WinFuture-Forum.de: Immer Wieder Bluescreens - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Immer Wieder Bluescreens


#1 Mitglied ist offline   freakadelle7 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 25. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2008 - 17:19

Moin
Ich hoffe es kann mir jemand helfen


Ich hatte vor einiger Zeit einen Netzteilschaden mit Kurzschluß, nix ging mehr.
Da ich noch Garantie hatte, nicht ganz so schlimm. Einfach angerufen und die haben jemanden geschickt der das Netzteil und das Mainboard ausgetauscht hat.
So weit, so gut.
Danach ging der Ärger los, seitdem kommt es immer wieder zu Systemabstürzen mit Bluescreenfehlermeldungen.
Diese Meldungen sind immer wieder unterschiedlich z.B. DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder
PAGE_IN_NONPAGED_AREA
aber auch andere die mir sagen ich soll sicherstellen das ich genügend Festplattenspeicherplatz habe,( habe ich, über 400 GB) oder ich soll im Bios die Optionen Caching und Shadowing ausschalten.( Wie mache ich das, was ist das überhaupt und ist das sinvoll?)
Die Sreens kommen recht willkürlich, beim surfen, brennen, schreiben oder spielen, wobei ich den Eindruck habe, bei intensiven Anwendungen, die den Rechner fodern, kommen sie eher.
Ich habe mir aus dem Internet eine UBCD runtergeladen und damit meine Festplatte und die RAMs geprüft.(jeweils 3mal)
Keine Fehler gefunden.
Meine Frage ist, woran kann es noch liegen, ist das eher ein Hardwareproblem oder ein Softwareproblem, das ich mit meiner Backup-DVD beheben kann?

Das nervt tierisch.

Grüße und danke im Voraus

Olli


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Media Center Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Benutzername Media

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4, 3057 MHz (23 x 133)
Motherboard Name Gigabyte GA-8I915PM (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale i915P
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-533 DDR2 SDRAM)
BIOS Typ Award Medallion (08/08/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte Sapphire RADEON X1600 PRO Secondary (256 MB)
Grafikkarte Sapphire RADEON X1600 PRO (256 MB)
3D-Beschleuniger ATI RV530 Pro
Monitor Samsung SyncMaster 177N/710N/MagicSyncMaster CX701N/CX711N [17" LCD] (H9NL724617)

Multimedia:
Soundkarte Intel 82801FB ICH6 - High Definition Audio Controller [B-1]

Datenträger:
IDE Controller Intel® 82801FB Ultra ATA Storage Controllers - 2651
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte ST3250823AS (250 GB, 7200 RPM, SATA)
Festplatte ST3250823AS (250 GB, 7200 RPM, SATA)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRRW GWA-4164B
Optisches Laufwerk PHILIPS DROM6216
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 30710 MB (9370 MB frei)
D: (NTFS) 238475 MB (238315 MB frei)
E: (NTFS) 207754 MB (184143 MB frei)
Speicherkapazität 465.8 GB (421.7 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur HID-Tastatur
Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC (192.168.0.195)
Netzwerkkarte WAN (PPP/SLIP) Interface (82.82.32.129)

Peripheriegeräte:
Drucker Canon i250
Drucker EPSON Stylus DX8400 Series
Drucker Microsoft Office Document Image Writer
USB1 Controller Intel 82801FB ICH6 - USB Universal Host Controller [B-1]
USB1 Controller Intel 82801FB ICH6 - USB Universal Host Controller [B-1]
USB1 Controller Intel 82801FB ICH6 - USB Universal Host Controller [B-1]
USB1 Controller Intel 82801FB ICH6 - USB Universal Host Controller [B-1]
USB2 Controller Intel 82801FB ICH6 - Enhanced USB2 Controller [B-1]
USB-Geräte AuthenTec Inc. AES2501.
USB-Geräte Standard-USB-Hub
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Verbundgerät

Dieser Beitrag wurde von freakadelle7 bearbeitet: 25. Januar 2008 - 17:26

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 25. Januar 2008 - 17:24

Moin, moin!

Du sagtest, der nette Herr hat das Board getauscht? Gegen ein identisches? Wenn nicht, ist eine WindowsNeuinstallation von Nöten, da du die Treiber des alten Chipsatzes drauf hast, aber ein neuer auf dem Board ist.

