WinFuture-Forum.de: Usb Stick - Welches Format? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Usb Stick - Welches Format? welche Formatierung für Beste Leistung?


#1 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2008 - 20:14

Hi,

wusste einfach nicht wo ich diese Frage unterbringen soll. Versuchen wirs mal hier.

Es geht um USB Sticks.

Meine Fragen:

USB Sticks sind in der Regel immer im Standard mit FAT formatiert, lassen sich aber auch mit FAT 32 und NTFS formatieren.

Gibt es, wenn überhaupt, einen Geschwindigkeitsvorteil bei der Wahl einer der genannten Formate, sowohl beim normalen Lesen + Schreiben, wie aber auch bei der Benutzung als Readyboost bei Vista?

Oder, ist es völlig egal welche Formatierung der Stick hat?

Wenn jemand was dazu sagen könnte :imao:
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2008 - 20:48

NTFS Formatierung kannst du verwenden wenn du den Stick nur für 2000,XP oder Vista-Systeme benutzt. Ältere System können damit nix anfangen, zb Windows 98. Deshalb wäre es besser FAT32 zu benutzen.

Geschwindigkeitsvorteile/Nachteile hast du bei einem USB-Stick nicht. Zumindest nicht das du irgendwas davon merken würdest.

Also einfach FAT32 benutzen und er funktioniert überall.
0

#3 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2008 - 21:19

@tobias,

Danke für Dein Input.
Werde mich dann wohl auf FAT32 bei normaler Verwendung einschwenken.

Habe grade mal zum Spaß meinen Readyboost gedachten Stick in NTFS formatiert. Danach war das Teil im Dauereinsatz. Hatte unentwegt rumgerödelt.
Danach hab ichs dann in FAT32 geändert. Damit wollte er aber nicht als Readyboost arbeiten.
Also wieder zurück auf Standard.

Den anderen Stick habe ich mal in FAT32 und installier grade OpenOffice Portable Plus drauf. Mal sehen wies läuft.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0