vista-Power 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 09. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 27. Januar 2008 - 21:56

Hallo,

mir ist neulich wieder aufgefallen, dass meine Grafikkarte (EVGA NVIDIA GeForce 7800GT) viel zu heiß wird. Im Leerlauf ist sie immer um die 62° heiß, auch schon kurz nach dem hochfahren erreicht sie diese Temperatur. Wenn ich sie dann mit einem anspruchsvollen Spiel voll auslaste, erreicht sie fast 100°. Vor ungefähr einer Woche habe ich aus dem Lüfter etwas Staub entfernt, das brachte allerdings so gut wie keine Veränderung. Mir fiel jedoch auf, dass zwischen dem Lüfter und der Platine ein kleiner Abstand ist, an dessen Rand auch ein paar Staubbollen raushingen. Kann es sein, dass sich zwischen dem Lüfter und der Platine Massenhaft Staub angesammelt hat und deshalb nicht mehr gut gekühlt wird? Wäre es also sinnvoll, den Lüfter von der Karte zu entfernen, um sie von dem Staub zu befreien?
Die Karte ist übrigens nicht übertaktet.

Vielen Dank!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Metallgamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen
  • Interessen:-PC schrauben...(Case Modding)-(OC)...usw.<br />-Freunde treffen und mit den auf Partys gehen...

geschrieben 27. Januar 2008 - 22:19

Guten Abend.

Dein Vorschlag den Kühlkörper von der Platine zu entfernen, ist nicht würklich empfehlenswert.
Selbst wenn zwischen dem Kühlkörper und der Platine Staub sitzen würde, könnte die Grafikkarte nicht, derartige Temperaturen erreichen.

Mit welchem Tool, hast du denn die Temps ausgelesen...?

Mir kommen nähmlich die Temps, die deine Grafikkarte produzieren sollte, ein bisschen retzelhaft vor.
Da meine 8800GTS ( OC ), im Leerlauf, gerade einmal auf 51°C kommt.
Und unter Last, gerade einmal 70°C erreicht. :D

Ürgend etwas stimmt entweder nicht mit der Grafikkarte, oder dem verwendeten Auslese-Tool. ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Vista-Power 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 09. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2008 - 22:26

Hallo,

ich habe die Temperatur mit nTune ausgelesen. Die Temperaturen stimmen schon, denke ich - man hört es ja auch am Lüfter... :D
0

#4 Mitglied ist offline   Megolk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 07. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 27. Januar 2008 - 22:51

doch die temperaturen sind schon ok, so!
meine neue 8800 GTS (G92) hat auch im idle 60°-64°C ausgelesen mit everest und ntune, beide zeigen gleiche werte. ntune zeigte mir das mein lüfter nur mit 36% läuft, stelle ich den höher (ca. 70%) dann hat meine auch 48°-50°C ist aber etwas lauter.

ich hatte vorher mal ne 8800GTS 640, die etwas ältere, die hatte ich dann tauschen dürfen, weil da nen defekt dran war - ist ne andere geschichte - aber die hatte auch im idle so um die 50°-52°C war aber auch ein klein wenig lauter, das aber nur minimal!

na jedenfalls hab ich mal irgendwo gelesen das die temperatur bei der 7800 bis zu 125°C betragen kann, erst dann solls richtig riskant werden, weiss aber nicht ob das wirklich stimmt, kann ja mal jemand ggf. bestätigen.

edit:
ach so, und wo leicht staub rein kommt kommt er auch leicht wieder raus (meist jedenfalls), deshalb sollte etwas druckluft zum reinigen ggf. auch noch ein feiner maler pinzel reichen. so mache ich das jedenfalls ab und zu. man kann auch pinsel und staubsauger kombinieren...

Dieser Beitrag wurde von Megolk bearbeitet: 27. Januar 2008 - 23:02

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
0

#5 Mitglied ist offline   Vista-Power 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 09. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2008 - 23:43

Naja, ich habe am letzten Wochende etwas recherchiert und kam zum Entschluss, dass diese Temperaturen zu hoch sind - zumal die Karte früher nie so heiß wurde.

