WinFuture-Forum.de: Bundesagentur Für Arbeit Setzt Auf Linux - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Bundesagentur Für Arbeit Setzt Auf Linux


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2008 - 13:55

Bundesagentur für Arbeit setzt auf Linux

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat kurz nach Abschluss der Umstellung ihrer 13.000 öffentlichen Internet-Informationsplätze von Windows NT auf Linux ein Zwischenresümee gezogen. Klaus Vitt, CIO der Informationstechnik der BA, meint laut einer Mitteilung, dass die BA mit der Umstellung auf Open-Source-Software "auf die künftigen technologischen Entwicklungen flexibel reagieren kann. Für die Zukunft steht der BA damit eine große Auswahl an potenzieller Software zur Nutzung verschiedener Internetmedien und für eine optimale Internetkommunikation der Kunden zur Verfügung".

Vollständiger Artikel und Quelle
2. Quelle


Jetzt fehlt nur noch das alle anderen Rechner auf Linux umgestellt werden - das würde eine Menge an Lizenzkosten einsparen. Aber man hat ja erst auf XP migriert und die vielen Angestellten können schon das geschweige den A2LL bedienen.

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. Januar 2008 - 14:08

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 22.01.2008, 13:55)

Bundesagentur für Arbeit setzt auf Linux


Ach du SCHEIßE! (sry musste sein :( )

Die bekommen nochnichtmal die Bedienung von Windows und dessen Programme gebacken (jede 2. berechnung bei mir ist komplett falsch....) und dann noch unter Linux?

Wenn die dann

~ 10 Minuten für jeden einplanen


und nurnoch

von 8:30 Uhr - 13:30 Uhr

geöffnet haben.... wie wollen die dann überhaupt noch was schaffen? oO ich bekomm jedesmal ne kriese wenn ich sehe wie beschhhhheiden die sich anstellen beim Bedienen von IT...........
0

#3 _Anjin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2008 - 14:12

Jo mei, zuerst die große Hartz - 4 -Reform, dann die Umstellung auf die Alg II-Software, die komplett danebengegangen ist und jetzt die Migration auf Linux.

90.000 Mitarbeiter wollen beschäftigt sein. Äääääh, was macht nochmal die Arbeitsagentur genau?
0

#4 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 22. Januar 2008 - 14:12

wenn du zwischen den zeilen liest, steht da mehr oder weniger lediglich, dass sie kein geld haben für eine andere lösung und daher auf linux setzen. und nicht, weil linux besser ist. der "vorteil" dass die server auch mit linux laufen liegt wohl auch daran, dass dort eine andere lösung für den laden nicht zu finanzieren war und der "vorteil" der clientumstellung nur auf einer Notlösung im Serverbereich basiert. und bei der erhöhten sicherheit liegts wohl auch daran, dass ein guter windows schutz mehr kostet als linux. von echten vorteilen der umstellung auf linux, außer dass es dem pleite-seienden staat kosten spart, steht da nix drinne. in sofern ist von der qualität diese linux lösung einer windows lösung gleichzusetzen und lediglich der kostenfaktor ist der punkt.
0

#5 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2008 - 14:16

Jeder wie er es lesen will... :(
Ich bin mir sehr sicher das Suse 10.1 "besser" ist als Windows NT.
Und da dort von moderner Hardware gesprochen wird, liegt es wohl nicht nur am lieben Geld.
Aber es steht doch deutlich da: aus Kostengründen und der Sicherheit wegen.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 22. Januar 2008 - 14:19

0

#6 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 22. Januar 2008 - 14:17

liegen ja auch nur knapp... ja, ka, über 10 jahre zeit zwischen :(

du darfst nicht das aktuelle sys mit dem neuen vergleichen. eine umstellung war nötig und muss zwangsläufig durchgeführt werden, von daher darfste net bewerten ob das neue system besser ist als das alte (was auf der hand liegt) sondern wie das gewählte neue System mit anderen aktuellen Systemen des gleichen aufgabenbereichs im vergleich aussieht.

und spätestens dann kannst dus nicht mehr so einfach sagen.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 22. Januar 2008 - 14:20

0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. Januar 2008 - 14:21

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 22.01.2008, 14:12)

wenn du zwischen den zeilen liest, steht da mehr oder weniger lediglich, dass sie kein geld haben für eine andere lösung und daher auf linux setzen.


dat dat dat dat beißt sich doch.... *schmerz* :(

anschaffung günstig
Umschulung der Mitarbeiter: die Armen Steuerzahler ;)
0

#8 _Anjin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2008 - 14:22

Ja aber jetzt müssen erst mal alle auf Linux umgeschult werden, oder?

Das heisst es fehlen schon wieder die Sachbearbeiter zur Arbeitsvermittlung, da sie ja auf Schulung sind.

Dieser Beitrag wurde von Anjin bearbeitet: 22. Januar 2008 - 14:24

0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. Januar 2008 - 14:24

Beitrag anzeigenZitat (Anjin: 22.01.2008, 14:12)

Äääääh, was macht nochmal die Arbeitsagentur genau?


is doch offensichtlich: Geld zum Fenster raus schmeißen.....

Heizen die nocht schon mit Geld-bündeln um Heißkosten zu spaaren? (hm... balt ist selbst dies nicht zu überzogen :( )
0

#10 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2008 - 14:25

warum umschulen? ist doch viel einfacher die 'alten' rauszuschmeissen und 'neue' einzustellen', ist doch gang und gebe. :(
0

#11 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 22. Januar 2008 - 14:26

Zitat

Ja aber jetzt müssen erst mal alle auf Linux umgeschult werden, oder?

du musst nur zusehen, dass deine anwender GUI so aussieht und funktioniert wie die alte. dann reicht ein DinA 4 zettel wo draufsteht wie du dich einloggst und das Programm startest. du musst dich dafür nicht mit dem Sys auskennen. das dürfte nicht so der batzen werden (es sei denn man wählt eine typisch deutsche lösung)
0

#12 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2008 - 14:27

Nein, die PC's die umgestellt wurden stehen im BIZ und dienen nur der Information für die gebeutelten.
0

#13 _Anjin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2008 - 14:28

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 22.01.2008, 14:26)

(es sei denn man wählt eine typisch deutsche lösung)


Meine Lebenserfahrung sagt mir, dass genau dass passieren wird, LoD14.

@Großer: Was? Es geht nur um die BiZ-PC's, ah, das ist ja pille-palle, das ist nicht mal ne News wert.

Dieser Beitrag wurde von Anjin bearbeitet: 22. Januar 2008 - 14:30

0

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. Januar 2008 - 14:28

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 22.01.2008, 14:26)

das dürfte nicht so der batzen werden


das summiert sich (kosten-mäßig vorallem) schneller als man denkt....

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 22.01.2008, 14:27)

Nein, die PC's die umgestellt wurden stehen im BIZ und dienen nur der Information für die gebeutelten.


noch intelligenter gelöst... so findet keiner mehr die eh schon gut versteckten informationen die meist nochnichtmal aktuell sind :(

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 22. Januar 2008 - 14:30

0

#15 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 22. Januar 2008 - 14:30

Zitat

Nein, die PC's die umgestellt wurden stehen im BIZ und dienen nur der Information für die gebeutelten.

dann wird erst recht nicht geschult sonder wirklich nur ein zettel zur bedienung ausgelegt.

Zitat

das summiert sich (kosten-mäßig vorallem) schneller als man denkt....

laminierte zettel aber eigentlich nicht so schnell wie windows XP oder Vista Lizenzen :(
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0