WinFuture-Forum.de: Ram Timings - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Ram Timings Wo ist der unterschied?


#1 Mitglied ist offline   sebe29 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 633
  • Beigetreten: 18. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 26. Januar 2008 - 14:17

Hallo zusammen,
Ich habe öfters von Verschieden Ram Timings gehört und wollte mal fragen was es damit auf sich hat?
Wo sind die Unterschiede? Was ist das beste?
Danke für eure Antworten im Vorraus
Sebe
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2008 - 15:31

Erst einmal im vorab:Timings bringen nur Theoretisch und in Benchmarks etwas, im praktischen Bereich und bei Spielen sind unterschiede der Timings nicht wahrnehmbar

Timings sind die Zeitangaben, die der RAM warten muss, bevor er den nächsten Prozess speichern darf.Umso niedriger die Timings, umso schneller der RAM.Da dies aber in Spielen und Office Anwendungen nichts bringt, ist das Runtersetzten von Timings nur was für Bencher und alle, die das letzte aus ihrem System rausholen wollen


Hier findest du ebenfalls noch etwas zu dem Thema

Dieser Beitrag wurde von Diabolicus1980 bearbeitet: 26. Januar 2008 - 15:53

Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Januar 2008 - 17:08

Zitat

Erst einmal im vorab:Timings bringen nur Theoretisch und in Benchmarks etwas, im praktischen Bereich und bei Spielen sind unterschiede der Timings nicht wahrnehmbar

Das stimmt nicht. So wie du es beschreibst ist es bei Intel Prozessoren/Boards vielleicht der Fall, aber bei AMD ist das schon ne andere Sache. Da kann das runterregeln z.B. von 5-5-5-15 auf 4-4-4-12 schon einiges bringen.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   sebe29 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 633
  • Beigetreten: 18. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 26. Januar 2008 - 18:19

Ok und wie mach ich das...
doofe frage ich weiß
MFG
Eingefügtes Bild
0

#5 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Januar 2008 - 18:44

Gut AMD profitiert etwas mehr von von kurzen Latenzen wobei gerade die Command Rate 1T was bringt. Aber beim zocken merkt man fast nix und wenn man übertaktet muss man die meist eh wieder zurücknehmen. Die Einstellungen findet man im Bios, und jeder Speicher wird ja mit seinen Latenz - Werten ( Beispiel ) 5-5-5-18-2T angeboten. Wenn der Speicher gut ist kann man zb die Werte auf 4-4-4-12-1T setzen. Kann aber auch nur 5-4-4-14-2T sein. Muss man im Einzelfall einfach austesten. Dein jetziger MDT lässt kaum Spielraum für kürzere Latenzen zu . Hatte den selbst als DDR RAM mit 2,5-3-3-8-2T und er liess nur 2,5-3-3-6-1T zu.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0