WinFuture-Forum.de: Dateiauswahl Im Explorer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Dateiauswahl Im Explorer


#1 Mitglied ist offline   Runaway-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 23. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Softwareentwicklung

geschrieben 23. Januar 2008 - 09:00

Hallo,

ich habe jetzt Vista Business seit einigen Wochen auf meinem Arbeitsrechner laufen und habe seit dem immer ein auf und ab. Mal Freude über neue gute Funktionen und mal Verwunderung über entfallene oder in meinen Augen grundlos geändertes Verhalten.
Zu einem dieser Punkte habe ich einige Zeit nach einer "Lösung" gesucht, aber bisher leider keine gefunden.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:

Es geht um den Explorer in Windows Vista und zwar um den die Möglichkeit, mittels Maus einen Rahmen zu ziehen, um Dateien zu markieren.
Früher konnte man einen Rahmen in einer Dateiliste (Ansicht Details) ziehen und es wurden nur die Dateien markiert, deren Dateiname in den Auswahlrahmen ragte. Bei Vista ist nun immer jede Datei markiert, sobald der Rahmen in die Zeile der betreffenden Datei ragt.

Praktisches Beispiel:

Dateien im Ordner
Test 1
Test 1 Kopie
Test 2
Test 2 Kopie
Test 3
Test 3 Kopie
Test 4
Test 4 Kopie
Test 5
Test 5 Kopie
Test 6
Test 6 Kopie
Test 7
Test 7 Kopie
Test 8
Test 8 Kopie
Test 9
Test 9 Kopie
Test 10
Test 10 Kopie
Test 11
Test 11 Kopie
Test 12
Test 12 Kopie
Test 13
Test 13 Kopie
Test 14
Test 14 Kopie
Test 15
Test 15 Kopie
Test 16
Test 16 Kopie
Test 17
Test 17 Kopie
Test 18
Test 18 Kopie
Test 19
Test 19 Kopie
Test 20
Test 20 Kopie


Nun möchte ich z.B. alle Kopien markieren. Unter XP kann man einfach einen Rahmen ziehen rechts neben den Dateinamen und ihn dann nach vorne vergrößern, bis alle längeren Dateinamen markiert sind. Fertig.
Unter Vista geht dies bei mir nicht, weil (wie oben beschrieben) immer gleich alle Dateien markiert werden, sobald der Auswahlrahmen in der Zeile steht (egal ob beim Dateinamen oder nicht). Ich muss also unter Vista entweder einzeln markieren oder bei großen Dateilisten die Suche bemühen (fallbedingt nicht immer möglich).

Kann man das Verhalten im Vista-Explorer irgendwie so umstellen, dass es sich verhält wie früher?
Oder gibt es eine alternative Arbeitsweise als Workaround? (wäre ja nicht der erste Workaround in Vista, den man für alte lieb gewonnene Vorgehensweisen braucht *g*)

PS: Ich mag Vista, aber es macht einem alten XP-Hasen nicht leicht, es zu mögen. :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 23. Januar 2008 - 11:10

Was du mal versuchen könntest, wäre, ob das Auswählen unter der klassichen Oberfläche so funktioniert, wie du dir es vorstellst.

Ansonsten würde mir nur die Suche einfallen, mit welcher man auch komplexe Abfragen gestalten kann. Die Windows-Hilfe gibt hierzu einen Überblick, wenn du nach "Tipps für die Suche nach Dateien" (in Anführungszeichen) suchst. Vielleicht hilft dir das ja doch weiter?
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0