WinFuture-Forum.de: Norton Internet Security 2008 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Norton Internet Security 2008

#31 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 25. Januar 2008 - 21:24

@diecdrom:

Zitat

Darf ich mal fragen wie alt du bist ?

Vermutlich alt genug, um dein Vater sein zu können.

Zitat

Deshalb habe ich folgendes geschrieben:
Wenn die 365 Tage vorbei sind kann man das Produkt trotzdem noch nutzen, es werden lediglich keine Sicherheitsupdates mehr angeboten, um diese weiterhin zu erhalten muss man die Lizenz bzw. das Abo verlängern.

Ja; genau das ist auch der springende Punkt. Nämlich dein kleiner Satz: es werden lediglich keine Sicherheitsupdates mehr angeboten
Darum auch meine ursprüngliche Frage (auch für dich zum mitschreiben, solltest du sie nicht verstehen): was sollte es für Sinn haben, eine "Sicherheitssoftware" zu verwenden, die man nicht mehr updaten kann?

Aber es ist ohnehin egal; solange fast niemand hier bereit oder in der Lage ist, die gepinnten Threads im Sicherheitsforum zu lesen und umzusetzen, wird es weiter Diskusionen geben, ob solch eine unnötige Software gut oder schlecht ist.

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 25. Januar 2008 - 21:24

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)

Win10 Test NB
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   deepthought 

• Beigetreten: 16. Januar 07

geschrieben 25. Januar 2008 - 21:35

Schlecht ! :P
0

#33 _diecdrom_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2008 - 23:33

Die Frage wurde doch schon beantwortet !!!!!

Was ist daran so schwierig zu verstehen ? Es wurde eine Frage gestellt, nämlich ob man die Software nach 1 Jahr weiter benutzen kann. Ich habe geschrieben dass man dies kann nur erhält man keine Sicherheitsupdates mehr.

Was zum Himmel ist daran so schwierig zu verstehen ? ;) ;) ;)

Genug zum Thema, ist mir langsam zu blöd.

MFG

Dieser Beitrag wurde von diecdrom bearbeitet: 26. Januar 2008 - 00:21

0

#34 Mitglied ist offline   td77 

• Beigetreten: 16. März 07

geschrieben 25. Januar 2008 - 23:41

Ich hab in den letzten Jahren Erfahrungen mit den Antiviruslösungen von Kapersky, Norton, Avira und McAfees Stinger gemacht. Ich kann dazu nur sagen, die bekannteren Viren also Zlob, Netskye, MyTob und wie sie nicht alle heißen können sie alle finden. Von daher würde ich bei den renommierten Herstellern inzwischen nicht mehr nach der Erkennungsrate gehen, grundlegend sind alle ziemlich gut.
Entfernen können sie die meisten aktiven Schädlinge sowieso nicht komplett. Ein kompromittiertes System sollte ohnehin zur Sicherheit neu aufgesetzt werden.
Bliebe Performance, Speicherverbrauch und zusätzliche Funktionalitäten.
Zu den Personal Firewalls kann ich nichts sagen. Zum Überwachen sicherlich ganz nett. Darauf vertrauen, dass sie auch intelligentere Mechanismen blocken können sollte man ohnehin nicht.
Popup- und Werbeblocker brauch ich dank Firefox nicht.
Spyware- und Adwarescanner in den Suiten getrennt als Feature aufzuführen finde ich ohnehin unsinnig. Vielleicht sollte man Viren- in Malwarescanner umbenennen.
Und wenn man dann noch bei jeder Phishingmail oder sonstiger E-Mail mit tendenziell bösem Anhang vom Scanner benachrichtigt werden möchte, bekommt das ja auch durch die meisten Produkte.

Ich persönlich verzichte auf residenten Virenwächter und Firewall die ausgehenden Verkehr filtert. Ubuntu hat dies ohnehin nicht nötig. Mein XP-System, Java, Firefox und Co werden mit Updates aktuell gehalten. Die XP-Firewall sorgt dafür, dass Netzwerkdienste nicht unter öffentlichen IP-Adressen zugänglich sind, nicht mehr und nicht weniger. Gelegentliche Downloads oder E-Mail-Anhänge werden bei Bedarf mit BitDefender Free gecheckt.
Die PCs anderer Nutzer bekommen mit Antivir Classic eine ressourcenschonende Antivirenlösung, die nicht mehr oder weniger tut als beim Lesen und Schreiben von Dateien diese automatisch zu prüfen.
Wenn nun aber jemand Kapersky oder Norton einsetzt werde ich einen Teufel tun und ihm davon abraten. Ich hab auch noch keinen Fall gesehen, dass eine Personal Firewall zu Schaden geführt hätte. Fast immer wird Malware leichtgläubig manuell ausgeführt. Und das seltsamerweise manchmal trotz installiertem Virenscanner gleich welchem Hersteller.

Dieser Beitrag wurde von td77 bearbeitet: 25. Januar 2008 - 23:58

0

#35 _Hinterwäldler_

geschrieben 26. Januar 2008 - 12:30

Beitrag anzeigenZitat (td77: 25.01.2008, 23:41)

Ich hab auch noch keinen Fall gesehen, dass eine Personal Firewall zu Schaden geführt hätte.

Bei diesem Satz habe ich doch erstmal ebissl überlegen müssen. Das eine PFW keine Schadsoftware ist, leuchtet mir ein. Es gibt aber genügend Malware, die gerade die PFWs (egal welcher Hersteller) zum Zielobjekt genommen haben und diese neu konfigurieren, abschalten oder wesentliche Bestandteile der Software löschen. Damit werden nicht nur Sicherheitslöcher sondern Sicherheitsscheunentore geöffnet.

