WinFuture-Forum.de: Grafikkarten Und Prozessor Wahl , Gaming Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Grafikkarten Und Prozessor Wahl , Gaming Pc


#1 Mitglied ist offline   d4maddin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 23. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2008 - 18:55

Grüße,

ich habe , nachdem ich die letzte Zeit auf einen neuen Pc gespart habe, mehrere Hardwarekonfigurationen angeschaut. Da ich jedoch nicht so der Hardware Kenner bin nun meine Frage:

Bei den Prozessoren schwanke ich zwischen Intel Core 2 Duo e 6850 und dem Quad Core Q 6600.

Bei Grafikkarten habe ich mir überlegt, 2 x 8800 Gts (G92, der neue Chip) oder eine 8800 Ultra einzubauen.

Nun wie folgt meine Frage:

Welcher Rechner bzw . welche Grafikkarte(n) haben die bessere Performance?
Habe mir so gut es ging alles genau angesehen was ich an Benchmarks etc. fand jedoch nichts eindeutiges finden können.

mfg Martin
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 23. Januar 2008 - 20:34

warum nicht die neuen 45nm cpus(oder unterstützt dein board die nicht)? z.b. den e8400 ich denk mal der ist genauso gut wie ein 6850 aber viel billiger. graka würd ich die 2 neuen gts nehmen denke mal die haben die bessere performance.

mfg harryx
0

#3 Mitglied ist offline   rollyxp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 19. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 24. Januar 2008 - 12:30

Ich würd die Ultra nehmen oder auf die 9er serie warten, 2xGts sollte man mindestens 3,5GHz haben damit man die voll ausnutzen kann.
0

#4 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 24. Januar 2008 - 22:27

Beitrag anzeigenZitat (rollyxp: 24.01.2008, 12:30)

Ich würd die Ultra nehmen oder auf die 9er serie warten, 2xGts sollte man mindestens 3,5GHz haben damit man die voll ausnutzen kann.

Ja ich würde auch auf die 9er warten, vor allem auch weil die Preise der alten Generation dann fallen werden.
Die Aussage mit "mindestens 3,5GHz" halte ich für riesen Schwachsinn, nen E6600 oder E6400 wird aber sowas von locker ausreichen.
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#5 Mitglied ist offline   hate_win 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 24. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2008 - 23:02

Also erstmal folgendes, zur Zeit ist NVidia bei den Grafikkarten ganz klar die erste Wahl!

Aber in Sachen Arbeitsspeicher, Prozessor und generelle Mainboard-Architektur würde ich noch mindestens 2-3 Monate warten.

--> und zwar aus folgenden Gründen:
1.) Es gibt noch keine Grakas, die die neue PCI-Express Version 2.0 so richtig fordern können. (deshalb wie schon gesagt, am besten auf die 9er Reihe der GeForce warten)
2.) DDR3-Ram ist gerade im kommen, steckt also noch in den Kinderschuhen und muss noch verbessert werden. (vor allem in Sachen Geschwindigkeit), damit du aber für die Zukunft vorbereitet bist sollten es dann 4GB sein.
3.) Erst wenn AMD die nächste Stufe des Phenom-X4 rausbringt, kannst du dir sicher sein, welchen Prozessor du kaufen solltest. (läuft aber wahrscheinlich auf Intel raus)

- Also wenn ich mich entscheiden müsste, ob ich jetzt 1500� für Teile ausgebe, die in 2 Monaten wieder alt sind, oder die 2 Monate warte bis die Technik ausgereift ist, (und mir nebenbei noch mehr Kohle zusammengespart hab) dann würd ich mich klar für das zweite entscheiden, weils einfach die bessere Investition in die Zukunft ist!
(hoffentlich hilft dir das ein bisschen ;) )

Dieser Beitrag wurde von hate_win bearbeitet: 24. Januar 2008 - 23:04

0

#6 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 24. Januar 2008 - 23:06

naja kann man so nich sagen, denn wenn du in 2 monaten das neuste kaufst, kann das nach 2 monaten schon wieder genauso alt sein wie wenn du jetz ne 8800 512GTS und nen E8400 oder nen neuen Quad kaufst.....
0

