WinFuture-Forum.de: Xp Und Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Xp Und Vista


#1 Mitglied ist offline   Die-Blume 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 23. Januar 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 23. Januar 2008 - 15:30

Hallo
ich habe ein Problem mit meinem neuen Computer.
Wie auch viele Andere habe ich ein Problem mit dem Vista Bootloader.
Ich werkle jetzt schon ca. eine Woche daran herum, bekomme es aber einfach nicht hin, natürlich habe ich fleißig gegoogelt und auch hier im Board gesucht, habe allerdings nichts Vergleichbares gefunden.

Ich habe 2 Festplatten, auf der ersten, S-ATA (250GB) 4 Partitionen, habe ich Windows Vista Home Premium 64bit auf C installiert, die andere Festplatte war zu dem Zeitpunkt der Installation nicht angeschlossen.
Auf der 2ten Festplatte, IDE (80GB) 3 Partitionen, habe ich Windows XP Professional 32bit auf C installiert, auch hier war die S-ATA nicht angeschlossen.

Nachdem ich beide Betriebssysteme eingerichtet habe, steckte ich beide Festplatten ein, startete, Vista bootete, allerdings bekam ich kein Bootmenü zu sehen. Dieses hab ich dann aber über die Vista Reperaturfunktion hergestellt. Zu meiner Überraschung konnte ich direkt XP Pro auswählen.
Vista (Default) bootet problemlos.
Bei XP sieht das schon ganz anders aus. Wenn ich im Bootmanager XP ausgewählt habe, komme ich in noch ein (Boot-)Menü, indem ich Windows Standardeinstellungen und Windows XP Pro. auswählen konnte. Auch habe ich in diesem Menü die Möglichkeit über F8 einen Startmodi auszuwählen, also abgesicherter-Modus, VGA-Modus etc.
Wenn ich die Standardeinstellungen nun auswähle, wollte Windows nicht starten, weil die Datei ntoskrnl beschädigt ist oder fehlen soll.
Wenn ich XP Pro auswähle, will Windows nicht starten, weil es mit der Festplattenkonfiguration Probleme hat.
Kurzum, XP startet nicht.
Also ich denke, dass es etwas mit der boot.ini zu tun hat. Diese ist anscheinent nicht richtig konfiguriert. Da ich aber keine Ahnung habe, wollte ich wissen, wie diese bei mir aussehen muss.

Zur Hilfe hab ich mal meine Verwaltung unter Vista gepostet:
C: Systempartition, Aktiv, Primär -Vista
D: Primär
E: Primär
F: Primär
I: Aktiv, Primär –XP
J: logisch
K: logisch
H: DVD-Laufwerk (Primär)
L: DVD-Laufwerk (Primär)

Danke im Vorraus :T
0

Anzeige



#2 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2008 - 10:57

Hallo Blume,

höhrt sich ja kompliziert an, sollte es aber nicht sein!

Von einem Insieder weiß ich, er hat diese Installation gemacht und sie funktioniert einwandfrei.
Allerdings mit etwas andere Voraussetzungen.

Hier wurden 2 IDE Platten verwendet.

Die Platte mit der XP Installation ist als Master-Platte geschaltet.
Die Platte mit der Vista Installatio ist als Sleave geschaltet.

Kennst du doch, Jumperposition?

Allerdings, ob es jetzt auch mit 2 unterschiedliche Plattenausführungen funktioniert entzieht sich momentan meiner Kenntnis.

Möglicherweise kann ich dir Morgen mehr sagen, denn dann werde ich den Versuch machen, gleiche Installation durchzuführen.

Aber mit 2 SATA Platten!

Möglicherweise konnte ich dir ja jetzt schon helfen?

Gruß

Opa Rolf <_< :imao:
0

#3 Mitglied ist offline   Die-Blume 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 23. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2008 - 14:33

ja, sind ja eben unterschiedlich, S-ATA kann ich ja nicht Jumpern, ist aber in der Bootreihenfolge ganz oben, die IDE Platte ist auf Master gejumpert, ein altes IDE-Laufwerk auf Slave

Mittlerweile glaub ich, dass ich nicht um ein neumachen drumherum komme....
0

#4 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 27. Januar 2008 - 21:38

Hallo Die-Blume



habe beide Syteme auf meinen in die Jahre gekommen AMD 2500+ am laufen aber mit IDE Festplatten auf C ist Win XP und auf F ist Win Vista .Hatte auch zuerst XP am laufen und dann Vista installiert nach Beendigung von der Vista Instalation hatte ich auch direkt den Botmanager drauf und konnte auswählen welches BS starten soll.
Es soll auch andersrum gehen aber diese Version habe ich noch nicht gemacht.
Such mal hier im Board dieses Thema ist schon öfters behandelt worden.
Ich kann dir auch nicht sagen ob es bei der Instalation auf IDE ud Sata Platten irgendeinen Unterschied macht.



nobody is perfect :D
0

#5 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2008 - 21:50

Hi Blume,

wir haben dieses Thema gestern noch mal diskutiert.

Schaue mal im Vista Help Board unter dem Titel

Vista hat mal wieder verloren!

Anmerkung:

Der von mir genannte Insieder hat eben mit dir gesprochen!

nobuddy:


GsD haben die Jungs von Win Future den Server wieder hin bekommen!

WinFuture macht halt süchtig und gehts mal nicht, ist es langweilig!

Danke an alle!

Opa Rolf :D ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0