Noch etwas:
Ich weiß nicht, was du unter Schaden verstehst. Also wenn ich mir in irgend ein technisches Gerät eine Zusatzfunktion einbaue und diese Zusatzfunktion tut es nur dann, wenn andere Funktionen gegen meinen Willen eingeschränkt oder gar verhindert werden, ist das in meinen Augen ein eingetretener Schaden. Genau das tun PFWs in der Regel.

Eines hast du in deinem Beitrag nicht erwähnt und ich möchte es ergänzen: Es gibt weder den sichern PC und viel weniger ein sicheres Windows. Auch wenn B.G. immer wieder anders argumentiert. Darum öffnet es den Sicherheitssoftware-Scharlatanen Tür und Tor. Wir können es bei Vista erneut beobachten. Es gibt keine effektive Malware für Linuxe aller Distris. Jeder ernsthafte Versuch der Malewareautoren ist bis jetzt gescheitert. Wer also einen PC mit höheren Sicherheitslevel haben möchte oder gar besitzen muß, sollte sich diesem BS zuwenden.

------------------------------

Hinterwäldler hat neben WindowsXP-Home SP2 mit allen Fixes, Patches und Updates sowie FF&TB, jedoch ohne On-Access-Scanner und spezieller PFWs, dafür aber einem kostenlosen Paragon DriveBackup 7.5, auch Linux Suse 10.3 auf seinen Festplatten installiert.

0

#36 _Magguz_

geschrieben 26. Januar 2008 - 13:25

Hier gings doch um Norton warum fängst du (Hinterwäldler) schon wieder mit dem alt leidigem Thema "firewall" an?

Oben im Forum gibts nen Sticky... lass da deinen Senf ab!
0

#37 Mitglied ist offline   Faith 

• Beigetreten: 11. Juli 03

geschrieben 26. Januar 2008 - 15:04

Beitrag anzeigenZitat (Magguz: 25.01.2008, 18:12)

Sag mal könnt ihr nicht lesen?
Ich hatte dieses Programm ca 1 Monat drauf! Das reicht um sich eine Meinung zu bilden!

Und auch Norton 2008 ist nicht gut im vergleich zu kostenlosen Produkten!
AntiVir und Comodo gibts es auch kostenlos (und das die beiden sind besser aks NIS 2008)

Und kommt mir nicht mit, oh nachbabbeln! das Produkt ist schlecht...
Ich spreche aus meiner Erfahrung und NICHT von igendwem anders!

lesen bildet, nähmmlich mal av-comperatives.org

dort ist Norton weitaus besser als deine kostenloses AntiVir!
Eigene Erfahrung ?

ich frag mich nur was du mit deiner Kiste angestellt hast.

On-demand comparative:

Norton: 98,80% Advance +

Retrospective/ProActive Test:

Norton: 35% Advance ( ungefähr gleich gut wie KAV )

weiterhin hat NAV eine super Erkennung was Rootkits angeht, da hat NAV eine 100% Erkennung bei aktiven und inaktiven. Spyware Erkennung ist auch gut. Dein kostenloses AntiVir hat noch nichteinmal eine Spywareerkennung. Rootkit Erkennung ist da auch extrem schlecht. Und ist dafür bekannt, False Positives zu haben und das nicht zuwenig.
Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

#38 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 26. Januar 2008 - 15:09

Zitat

weiterhin hat NAV eine super Erkennung was Rootkits angeht, da hat NAV eine 100% Erkennung bei aktiven und inaktiven.
Ja klar, weil die auch jedes verfügbare RK getestet haben...
0

#39 _diecdrom_

geschrieben 26. Januar 2008 - 16:19

Leute, jetzt hört doch mal wieder auf !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe die Frage des Thread-Erstellers doch schon lange beantwortet. Wenn hier mal wieder Leute aus Lust und ohne jegliche Erfahrung auf Norton rumhacken wollen mit Kommentaren die einfach nicht stimmen können sie es ja gerne woanders tun aber so macht das Benutzen von Foren langsam keinen Sinn mehr. ;) :wink: :blush:

MFG

Dieser Beitrag wurde von diecdrom bearbeitet: 26. Januar 2008 - 16:19

0

#40 Mitglied ist offline   deepthought 

• Beigetreten: 16. Januar 07

geschrieben 26. Januar 2008 - 16:48

@diecdrom:
Ach was. Ist doch grad so spannend hier :blush:
0

#41 Mitglied ist offline   Spiderman 

• Beigetreten: 23. November 06

geschrieben 26. Januar 2008 - 17:15

Beitrag anzeigenZitat (Faith: 26.01.2008, 15:04)

Retrospective/ProActive Test:

Norton: 35% Advance ( ungefähr gleich gut wie KAV )

weiterhin hat NAV eine super Erkennung was Rootkits angeht, da hat NAV eine 100% Erkennung bei aktiven und inaktiven. Spyware Erkennung ist auch gut. Dein kostenloses AntiVir hat noch nichteinmal eine Spywareerkennung. Rootkit Erkennung ist da auch extrem schlecht. Und ist dafür bekannt, False Positives zu haben und das nicht zuwenig.

35% ist aber nicht gut, schaue mal bei NOD32:
http://www.av-compar...mparatives.html

Eset NOD32: 71% Advanced+
False Positives: None (als einziger Scanner)

AntiVir verdächtigt fast alles (False Positives: Many), klar dann kommt man auch auf 81%

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 26. Januar 2008 - 17:37

0

#42 _-Xeon-_

geschrieben 27. Januar 2008 - 01:58

Beitrag anzeigenZitat (Magguz: 25.01.2008, 19:25)

EDIT: Alleine schon 450MB Festplattenspeicher sagt mir vieles...

Was soll einem das den bitte sagen ?
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0