WinFuture-Forum.de: Grafiktreiber Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Grafiktreiber Probleme


#1 _-=Virus=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2008 - 13:16

Hallo,

mein Kumpel versucht ständig auf seinem OpenSuse 10.3 KDE3.5 den Grafikkartentreiber von ATI für seine X800 GTO zu installieren. Den Treiber lädt er sich von der AMD-ATI-Hauptseite runter, und installiert ihn über die Konsole. Nachdem der Treiber installiert ist, sagt Linux im Arbeitsplatz, bei 3D-Unterstützung: Keine Unterstützung. Mit dem Linux-eigenen Treiber konnte er auswählen, ob er die 3D-Unterstützung aktivieren oder deaktivieren will.

Frage: Wieso ist nach dem isntallieren eines Original-ATI Treiber plötzlich die 3D-Unterstützung weg?


mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Januar 2008 - 13:17

Hat er auch die xorg.conf entsprechend angepasst?
0

#3 _-=Virus=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2008 - 13:26

Was ist das ? Er ist Neuling :)
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Januar 2008 - 13:33

Na was wohl, die Konfigurationsdatei des X.org-Servers aka X11...

[Starship Troopers-Mode]Möchten sie mehr wissen?[/Starship Troopers-Mode]

Edit, ist das wieder der bekannte "Mein Freund"-Mode?

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 27. Januar 2008 - 13:34

0

#5 _-=Virus=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2008 - 13:37

Er hat halt selten Zugang zum Internet ^^

Und was genau soll er da jetz einstellten?
0

#6 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2008 - 14:16

Hi,

naja, die Treiber des Grafikkartenherstellers sollte man eigentlich nicht direkt nehmen, wenn man eine Distro wie OpenSuSE benutzt, weil man dann nämlich in der xorg.conf rumfriemeln muss - obwohl man ja gerade deshalb ein System wie OpenSuSE hat, damit es einem diese Arbeit abnimmt.
Damit OpenSuSE dies kann, muss man - natürlich möglichst von Anfang an - OpenSuSE-Pakete nehmen. Diese werden aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mit OpenSuSE mitgeliefert.
Im Falle von ATI kann man die Treiber des Herstellers wohl zu einem OpenSuSE-Paket zurechtbasteln

Hinweis: Ich benutze selbst weder ATI noch (Open)SuSE, weiß also nicht, ob das alles korrekt und für Deinen Fall relevant ist - ich hatte nur unter Fedora Ähnliches entdeckt, und dachte, ich weise Dich mal darauf hin. Weiter helfen kann ich Dir aus den genannten Gründen nicht.

Gruß
Def
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 27. Januar 2008 - 14:18

Hallo -=Virus=-,
Hier:
http://en.opensuse.o...d_with_openSUSE
sollte alles Wissenswerte für openSuSE 10.3 in Zusammenhang
mit dem ATI-GraKa-Treibern verfügbar sein(leider nur engl.).
Besonders beachten,alles was unter "fglrx","Xgl","sax2"-
beschrieben ist.Außerdem beachten,welche Pakete/libs unbedingt
installiert sein müssen.
Der ATI-GraKa-Treiber wird unter "fglrx" angeführt sofern dieser
korrekt installiert wurde.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#8 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Januar 2008 - 14:21

http://de.opensuse.org/ATI-Treiber_unter_S....2_installieren - sollte auch unter 10.3 funktionieren...
0

#9 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 27. Januar 2008 - 21:26

@ph030
@-=Virus=-
Nun ja,ich selbst habe bei meiner openSuSE 10.2-Installation
nach dieser Anleitung die ATI-Treiber und dazu auch noch
Compiz-Fusion nachinstalliert.Alles funktioniert auch ganz
vorzüglich und problemlos.
Die Fenstereffekte von Compiz-Fusion sind überraschend gut
und lassen nach meinem Empfinden jene von Windows-Vista
relativ alt aussehen.
Gerade bei der Installations-Anleitung muß man jedoch alle
Schritte sehr pingelig befolgen,inbesonders was die Neustarts
des X-Servers anbelangt.Manches funktionierte erst nach dem
Systemneustart.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0