#7 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2008 - 18:20

Benchmarks sind nicht unbedingt Aussagefähig. Ich würde entweder einen Dual oder Quadcore der neuen Generation zulegen. Als Grafiklösung reicht eine GTS 512, SLI macht wenig Sinn da nicht jedes Game und auch nicht im gleichen Umfang davon profitiert. Auf neue Klamotten kann man immer warten, macht aber nur selten Sinn. Meist das Neuste überteuert. Als Mainboard würde ich mittlerweile schon zu einem mit X 38 Chipsatz raten wobei ich als Hersteller als erstes GigaByte empfehlen würde.
0

#8 Mitglied ist offline   hate_win 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 24. Januar 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 25. Januar 2008 - 20:11

seh ich im Prinzip auch so, dass wwarten eigentlich sinnlos ist, aber zur zeit ist es meiner Meinung nach halt die bessere Lösung, weil es gleich so viele Dinge auf einmal sind, die gerade neu rausgekommen sind und demzufolge noch verbessert werden müssen.

DDR3-Ram zum Bsp wird nicht mehr lange teuer bleiben und schon in 1-2 Monaten günstig und ausgereift genug sein.
--> und dann sind auch die noch relativ neuen x38-Platinen günstiger
--> und da dann wahrscheinlich die 9-er Reihe von nVidia auf dem Mark sein wird hat man dann die Wahl zwischen einer Top 9-er NVidia oder 2 guten 8-ern im SLI
0

#9 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Januar 2008 - 00:52

Bei DDR3 ist ja nicht nur der Preis, er bringt einfach noch keinen keinen Vorteil da wäre DDR2 1066 sogar noch besser. Solange es in meinen Augen kein Multiboard für SLI und Crossfire gibt ist Dualgrafik ein sehr eingeschränktes und teures Update für den Rechner. Die 8800 Ultra soll ja wahrscheinlich einer Dualgrafik weichen. X 38 und SLi geht ja leider nicht ausser Intel und NVidia beenden das Hickhack. Ausserdem fehlt der permanente Leistungszuwachs und der enorme Stromverbrauch ist bei heutigen Preisen auch nicht ausser Acht zu lassen.
0

#10 Mitglied ist offline   hate_win 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 24. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2008 - 11:26

@asterx

--> seh ich genauso, und deshalb komm ich zu der Schlussfolgerung, 1-2 Monate warten!

;)
0

#11 Mitglied ist offline   Aircraft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 313
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:zu Hause

geschrieben 26. Januar 2008 - 11:51

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 26.01.2008, 00:52)

Bei DDR3 ist ja nicht nur der Preis, er bringt einfach noch keinen keinen Vorteil da wäre DDR2 1066 sogar noch besser.

Das ist wie DDR1-400 und DDR2-533... Der ältere Riegel ist eifnach schneller, es werden aber noch schnelle Riegelchen folgen -> Warten!

Zitat

Solange es in meinen Augen kein Multiboard für SLI und Crossfire gibt ist Dualgrafik ein sehr eingeschränktes und teures Update für den Rechner.

ein Solches Board gibt es bereits, es nennt sich Intel Skulltrail, basiert jedoch auf dem Sockel 771 und kostet dementsprechend ;)

Zitat

Die 8800 Ultra soll ja wahrscheinlich einer Dualgrafik weichen.
Das wird aller Vorraussicht so sein wie bei der 7900GTX/7950GX2. Der Letzte Dampfhammer, bevor die neue Generation rauskommt. Sollten jedoch 2 mal die Lüfter für die GT drunter und die GTS-Chips verlötet sein, dann wird die wohl ähnlich schnell kaputt gehen.

Zitat

Ausserdem fehlt der permanente Leistungszuwachs und der enorme Stromverbrauch ist bei heutigen Preisen auch nicht ausser Acht zu lassen.