Wenn ich den Lüfter manuell auf 100% stelle, sinkt die Temperatur auch nicht unter 60°. Das ist bei mir sozusagen die Minimaltemperatur und die sollte im Leerlauf deutlich geringer sein. Die Karte hält schon 125° aus, wenn sie jedoch über längere Zeit ständig mit einer zu hohen Temperatur läuft, altert sie sicherlich schneller, das ist ja bei CPUs und Festplatten genauso.
Ausserdem ist es recht störend, wenn die Karte selbst im Office-Betrieb einen sehr hohen Lärmpegel von sich gibt.

Mit dem Pinsel habe ich den Lüfter auch gereinigt. Ausserdem habe ich einen Strohalm genommen, mit diesem konnte ich den Staub dann an allen Stellen gut rausblasen, ohne die Karte extra auszubauen. :D
0

#6 Mitglied ist offline   Megolk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 07. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 28. Januar 2008 - 00:28

Beitrag anzeigenZitat (Vista-Power: 27.01.2008, 21:56)

..., dass zwischen dem Lüfter und der Platine ein kleiner Abstand ist, ...


meinst du wirklich den abstand zwischen lüfter und platine oder den abstand von kupferplatte und platine?

ich hatte mal ne ti4200 die hatte eine kupferplatte + lüfter und an einigen stellen lag diese nicht auf dem RAM richtig auf, ich konnte die kupferplatte dann mit einem aufgeschnittenen kupferring so fixieren dass es erstmal für den übergang ging. musste mir aber später nen neuen kühler kaufen, da sich diese konstruktion nicht als optimal rausstellte.
hast du vielleicht ähnlichen effekt und kannst du durch leichtes draufdrücken den abstand verringern?
ich rede hier aber nicht von dem normalen abstand der vorhanden sein muss.

kannst ja ggf. mal nen bild machen.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
0

#7 Mitglied ist offline   crash1601 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 175
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 29. Januar 2008 - 12:13

Soweit ich weiss, können 100 Grad durch aus normal sein ,für eine Grafikkarte. Ich habe mir da bei meiner auch mal Sorgen gemacht und mir dann eine Tabelle gesucht, in der stand, wie heiss die Grafikkarte werden und dann war ich beruhigt :snog:

Ich dachte das 85 Grad viel wären, aber dem ist nicht so.

Edit: Bevor jemand fragt, ich habe die x800 :snog: ...ja die ist alt^^

Dieser Beitrag wurde von crash1601 bearbeitet: 29. Januar 2008 - 12:15

"Never change a running system"

Acer 5740G
CPU: Intel Core i5 430M
Graka: ATI Mobility Radeon HD 5470
RAM: 4 Gbyte
HDD: 320Gbyte SATA
OS: Windows 7 Professional x64
0

#8 Mitglied ist offline   Crapshit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 14. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2008 - 12:35

Beitrag anzeigenZitat (crash1601: 29.01.2008, 12:13)

Soweit ich weiss, können 100 Grad durch aus normal sein ,für eine Grafikkarte. Ich habe mir da bei meiner auch mal Sorgen gemacht und mir dann eine Tabelle gesucht, in der stand, wie heiss die Grafikkarte werden und dann war ich beruhigt :snog:

Ich dachte das 85 Grad viel wären, aber dem ist nicht so.

Edit: Bevor jemand fragt, ich habe die x800 :snog: ...ja die ist alt^^


Also ich weiß zwar das die Nvidia Karten sehr hohe Temperaturen aushalten 115-120°C,
aber meine Karte (MSI 7800GT + Zalman Kühler) erreicht maximal 65°C unter Volllast.
Also ich finde es mit 100°C insofern zu viel, dass ich in diesem Fall an eine schlechte Gehäuselüftung,
schlechten Standardkühler vom Hersteller,
oder Verunreinigungen (Staub).

