WinFuture-Forum.de: Reicht Ein 380w-netzteil Für Folgendes System Aus? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Reicht Ein 380w-netzteil Für Folgendes System Aus?


#1 Mitglied ist offline   Sonix2001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2008 - 01:55

Hi Leute,

den meisten hier, die sich heutzutage einen PC zusammentellen wird empfohlen sich einen Netzeil > 450W zu holen. Da ich mir demnächst folgendes System zusammen stellen wollte, möchte ich euch nun fragen, ob denn nicht auch ein 380W Netzteil reichen würde?

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E8400

Mainboard:
Gigabyte GA-P35-DS3, P35

Prozessorkühler:
Scythe Kama Cross

Grafikkarte:
Palit/XpertVision GeForce 8800 GT Sonic+

Arbeitspeicher:
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12

DVD-LW:
LG GSA-4163B

Festplatte:
Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II
Samsung SpinPoint P80 160GB SATA

Frage deshalb, weil ich schon ein 3 Jahre altes 380W-Netzteil von Tagan (Tagan TG380-U01) in meinem momentanen System betreibe und ich es auch gerne weiter benutzen würde.

Dieser Beitrag wurde von Sonix2001 bearbeitet: 25. Januar 2008 - 01:56

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 25. Januar 2008 - 02:15

Also testen kannst du es, ob es allerdings dann doch mit so "wenig" funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Auf dem Karton meiner 8800GT steht auch, dass ich bei einem "Nicht-SLI-Betrieb" mindestens ein 500Watt Netzteil verbaut haben soll und bei einem "SLI-Betrieb" mindestens ein 600Watt Netzteil. Ich hab' allerdings auch "nur" ein 480Watt "NoName"-Netzteil verbaut & es laeuft ohne Probleme. Na gut, sind ja auch "nur" 20Watt weniger, also von daher war mir irgendwie klar, dass es auch funktioniert.

Am besten ist es, wenn du jetzt mal schauen koenntest, mit so einem Geraet, was die aus der Steckdose "gesaugte" Watt-Zahl "ausliest". Dann koennte man in etwa nachrechnen, ob deins ausreicht. Wobei ich eigentlich auch davon ausgeh', dass es bei dir noch reichen sollte. Denn die neuen Komponenten brauchen ja eigentlich auch alle viel weniger Strom usw. also von daher. Aber genau kann dir das wohl keiner sagen, der nicht das gleiche System hat, was du dir hier zusammengestellt hast.

Wenn man mal so grob ueberschlagen darf:
CPU ~ 65 Watt (max. Leistungsaufnahme: 65 Watt)
MainBoard ~ ca. 50 Watt
Luefter ~ ca. 10 Watt
Grafikkarte ~ (max. Verbrauch ca. 102 Watt (bei Volllast))
RAM ~ ca. 15 Watt (insgesamt, also beide Riegel)
DVD-Laufwerk ~ ca. 15 Watt
Festplatte ~ ca. 30 Watt (fuer beide)

Macht zusammen ca. 287 Watt. Haettest also sogar noch ca. 93 Watt uebrig, wobei meine ca.-Angaben wohl eher zu viel sind, also ist sogar noch mehr uebrig. ;)

Gr33tz MasterBK ;)

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 25. Januar 2008 - 02:27

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#3 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2008 - 17:48

Es wird viel zu viel Blödsinn erzählt, gerade von den Herstellern. Ich komme beim besten Willen nicht über 300W ( lt. Meisterkühler ca 330 W max. ). Kann ja bei meinem Strommessgerät live den Verbrauch sehen. Sofern alle nötigen Stecker am Netzteil vorhanden sind ( 24 pol., SATA, PCIe usw ) würde ich es versuchen
0

#4 Mitglied ist offline   HNM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 14. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2008 - 17:55

versuchs aus. kostet nix und schadet nix :P
0

#5 Mitglied ist offline   SkiD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 12. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ger, NRW, MG

geschrieben 25. Januar 2008 - 18:12

Also ich brauch unter Vollast 298 - 300 Watt inkl. Monitor und Teufel System.
Da dein Netzteil von Tagan ist (meins auch) und ich diese Firma nicht für einen Billigproduzenten in Sachen Netzteile halte, würde ich es auf jeden Fall versuchen.
Kann ja nix passieren außer das es nicht stabil läuft.

Dieser Beitrag wurde von SkiD bearbeitet: 25. Januar 2008 - 18:13

0

#6 Mitglied ist offline   Sonix2001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2008 - 21:11

Erstmal danke für eure Antworten. Meine Überlegung ging auch in Richtung dahin, dass die Komponenten heutzutage nicht viel mehr verbrauchen als vor sagen wir mal 2-3 Jahren. Im Gegenteil sehen wir ja im Prozessorbereich den umgekehrten Fall, nämlich dass die Verlusleistung eher geringer wird als steigt. Mir ist aber immer noch ein Rätsel, warum in den meisten Fällen hier zu einem 500W-Netzteil geraten wird. Um auf der sicheren Seite zu sein? So wie ich es sehe ist man ja schon mit 430W auf der sicheren Seite und ein SLI-System haben die allerwenigsten.

Beitrag anzeigenZitat (SkiD: 25.01.2008, 18:12)

Kann ja nix passieren außer das es nicht stabil läuft.

Das wäre meine nächste Frage gewesen, ob denn wirklich nichts passiert, wenn die Komponenten nicht mit genügend "Saft" versorgt werden. Da mir von euch dreien geraten wird, es auszuprobieren, werde ich das dann mal machen.
0

#7 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 25. Januar 2008 - 22:35

ich würds auch ausprobieren!

hab mir auch n system geholt wo ich nicht wusste obs läuft hab ein 350w netzteil

(mein sys steht im profil)

mfg
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#8 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Januar 2008 - 00:41

Wenn es garnicht reichen würde, dann merkt man es am ehesten starten weil dann meist kein Bild kommt ( die Grafikarte ist mittlerweile der grösste Stromfresser im PC ). Ansonsten kann es zb beim zocken zu Freezes kommen oder Bluescreens weil das System wegen Spannungsschwankungen instabiel wird. Wie schon mal erwähnt, mein System braucht im Idle gerade so um 180 W und unter Belastung komme ich im Schnitt auf max. 270 - 290 W. Details findest Du in meinem SysProfil, und ich kann den Verbrauch mitverfolgen da in meiner Lüftersteuerung ein Strommesser integriert ist.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0