WinFuture-Forum.de: Daheim Manuelle Ip - Unterwegs Dhcp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Daheim Manuelle Ip - Unterwegs Dhcp


#1 Mitglied ist offline   tschmitti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 676
  • Beigetreten: 12. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 19. Januar 2008 - 16:21

hallo leute,
ich hab mal ne frage,
ich will, wenn ich mit meinem notebook daheim bin, die IP manuell vergeben,
wenn ich unterwegs bin, soll natürlich DHCP an sein (am Bahnhof, Hotel, Flughafen,... etc.)

Wie stelle ich das am besten an?

Dieser Beitrag wurde von tschmitti bearbeitet: 19. Januar 2008 - 16:21

if Ahnung = 'keine' then lies FAQs, Google & Suche im Forum,
if Antwort = 0 then poste Frage
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Januar 2008 - 16:45

Welches Betriebssystem?

Unter Vista müsste das so gehen (weiß gerade nicht, ob es das auch unter XP gibt):

Angehängtes Bild: IPv4_set_1.png Angehängtes Bild: IPv4_set_2.png

Das hat bloß den Nachteil, dass es etwas dauert, bis das System feststellt, dass kein DHCP im Netz vorhanden ist und auf die alternative Konfiguration ausweicht (bis zu 2 min.). Es funktioniert aber. Die IP Adressen sind nur Beispiele. Die müsstest Du an Deine Umgebung anpassen.

Existiert allerdings bei Dir zu Hause ein DHCP im Netzt, klappt das so nicht.

Und falls es die Einstellung unter XP nicht gibt oder Du ein ganz anderes OS verwendest, dann vergiss das Ganze :)
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   tschmitti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 676
  • Beigetreten: 12. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 19. Januar 2008 - 16:49

ja, gibt es unter XP auch so.

Ich habe daheim aber auch ein DHCP Netz, möchte es im Router auch nicht ausschalten,
will aber trotzdem, dass der rechner checkt, aha, jetzt bin ich mit wlan soundso verbunden, dann nimm diese ip adresse.
if Ahnung = 'keine' then lies FAQs, Google & Suche im Forum,
if Antwort = 0 then poste Frage
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Januar 2008 - 17:02

Ja, das ist Käse. Das kommt dann jetzt auf den Router darauf an.

Das Problem an der Sache ist, das die wenigsten DHCP Lösungen in den Router für den Heimbedarf eine Mischbetrieb aus dynamischer IP und statischer IP zulassen. Soll heißen, wenn die auf einen Rechner treffen, der eine feste IP hat, wird der einfach ignoriert, selbst wenn die statische IP ausserhalb der im Router definirten Range liegt (sofern man die überhaupt festlegen kann). Bei einigen Geräten kann man da wenigstens noch im DHCP die MAC der Netzwerkkarte eintragen und dieser immer eine feste IP zuweisen (über DHCP).

Fällt mir momentan nicht so auf die Schnelle eine praktikable Lösung für Dein Problem ein. Müsstest halt mal in den DHCP Einstellungen des Routers nachschauen, in wie weit man den Konfigurieren kann. Aber ohne die Möglichkeit, eine MAC dort einzutragen, dürfte es schwer werden, dem DHCP klar zu machen, dass er Deinen Rechner ignorieren soll und dass der Router Deinen Rechner über seine statische Adresse anspricht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   cattas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 24. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2008 - 18:06

richte doch einfach einen zweite lan verbindung ein die erste mit dhcp die zweite ohne. wenn du zuhause bist schalteste du die einen ein und die andere aus, unterwegs dann eben umgekehrt
ich glaube das müsste funktionieren

ansonsten unterstützen die meisten router, wie von DK2000 beschrieben, das man einer MAC einen feste ip zuordnet
0

#6 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2008 - 07:52

Öhm, reservierte IP?
Was nützt es ihm, wenn er zwischen zwei Netzwerken hin und her wechselt, wobei er auf einen der Netzwerke wohl kein Zugriff zur Konfiguration, dort aber die IP (und jetzt kommts!!!!) im Rechner manuell vergeben werden muss.

Da hilft es auch nit weiter, dass er von seinem Router eine reservierte IP bekommen hat.

Was ihr vorschlagt, würde nur in seinen Schilderungen funzen, darf aber, wie ich erwähnte, kein Millimeter abweichen.

Dieser Beitrag wurde von Decay bearbeitet: 20. Januar 2008 - 11:19

0

#7 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Januar 2008 - 09:29

mal langsam vor ein paar tagen wurde hier schonmal danach gefragt und dafür gibt es lösungen

Wlan Profile Verwalten

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 20. Januar 2008 - 09:29

0

#8 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 21. Januar 2008 - 11:53

genau, netsetman nutz ich persönlich auch
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0