Zitat

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Da stimmt mit einem Treiber was nicht. Könnte der Chipsatztreiber sein, falls es kein identisches Board ist.

Ach und willkommen bei WinFuture :P

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 25. Januar 2008 - 17:26

0

#3 Mitglied ist offline   freakadelle7 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 25. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2008 - 17:31

Ja es sollte das gleiche Board sein
habe aber auch gehört es muß 100% identisch sein (gleiche Revision?)
sonst gibts Pobleme.
Problem bei einer Neuinstallation ist das ich beim Kauf nur eine Recovery-DVD
bekommen habe. Komplett neu kann ich es also nicht machen.
Reicht es viellecht einen neuen Chipsatztreiber draufzuspielen
und wenn ja wo bekomme ich den her?
0

#4 Mitglied ist offline   hate_win 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 24. Januar 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 25. Januar 2008 - 23:20

HI


Erst mal zu deinen Fragen:
1.) Gleiche Revision?
- Nach meiner Erfahrung muss es nicht die gleiche BIOS-Version sein (falls du das mit Revision meinst)
--> aber wenn du tatsächlich von der Revision sprichst, dann ist es von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich
--> zum einen gibt es Hersteller, die Treiber entwickeln, die sowohl für die älteren Revisionen als auch für die aktuellen geeignet sind
--> und es gibt Hersteller, die für jedes Mainboard einen eigenen Treiber schreiben (hab ich bis jetzt noch nie erlebt!)


2.) Neuer Chipsatztreiber?

- Ich war grad mal auf der Herstellerseite von Gigabyte und konnte dein Mainboard nicht finden!

- Ich hab aber eins gefunden, was so ähnlich bezeichnet ist.
Hier ist auch mal der Link zu den Treibern dafür!

http://de.giga-byte.com/Support/Motherboar...?ProductID=1800
--> falls das die richtigen sind, installierst du einfach den neusten Treiber (Audio, Chipset und LAN) und dann könnte es schon funktionieren!

WICHTIG!

Falls du dir die ganzen Daten über eine Software hast geben lassen, dann nimm doch bitte zum Vergleich noch eine andere, um das Mainboardmodell noch mal genau rauszufinden!
Wie gesagt, das von dir beschriebene GA-8I915PM konnte ich nicht finden!
(Könnte aber auch eine Art Obergruppe bzw. Baureihe sein)
Schau lieber nochmal genau nach, bevor du dir die Treiber aus dem Link installierst!

Dieser Beitrag wurde von hate_win bearbeitet: 25. Januar 2008 - 23:33

0

#5 Mitglied ist offline   freakadelle7 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 25. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2008 - 01:45

Danke für deine Mühe
genau das ist auch mein Problem gewesen, das ich den passenden Treiber nicht finden konnte.

Was genau mit Revision gemeint ist weiß ich auch nicht.
Mir wurde gesagt, wenn das MaBo nicht 100% identisch ist und dabei viel der Begriff Revision, dann können solche Abstürze passieren.

Ich hab die Daten sowohl von EVEREST als auch von goget hardware die beide denselben Modelltyp anzeigen.
Der Link zeigt ein Board dessen Bezeichnung halt abweicht, um darüber hinweg zu sehen und den Treiber zu installieren, kenne ich mich zu wenig aus.

Grüße Olli
0

#6 Mitglied ist offline   hate_win 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 24. Januar 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. Januar 2008 - 11:23

hab auch mal gegoogelt, hab GA-8I915PM treiber eingegeben, bin auf nem Forum gelandet und hab diesen Link gefunden, das sollten dann auch die richtigen Treiber sein!
(das scheint ja ein ziemlich seltenes Mainboard zu sein, wenn man über solche Umwege gehn muss ;) )

- auf der Seite einfach ein bisschen runterscrollen, in der Sektion "Core" die Treiber für "Chipset" ausprobieren und wenn das funktioniert, kannst du auch den Rest der Treiber von der Seite installieren.

(kannst ja auch vorher mal die Grafik mit deinem Board vergleichen, ob die sich irgendwie ähneln)
http://support.packardbell.com/de/item/ind...;ppn=PB14102712

(bin aber zuversichtlich, dass das funzt!)

good luck

Paul

Dieser Beitrag wurde von hate_win bearbeitet: 26. Januar 2008 - 11:30

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0