WinFuture-Forum.de: Läuft Linux Auch Auf Den Aktuell Im Handel Verkauften Notebooks? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Läuft Linux Auch Auf Den Aktuell Im Handel Verkauften Notebooks?

#16 Mitglied ist offline   Alex Michel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2008 - 16:18

Beitrag anzeigenZitat (cerox: 19.01.2008, 15:24)

Wenn in Ihrer Firma, Software Produkte verwendet werden die (hoffentlich) speziell für XP geschrieben wurden, oder (hoffentlich nicht) aus mangelnder Qualität nicht auf Vista laufen, ist das doch kein Problem vom Microsoft. Das ist eher ein Problem von mangelnder Qualität der Software die Sie in Ihrer Firma verwenden.

Nahe zu 9x% aller Software die unter Windows XP / 2000 liefen, laufen auch unter Vista. Was man jetzt nicht unbedingt bei zb. SUSE immer der Fall ist.

Derzeit werden zwar sehr viele neue Notebooks mit Vista ausgeliefert aber es ist trotzdem noch möglich XP zu installieren und von den Webseiten der Hersteller die passenden Treiber zu bekommen.



Nochmal, ich möchte nicht, dass es hier in diesem Thread wieder ausartet. Es gibt viele Für und Wider. Die genannte Software ist nicht fehlerhaft! Es ist eine Frage der Betrachtungsweise. Sollte ein BS nach unten kompatible sein oder nicht! Wer meinen 1. Bericht aufmerksam gelesen hat wird zu dem Schluss kommen, dass es mir überhaupt nicht nur um Vista ging. Vielmehr war hier aufgezeigt, wie die Kunden von den Hardware-Herstellern wie von den Software Häusern aber auch von MS alleine gelassen werden.

Dieses hin und her, welches Notebook oder welche Software läuft führt zu nichts. Meine Erfahrung ist halt so wie ich diese beschrieben habe, kein Deut weniger, kein Deut mehr!

Selbst die Firma Acer, die ich nicht als reine Consumer Produkte betrachte ist meinen Angaben gefolgt und hat ihr Notebook ohne weitere Bedingungen zurück genommen. Das soll schon was heißen!

Ich scheine wirklich bei einigen den Nerv getroffen zu haben.

Das Vista schön zu reden ist für die, die noch vor der Entscheidung stehen ein Notebook mit Vista einzusetzen auch nicht in Ordnung! Das was der andere Kollege schreibt ist weit von jeder Realität! Die Treiber für Notebooks müssen von den Herstellern zertifiziert sein, sonst läuft der Treiber nicht! Ich habe reichlich nach XP Treibern gegoogelt und Downloads gemacht. Alles ohne Erfolg!
Der Kunde befindet sich in einem Teufelskreis; Unter Vista läuft das ein oder andere Programm nicht (wenn man Glück hat wird ein meist nicht kostenfreies Upgrad zur Verfügung gestellt) und ein Umstieg auf XP scheitert an der BS gebundenen Hardware weil keine Treiber für andere BS angeboten werden. Das ist bei Acer, Fujitsu Siemens, Samsung, Asus, Thoshiba etc. so. Bei PC's mag das noch etwas anders sein!

Also was sollen die falschen Unterstellungen?!

Ich bin es eigentlich leid, mich hier ständig gegenüber den unsinnigen (ich hoffe dieses ohne Abmahnung schreiben zu dürfen) Anschuldigungen und Unterstellungen zu rechtfertigen!

Ich glaube es gibt eine große schweigende Mehrheit in diesem Forum, die meine Ausführungen nachvollziehen können!

Gruß
Alex Michel

PS Damit sollte es jetzt gut sein und bitte nicht die User in anderen Threads als die von Vista verfolgen und versuchen mundtot zu machen!



Beitrag anzeigenZitat (.nano: 19.01.2008, 14:54)

Frag nciht nach der Distribution. Probiere einfach alles aus, was dir einigermaßen unsuspekt vorkommt. Dann weißt du, wie was funktioniert. Sonst bildet sich hier gleich ein Linux-vs-Ubuntu-Krieg :)



Gibt es das unter den Linux Anhängern auch? :)

Dieser Beitrag wurde von Alex Michel bearbeitet: 19. Januar 2008 - 16:56

Wenn der Klügere immer nachgibt, regiert der Dumme und die Einfalt die Welt!

Die Gesellschaft leidet unter den Menschen, die Realitäten be- oder unbewusst ausblenden!
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Alex Michel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2008 - 16:32

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 19.01.2008, 14:54)

Frag nciht nach der Distribution. Probiere einfach alles aus, was dir einigermaßen unsuspekt vorkommt. Dann weißt du, wie was funktioniert. Sonst bildet sich hier gleich ein Linux-vs-Ubuntu-Krieg :)



Gibt es das unter den Linux Anhängern auch? :)

Dieser Beitrag wurde von Alex Michel bearbeitet: 19. Januar 2008 - 16:33

Wenn der Klügere immer nachgibt, regiert der Dumme und die Einfalt die Welt!