Es gibt momentan keinen Leistungszuwachs, weil momentan einfach nur Zwischenmodelle auftauchen, die es schon bei der vorherigen Generation der Fall war (nur gibt es dieses Jahr eine große Verwirrung bei der Namensgebung der Karten). Eigentlich müsste die HD3-er Reihe ja noch in der HD2er-reihe sein, die 3850 die 2950XT und die 3870 die 2900XTX. Die 8800GT wäre die 8900GT(o) und die 8800GTS 512 wäre die 8900GTX.
Angeblich soll ja im 2. Quartal die 9er- Serie erscheinen, von daher sollte man nochmal warten.
Die neuen Quadcores (von Intel und AMD) erscheinen ja auch ca in den nächsten 1-2 Monate. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese pünktlich zur Cebit dann verfügbar sind (zumindest die von Intel).
Wenn du dann aber immernoch warten kannst, dann warte noch bis zum Ende des Jahres, dann kommen die ersten Intel-Prozessoren mit integriertem Speichercontroller (woher ich das weiß? Tick-Tock Diagramm und Nehalem Vorschau, googelt nach) auf dem Markt, dann kannst du entweder die ersten Boards damit kaufen oder günstig die letzten Sockel 775-CPUs schießen.

Meine Empfehlung wäre jedoch eindeutig, dass du mindestens bis zur Cebit wartest mit dem neuen PC, wenn der Sprung 8800GT 512 ->9800GTX auch so groß sein wird wie 7900GTX->8800GTX, dann ärgerst du dich bestimmt, wenn du dann nicht 2 Monate gewartet hast (waren ca 30%).
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   hate_win 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 24. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2008 - 12:13

meine Reden, schon seit 33!

Danke Aircraft, wir verstehn uns!
;)
0

#13 Mitglied ist offline   d4maddin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 23. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2008 - 15:53

Okay, danke erstmal für die vielen Antworten =)

Habe mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen.

Was mich etwas stört , die Spiele, die dann von DDR3 Ram profitieren lassen doch sowieso noch auf sich warten oder liege ich da falsch?

Ich fange in knapp 2 Jahren an zu studieren un mein Augenmerk liegt eigentlich fast nur auf Age of Conan bzw . Warhammer Online. Diese 2 werde ich mit dem was ich geplant hatte sowieso spielen können. Und die Zeit die ich von DDR3 einen Nutzen hätte wäre doch eher gering.

Muss ebenfalls dazu sagen dass mein alter PC den Geist aufgegeben hat, also ein halbes Jahr kann ich dann auch nicht mehr warten.
0

#14 Mitglied ist offline   Aircraft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 313
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:zu Hause

geschrieben 26. Januar 2008 - 21:45

Beitrag anzeigenZitat (d4maddin: 26.01.2008, 15:53)

Okay, danke erstmal für die vielen Antworten =)

Habe mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen.

Was mich etwas stört , die Spiele, die dann von DDR3 Ram profitieren lassen doch sowieso noch auf sich warten oder liege ich da falsch?

Stell dir das so vor: Du hast einen Benziner mit 1,9L Hubraum (DDR3-1600). Dieser ist zwar recht schnell, aber kommt einfach nicht gegen einen Diesel mit 1,9L Hubraum (DDR2-1066) an, weil dieser einfach einen stärkeren durchzug hat. Bis es Speicherriegel gibt, die DDR3-1600 auf CL5 können, lohnt es sich also nicht. Da kann man höchstens ein Board kaufen, welches DDR2 und DDR3 kann.

Zitat

Ich fange in knapp 2 Jahren an zu studieren un mein Augenmerk liegt eigentlich fast nur auf Age of Conan bzw . Warhammer Online. Diese 2 werde ich mit dem was ich geplant hatte sowieso spielen können. Und die Zeit die ich von DDR3 einen Nutzen hätte wäre doch eher gering.

Muss ebenfalls dazu sagen dass mein alter PC den Geist aufgegeben hat, also ein halbes Jahr kann ich dann auch nicht mehr warten.

Wenn du nicht mehr ein halbes Jahr warten kannst, dann gehen doch wenigstens ca 2-4 Wochen? Dann sind die 45nm-CPUs von Intel auf jeden Fall verfügbar, Nvidias 9600er Serie (und drunter) sollte dann auch da sein. Dann kannst du dir einen recht günstigen Pc mit wenig Verbrauch aber viel Leistung kaufen (9600GT(S) wohl für ca 160€, dafür aber mit der Leistung einer 8800gts 640, 45nm-Intels sind ca 7% schneller bei gleichem Takt als die 65nm-Pendants)).
Was du aber jetzt schon machen kannst: Den DDR2-Speicher kaufen, die Preise sollen bald anziehen, später kannst du ja immernoch auf DDR3 aufrüsten.
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0