WinFuture-Forum.de: Lasst Uns Unsere Festplatten / Hd's Vergleichen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Lasst Uns Unsere Festplatten / Hd's Vergleichen? Leistungsvergleichstest aus der Not!!

#31 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 25. Januar 2008 - 14:00

Hallo hab zwei Samsung HD501Lj die haben jeweils 500Gb und laufen im Raid0 auf einem AMD FX790 Chipsatz.

Ich muß dazu sagen das ich Vista 64bit habe wodurch abweichungen in der Datenrate möglich sind, allerding geht der mittlere Durchsatz mit 133MB in ordnung, sysoft sandra zeigt ähnliche Werte.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 2xSamsung_HD501Lj_Raid0.jpg

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 25. Januar 2008 - 14:01

0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 25. Januar 2008 - 14:13

Beitrag anzeigenZitat (X2-3800: 25.01.2008, 14:00)

Hallo hab zwei Samsung HD501Lj die haben jeweils 500Gb und laufen im Raid0 auf einem AMD FX790 Chipsatz.

Ich muß dazu sagen das ich Vista 64bit habe wodurch abweichungen in der Datenrate möglich sind, allerding geht der mittlere Durchsatz mit 133MB in ordnung, sysoft sandra zeigt ähnliche Werte.



Ich glaub das ist ein sehr guter Wert ! :smokin:

Beitrag anzeigenZitat (Worm: 25.01.2008, 13:38)

ich muss nochma ganz dumm fragen. ich hab ein board von MSI. auf der website gibts nich direkt nen treiber für S-ATA, nur eine SATA Raid Driver. klick
wie im link zu sehen das 2. von oben. is das jetz der den ich bräuchte bei ner neuinstallation?



Nen Tipp: gehe auf die Seite deines Boardherstellers / Support / schildere kurz dein Prob und er möge dir bitte die richtigen Treiber schicken!! Da bist de auf der sicheren Seite, so hab ich es auch gemacht! :unsure:
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

#33 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 25. Januar 2008 - 14:14

Beitrag anzeigenZitat (wuehler: 24.01.2008, 23:22)

Nicht ablenken lassen vom ursächlichen Problem!

Das Windows und SATA ein Problem haben, wird im BIOS durch keine Einstellung
behoben!!!

Nur noch mal zur Verdeutlichung: im BIOS ist in der Regel alles i.O., soll heißen,
die HD'S werden im BIOS richtig erkannt!! Nur bei der Übergabe an Windo...
beginnen die Schwierigkeit (aus SATA wird IDE usw. usw.). :unsure:


Das ist Schwachsinn was du da von dir gibst, Intoxikation hat Recht.

Meist werden die Festplatten im BIOS zuerst als IDE erkannt und nicht als SATA2 AHCI Laufwerke, das hat den Hintergrund das DAUs ihr Windows XP installieren können ohne eine Treiberdiskette zu benötigen.
Auch brauchen bestimmte Betriebsysteme diese Funktion, da sie keine SATA2 AHCI Festplatten unterstützen.

Zu allererst sollte man also darauf achten, das man im BIOS die Funktion "SATA2 AHCI" einstellt wenn man denn eine solche Platte angeschlossen hat, danach benötigt man für die WinXP Installation die entsprechende Treiberdiskette die man mittels "F6" während der Installation installiert.

Dabei macht es im Gegensatz zu IDE keinen Unterschied ob man ein SATA Raid oder nur eine SATA Festplatte anschließen will, man braucht die Diskette in jedem Fall!
(Ausnahme, man stellt "IDE" kompatibilität im BIOS ein, was aber wenig sinnvoll ist)

Bei Vista verhält es sich ähnlich, wobei man allerdings auf die Diskette verzichten kann, da man auch CDs oder USB sticks verwenden kann.
0

#34 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 25. Januar 2008 - 14:21

ah ok und wo finde ich diese tolle option in nem award bios von MSI?
naja wenn ich das nächste mal XP neuinstallier bind ich einfach dir treiber ein per diskette oder ich pack sie gleich per nlite in die CD und dann werde ich ja sehn was sache is...
achso ich hab kein SATA2 nur SATA(1)
0

#35 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 25. Januar 2008 - 14:21

Beitrag anzeigenZitat (wuehler: 25.01.2008, 14:13)

Ich glaub das ist ein sehr guter Wert ! :smokin:



Ja ist es, die Platten haben glaub auch je 16MB Cache.

Vorher hatte ich sie auf dem Nforce4 mit knapp 130MB/s laufen unter Windows XP.

Das mit den doppelt so hohen Messwerten habe ich nur bei windows XP 64bit bemerkt unter Vista 64bit scheint alles zu stimmen.

