WinFuture-Forum.de: Internet Teilen über Ad Hoc Verbindung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Internet Teilen über Ad Hoc Verbindung


#1 Mitglied ist offline   viRuz86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 23. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2008 - 17:57

Hallo Jungs,

ich bin schon kurz vorm verzweifeln. Habe hier folgendes Problem:

Mein Desktop Rechner ist über LAN an einen Router angeschlossen der Verbindung zum Internet hat. Dazu habe ich mit dem Desktop eine Ad Hoc Verbindung zu meinem Laptop aufgebaut. Nun versuche ich über die Ad Hoc Verbindung meine LAN Verbindung freizugeben um mit meinem Laptop auch aufs Internet zuzugreifen. Habe dazu folgende Einstellungen gemacht:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Desktop:
LAN-Verbinung:
IP 192.168.1.1
Subnetz 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.254
DNS 192.168.1.254

W-Lan Verbindung
IP 192.168.1.5
Subnetz 255.255.255.0
Außerdem hab ich dort den Haken gesetzt Internetverbinung Freigeben LAN- Verbinung

Laptop:
W-Lan Verbindung
IP 192.168.1.6
Subnetz 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.5
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kann mir jemand sagen wo dort noch der fehler ist? Wie gesagt verzweifle schon fast!

Gruß viRuz
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Januar 2008 - 19:08

Mach mal die Freigabe auf die LAN-Verbindung und gib dem WLAN-NIC die 192.168.0.1

Notebook auf Automatisch (DHCP) stellen

und sollte laufen
0

#3 Mitglied ist offline   viRuz86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 23. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2008 - 19:13

habe ich gemacht, das Notebook bekommt wenn ich es auf Automatisch beziehen stelle einen IP im Windows Adressbeireich 169.x.x.x . Auch ein ipconfig /renew bringt keine änderungen. Wenn ich wieder eine feste IP vergebe funktioniert es wieder nicht :P
Was mir auffällt ist, dass Windows die IP Einstellungen meiner LAN Verbinung verändert in eine IP aus dem Adressbereich 192.168.0.x. Normalerweise läuft meine einstellung aber über DHCP im Adressbereich 192.168.1.x. Habe versucht mir mal feste Einstellungen zu geben, aber auch dann funktioniert es nicht. Kann es sein dass WinXP Internet nur die 192.168.0.x freigibt? Bevor ich in meinem Router rumpfusch und den auch auf 192.168.0.1 stell würd ich das doch gerne wissen.

Dieser Beitrag wurde von viRuz86 bearbeitet: 25. Januar 2008 - 19:18

0

#4 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Januar 2008 - 19:31

PC

WLAN
IP: 192.168.0.1
SNM: 255.255.255.0

LAN
Automatisch <- Internetverbindungsfreigabe setzen


Notebook

WLAN
IP: 192.168.0.10
SNM:255.255.255.0
GW:192.168.0.1
DNS:192.168.0.1

Dann funktionierts, wenn nicht mach die Firewall aus
0

#5 Mitglied ist offline   td77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 16. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2008 - 19:45

Falls du nicht weiterkommst eine gute Alternative:
Lass die Internetfreigabe von XP aus und benutz eine Netzwerkbrücke auf dem Desktop zwischen LAN- und WLAN-Verbindung. Dann bekommt auch der Laptop direkt vom Router eine IP oder wenn du es manuell machst, gib beim Desktop (Netzwerkbrücke) und Laptop (WLAN) deine IPs wie gehabt ein und Gateway und DNS vom Router.

Bricht das Netzwerk nach der Erstellung der Netzwerkbrücke zusammen oder wird ganz langsam ist meist der WLAN-Adapter in der Netzwerkbrücke schuld. Dann muss dieser manuell in den Promiscuous-Mode geschaltet werden. Wie das geht steht hier
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde...p;x=21&y=11
0

#6 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Januar 2008 - 19:53

falls der wlan adapter im PC keine ip vom Router bekommt dann vergib einfach eine manuell

oder brücke setzen und danach nochmal die ics auf den lan vom pc irgendwas wird schon gehen :P
0

#7 Mitglied ist offline   viRuz86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 23. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2008 - 14:34

Danke für die Hilfe, vielen Dank. Ich hatte leider einen Denkfehler drin. Hab die Internetfreigabe bei W-Lan gesetzt und nicht bei Lan. Nun funktionierts. Habe jetzt aber noch 2 Sachen.

1. Gibt es die Möglichkeit die AdHoc Verbindung mit WPA zu verschlüsseln. Kann leider nur eins mit WEP aufbauen. Hab auch gelesen, dass die nicht möglich ist. Er Verbindet sich einfach zu Tode wenn ich WPA einstelle.

2. Das Internet am Notebook ist recht langsam. Mein Fasterfox zeigt an dass der Seitenaufbau von Google am Laptop ganze 6,9 sek dauert. Das ist viel zu lang. Gibt es ne Möglichkeit da was zu beschleunigen? Das AdHoc Netz steht mit 54Mbit also daran dürfte es nicht scheitern.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0