WinFuture-Forum.de: Pc Hat Geräuchelt: Gefahr? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pc Hat Geräuchelt: Gefahr?


#1 Mitglied ist offline   Feuerdrache 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 31. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich/Vorarlberg
  • Interessen:enough :D

geschrieben 22. Januar 2008 - 17:00

Hallo Winfuturianer!

Ich fasse mich kurz: Mein PC hat gerade an einem PCI-Slot geräuchelt, zudem sind vermutlich mein 3 Pin-Anschluss, mein Y-Kabel 3 Pin (dieses hier) sowie meine 2 Fans tot. Das wäre aber zu verkraften. Besteht noch Gefahr, dass mir alles um die Ohren fliegt bzw. eine andere Komponente abraucht? Ich hoffe nicht, dass ich in Zukunft mit dem Feuerlöscher vor dem PC sitzen muss, so wie jetzt z.B. ;)

Dieser Beitrag wurde von Feuerdrache bearbeitet: 22. Januar 2008 - 17:01

Grüße
Tux

Eingefügtes Bild

Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muß. ~ Benjamin Franklin

sysP, 123
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 22. Januar 2008 - 17:32

Du kannst dich irgendwie nicht klar ausdrücken, wo hats nun geraucht am PCI slot oder an der 3pin Buchse?

Du hast vermutlich die Spannungsregler der Lüfterregelung gekillt weil du x und 90zig Lüfter auf eine 3pin Buchse gesteckt hast oder was eher wahrscheinlich ist du bist mit diesem blöden Adapter auf Y-Seite ans gehäuse gekommen was einen Kurzschluß verursacht.
Falls du keine Lüfterregelung hast wird wohl der Leiterzug in Richtung 12V weggebrannt sein.

Wenn das Board noch läuft, glück gehabt.

Normalerweise verursachen die Spannungsregler (MosFET) entweder einen voll Kurzschluß oder sie platzen, stinken und geben dann Ruhe.

Das heist, wenn in der Nähe der 3 pin Buchse keine Bauteile vor sich hin glühen, wird schon nix passieren.
Ein Brand ist eher unwahrscheinlich, zumal der Rechner sicher nicht unbeaufsichtig läuft und das Gehäuse ist sicher auch geschlossen.
Die Lüftersteuerung kannst du jetzt natürlich vergessen.
Normalerweise müssten alle Buchsen, die etwas mit Strom versorgen mit einer selbstheilenden Sicherung (PTC) ausgerüstet sein, so das im Kurzschlußfalle keine gefärhlichen Ströme fließen können.
USB und Firewire Ports sind auf die Art vor Kurzschluß geschützt.

Ich würde die abgbranten Teile, falls vorhanden, zu Sicherheit runterlöten aber ich vermute mal das du dazu nicht in der Lage bist. ;)

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 22. Januar 2008 - 17:37

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0