Der Longtest kommt übrigens auf exact die selben Messwerte.

PS. Bei einem alten BIOS kann es durchaus so sein das die SATA Platten sofort as SATA2 erkannt werden, bei meinem neuen Board ist es aber so wie von Intoxikation beschrieben. (erst IDE und auf Wunsch SATA2)
Allerdings kann ich überhaupt nicht bestätigen das Windows XP mit SATA irgend welche Probleme hat.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 25. Januar 2008 - 14:37

0

#36 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 25. Januar 2008 - 14:51

Beitrag anzeigenZitat (Worm: 25.01.2008, 14:21)

ah ok und wo finde ich diese tolle option in nem award bios von MSI?
naja wenn ich das nächste mal XP neuinstallier bind ich einfach dir treiber ein per diskette oder ich pack sie gleich per nlite in die CD und dann werde ich ja sehn was sache is...
achso ich hab kein SATA2 nur SATA(1)


Tja wenn du ein MSI Board hast wirst du die eventuell nicht finden, also den IDE Kompatibilitätsmodus für SATA 2 Laufwerke.
Ich habe ein Gigabyte GA-MA790FX-DS5 da haben die Entwickler mal mitgedacht.

Ich vermute das deine Festplatten schon auf SATA 1/2 laufen wie auf meinem alten ASUS board, um das aber zu nutzen bist du auf den Treiber angewiesen.

Die Funktion nützt dir sowie so nix, wenn du darauf aus bist die volle SATA 1/2 Leistung zu nutzen, da es nicht so ist, das man erst im IDE Modus windows installieren kann, danach die SATA treiber installieren und danach im BIOS wider auf SATA zu stellen kann, das geht schief. Hab ich selbst probiert.

Allerdings hat mein Board ein Problem, ich kann mit Windows XP nicht immer von der Treiberdiskette lesen, wodurch ich auf WinXP ISO builder angewiesen war.
Das Problem liegt aber nicht an Windows XP sondern eher am BIOS.
Meistens konnte ich von der Diskette lesen wenn ich sie erst eingesetzt habe als ich dazu aufgefordert wurde, danach lädt winxp die treiber erkennt auch die Festplatte und kopiert Dateien darauf, allerdings greift win ein zweites mal auf die Diskette zu, um die SATA treiber auf die Festplatte zu kopieren und dabei schlägt es dann fehl weil er wider nicht von der diskette lesen kann. (mit zwei Disketten und Laufwerke gestestet)

Also am besten gleich mit ISO buider oder Nlite machen falls du das selbe Problem hast.....

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 25. Januar 2008 - 14:53

0

#37 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 25. Januar 2008 - 14:56

ich hab auf keinen falls vor jetz den treiber einzubinden in das bestehende XP. ich will nur falls ich ma neuinstalliere den treiber mal da haben udn installieren bein der windows installation udn da würde mich mal interessieren ob es jetz der treiber is oder nich bzw welcher der richtige is....
0

#38 Mitglied ist offline   Feuerdrache 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 31. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich/Vorarlberg
  • Interessen:enough :D

geschrieben 25. Januar 2008 - 15:58

Biostar M7VIT Grand
Athlon XP 2800+ Sockel A
WDC WD800BB-00FRA0
ExcelStor Technology J840 (beide IDE)
WinXP SP2

1. Bild ExcelStor|2. Bild WD

nicht gerade prickelnd, was?

//e:

Lasst euch durch den Plattennamen nicht verwirren, auf dem 1. Bild ist wirklich die ExcelStor :unsure:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt_2.gif
  • Angehängtes Bild: Unbenannt_1.gif

Dieser Beitrag wurde von Feuerdrache bearbeitet: 25. Januar 2008 - 16:01

Grüße
Tux

Eingefügtes Bild

Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muß. ~ Benjamin Franklin

sysP, 123
0

#39 Mitglied ist offline   unwissender04 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.027
  • Beigetreten: 19. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kanalstadt Datteln

geschrieben 25. Januar 2008 - 16:54

Ich denke, ich muss mir keine Sorgen machen...

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: HDD.jpg

- - - Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott - - -
0

#40 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 25. Januar 2008 - 16:54

Beitrag anzeigenZitat (Worm: 25.01.2008, 14:56)

ich hab auf keinen falls vor jetz den treiber einzubinden in das bestehende XP. ich will nur falls ich ma neuinstalliere den treiber mal da haben udn installieren bein der windows installation udn da würde mich mal interessieren ob es jetz der treiber is oder nich bzw welcher der richtige is....