Also ich würde mir überlegen, ob die Gehäuselüftung ausreicht. Neues Gehäuse?
Und ob ich nicht einen neuen Kühler auf die alte 7800er setzen würde, wie einen Arctic Silencer oder einen Zalman vf900-cu.
Zweiteres ist sehr zu empfehlen.
0

#9 Mitglied ist offline   crash1601 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 175
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 29. Januar 2008 - 13:43

Meine Kühlung ist schon ok :) die lüfter sind alle temperaturgesteuert... und ich habe 5 stück verbaut... :)
ich habe schon ewigkeiten nicht mehr nach der temp gekuckt...aber die wird sicher etwas runter gegangen sein, weil ich einige platten ausgebaut habe... :)
"Never change a running system"

Acer 5740G
CPU: Intel Core i5 430M
Graka: ATI Mobility Radeon HD 5470
RAM: 4 Gbyte
HDD: 320Gbyte SATA
OS: Windows 7 Professional x64
0

#10 Mitglied ist offline   Crapshit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 14. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2008 - 14:25

Beitrag anzeigenZitat (crash1601: 29.01.2008, 13:43)

Meine Kühlung ist schon ok :) die lüfter sind alle temperaturgesteuert... und ich habe 5 stück verbaut... :)
ich habe schon ewigkeiten nicht mehr nach der temp gekuckt...aber die wird sicher etwas runter gegangen sein, weil ich einige platten ausgebaut habe... :)


Ups hab den falschen zitiert.
Sorry @ crash1601.
Ich meinte den Threadersteller mit der gleichen Grafikkarte, die unter Last 100°C heiß wird.
Meine wird nur 65°C unter Volllast heiß.

85°C mit einem Standardkühler wären für mich unter Volllast auch okay ;-) nur halt 100°C wäre mir definitiv zu heiß.
0

#11 Mitglied ist offline   Megolk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 07. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 29. Januar 2008 - 15:25

Beitrag anzeigenZitat (.#hustle aka Lowb!rd: 29.01.2008, 14:25)

...85°C mit einem Standardkühler wären für mich unter Volllast auch okay ;-) nur halt 100°C wäre mir definitiv zu heiß.

ja, dir zu heiß aber obs dem GPU zu heiß ist ist ne andere sache...
sicher ist das auf dauer temperaturen über 100°C nicht dienlich der haltbarkeit sind aber auch nicht tödlich sind jedoch sein könnten.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
0

#12 Mitglied ist offline   Vista-Power 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 09. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 16. Februar 2008 - 23:02

Naja, ich habe mich damals vor dem Erstellen dieses Themas umfassend informiert und die Temperaturen meiner Grafikkarte sind - im Normalbetrieb - nicht in Ordnung.

Die GPU ist doch auch mit Wärmeleitpaste bestrichen, oder? Vielleicht ist die ja inzwischen eingetrocknet?

Hier noch ein paar Bilder, auf ihnen erkennt man den Abstand zwischen GPU und Lüfter ein bisschen:

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Crapshit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 14. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2008 - 21:07

Mach dir zum Beispiel den "Arctic Silencer 5 in der Revision 3" drauf und du hast Ruhe.

Bei den Bildern kann ich leider kein Abstand auf die schnelle erkennen.
Der Arctic bringt dir top Temperaturen im Bereich der 40-55 °C (Idle/Last).
0

#14 Mitglied ist offline   Megolk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 07. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 22. Februar 2008 - 21:24

also auf den bildern seh ich keinen abstand der bedrohlich aussieht und um nochmal auf die temperaturen zurück zu kommen, idle von 62° ist ok... die werte anderer grafikkarten und anderer chips kann man nicht vergleichen.

klar würde die karte mit nem "Arctic Silencer 5 in der Revision 3" für ca. 20 € etwas geringere temps haben aber ob's sinn macht ist ne andere sache!
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
0

#15 Mitglied ist offline   Crapshit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 14. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2008 - 21:29

Ja das ist aber Idle und Last 100°C ...
Also für 16€ incl. Versand und einer DAU Anleitung zur Installation.
Da kann eigentlich nicht viel schief gehen und vor allem die Karte hat dann einen leisen Kühler und kein Staubsauger.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0