Naja das ist normalerweise nicht schwer, du hast doch eine Treiberdiskette zu deinem Board, wenn ich mit WinXP ISO Builder ein Image anfertige und den treiber einbinden will sucht er genau nach dieser Diskette oder nach dem Verzeichnis wo die entsprechenden Dateien drin sind.
Normalerweise müsste das eine Textsetup.oem datei drin sein in dem Verzeichnis.
Wenn er die nicht findet sollte er die treiber nicht einbinden können, obs die richtigen sind kann ich natürlich nicht sagen aber wenn es die diskette zum mainboard ist wird schon gehen
0

#41 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2008 - 17:01

Hab Xbench laufen lassen...

Ist eine Western Digital über SATA.

Werte sind besser, würde nicht gerade TV, Musik, etc laufen...
0

#42 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 25. Januar 2008 - 17:05

Beitrag anzeigenZitat (Feuerdrache: 25.01.2008, 15:58)

Biostar M7VIT Grand
Athlon XP 2800+ Sockel A
WDC WD800BB-00FRA0
ExcelStor Technology J840 (beide IDE)
WinXP SP2

1. Bild ExcelStor|2. Bild WD

nicht gerade prickelnd, was?

//e:

Lasst euch durch den Plattennamen nicht verwirren, auf dem 1. Bild ist wirklich die ExcelStor :unsure:


Wieso geht schon für eine einzelne Platte, es geht zwar mehr aber das wird fast nie ausgenutzt.
Bemerkbar macht sich die Datenrate nur bei defragmentation große dateien kopieren....usw beim windowsstart ist windows der flaschenhals...meist langweilt sich die Festplatte ehh.
0

#43 Mitglied ist offline   HNM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 14. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2008 - 18:10

@X2-3800:

mach mal langsam! alle IDE-kompatibilitäts-user als DAUs zu beschimpfen!!

es kommt öfters vor das man die HDs im AHCI-mode einfach nicht zum laufen bekommt! Beispiele gefällig?

HP xw4300: 3 gestandene Informatiker versuchten verzweifelt den treiber per F6 einzubinden (von der Intel und der HP page) und das teil hats nicht geschluckt --> IDE Mode

GA-MA69GM-S2H: 2 erfahrene Informatiker versuchen bei der Vista-Installation krampfhaft den Treiber von der CD bzw von der HP einzubinden. nach 2.5h kommt der IDE-Mode zum zuge.

Traurig aber wahr!! teilweise versagen einfach die Hersteller!!

Und ja ich weiss wie das funzt :P mache das fast wöchentlich mal wieder bei den teiler die über meinen Tisch wandern.

so long...
0

#44 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 25. Januar 2008 - 18:50

Wer mal einen etwas detailierteren Festplattentest
unter Einbeziehnung des benutzten Filesystems haben will,
kann ja mal IOzone, den Filesystem Benchmark, verwenden:
http://www.iozone.org/
Das testet diverse Lese und Schreibzugriffe
von 64 kb bis 512 MB in Pattern von 4 kb bis 16384 kb,
die Ausgabe lässt sich in eine Tabelle schieben,
die sich mit einer Tabellenkalkulation weiterverarbeiten lässt.

IOzone ist OpenSource und auf vielen Plattformen lauffähig.


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#45 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 25. Januar 2008 - 19:10

Beitrag anzeigenZitat (HNM: 25.01.2008, 18:10)

@X2-3800:

mach mal langsam! alle IDE-kompatibilitäts-user als DAUs zu beschimpfen!!

es kommt öfters vor das man die HDs im AHCI-mode einfach nicht zum laufen bekommt! Beispiele gefällig?

HP xw4300: 3 gestandene Informatiker versuchten verzweifelt den treiber per F6 einzubinden (von der Intel und der HP page) und das teil hats nicht geschluckt --> IDE Mode

GA-MA69GM-S2H: 2 erfahrene Informatiker versuchen bei der Vista-Installation krampfhaft den Treiber von der CD bzw von der HP einzubinden. nach 2.5h kommt der IDE-Mode zum zuge.

Traurig aber wahr!! teilweise versagen einfach die Hersteller!!

Und ja ich weiss wie das funzt :D mache das fast wöchentlich mal wieder bei den teiler die über meinen Tisch wandern.
des
so long...



Ich sage nur "DANKE" , Du hast mir aus der Seele gesprochen! Will auch nicht weiter auf den Wortschatz
des.....eingehen.

Beitrag anzeigenZitat (unwissender04: 25.01.2008, 16:54)

Ich denke, ich muss mir keine Sorgen machen...



Sieht sehr gut aus, macht bestimmt viel Spaß ! :P
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0