Die Gesellschaft leidet unter den Menschen, die Realitäten be- oder unbewusst ausblenden!
0

#18 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. Januar 2008 - 17:10

Zitat

Gibt es das unter den Linux Anhängern auch?
Türlich, meistens wie folgt(jeweils aus sicht der jeweiligen Vertreter!)

beste Distribution: Debian vs. Gentoo
beste Einsteiger-Distribution: openSUSE vs. Ubuntu
bestes kommerzielles Produkt: RHEL vs. SLES

Ansonsten noch, KDE vs GNOME, Fluxbox vs OpenBox, CLI vs GUI, apt vs. portage, apt vs. rpm, QT vs GTK, ... oder allgemeiner Trottel vs. "ich nehm, was mir passt"
0

#19 Mitglied ist offline   rubicon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 280
  • Beigetreten: 20. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kärnten/Austria (Exil)

geschrieben 19. Januar 2008 - 17:11

Zitat

Nochmal, ich möchte nicht, dass es hier in diesem Thread wieder ausartet. Es gibt viele Für und Wider. Die genannte Software ist nicht fehlerhaft! Es ist eine Frage der Betrachtungsweise. Sollte ein BS nach unten kompatible sein oder nicht! Wer meinen 1. Bericht aufmerksam gelesen hat wird zu dem Schluss kommen, dass es überhaupt nicht nur um Vista ging. Vielmehr war hier aufgezeigt, wie die Kunden von den Hardware-Herstellern wie von den Software Häusern aber auch von MS alleine gelassen werden.


Gut nachdem ich nichts von Vista geschrieben habe fühle ich mich von dem ersten Teil mal nicht angesprochen. Allerdings könntest du dieser Software (was für Software das auch eigentlich sein mag – habe ich etwas überlesen oder wurde diese noch gar nicht genannt?) auch vorwerfen das sie es bisher (ca 1 Jahr nach dem erscheinen von Vista) noch nicht geschafft hat ein Update herauszubringen das es ermöglicht das Programm auf Vista Ordnungsgemäß auszuführen. Diese Tatsache lässt wohl die meisten an der Qualität deiner „speziellen“ Software zweifeln, vermutlich auch zu Recht. Bei diesem Preis (es waren doch ein paar tausend Euro?) sollte man so etwas als Kunde doch erwarten, oder?

Die Hardwarehersteller lassen dich (im Bezug auf XP) selten im Stich, die Notebookhersteller hingegen schon also sagt uns diese Tatsache auch das man die Treiber eher auf der Herstellerseite der Hardware suchen sollte und nicht auf der Notebookherstellerseite.

Zitat

Dieses hin und her, welches Notebook oder welche Software läuft führt zu nichts. Meine Erfahrung ist halt so wie ich diese beschrieben habe, kein Deut weniger, kein Deut mehr!


Stimmt, es führt zu nichts. Aber du musst auch endlich einmal akzeptieren das andere Menschen eine andere (positive) Erfahrung gemacht haben und nicht versuchen mit irgendwelchen Uraltnews ihr Gewissen zu bereinigen nur weil sie damit nicht klar gekommen sind.

Zitat

Das Vista schön zu reden ist für die, die noch vor der Entscheidung stehen Vista auf Notebooks einzusetzen auch nicht in Ordnung!


Wieso „schön“ reden? Ist es falsch von einem Produkt positiv zu reden wenn man damit keinerlei Probleme hat? Wirst du in ein paar Tagen das gleiche über Linux sagen wenn du damit nicht klar gekommen bist? Werden es dann auch die ganzen Linuxanhänger nur „schön“ reden?

Zitat

Das was der andere Kollege schreibt ist weit von jeder Realität! Die Treiber für Notebooks müssen von den Herstellern zertifiziert sein, sonst läuft der Treiber nicht!


Ein dickes LOL, weißt du wie viele Treiber bei dieser Prüfung durchfallen und trotzdem brav und zuverlässig ihren Dienst verrichten? Mit dieser Aussage ist natürlich Licht ins Dunkel gekommen wieso du keine Treiber für XP gefunden hast. Btw. Hätte ich noch immer keinen Sound (unter XP) wenn ich dieser Zertifizierung glauben geschenkt hätte und den Treiber (der übrigens von der Herstellerseite des Soundchips war) nicht installiert hätte. HP war auch der Meinung dass, es nicht möglich ist auf meinem NB XP zu installieren.

Zitat

Gibt es das unter den Linux Anhängern auch?


Diese Kriege gibt es überall, Opera VS. Firefox, Windows VS. Linux, Sitzpinkler VS. Stehpinkler…etc.

Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   Alex Michel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2008 - 17:21

Beitrag anzeigenZitat (rubicon: 19.01.2008, 17:11)

Gut nachdem ich nichts von Vista geschrieben habe fühle ich mich von dem ersten Teil mal nicht angesprochen. Allerdings könntest du dieser Software (was für Software das auch eigentlich sein mag – habe ich etwas überlesen oder wurde diese noch gar nicht genannt?) auch vorwerfen das sie es bisher (ca 1 Jahr nach dem erscheinen von Vista) noch nicht geschafft hat ein Update herauszubringen das es ermöglicht das Programm auf Vista Ordnungsgemäß auszuführen. Diese Tatsache lässt wohl die meisten an der Qualität deiner „speziellen“ Software zweifeln, vermutlich auch zu Recht. Bei diesem Preis (es waren doch ein paar tausend Euro?) sollte man so etwas als Kunde doch erwarten, oder?

Die Hardwarehersteller lassen dich (im Bezug auf XP) selten im Stich, die Notebookhersteller hingegen schon also sagt uns diese Tatsache auch das man die Treiber eher auf der Herstellerseite der Hardware suchen sollte und nicht auf der Notebookherstellerseite.



Stimmt, es führt zu nichts. Aber du musst auch endlich einmal akzeptieren das andere Menschen eine andere (positive) Erfahrung gemacht haben und nicht versuchen mit irgendwelchen Uraltnews ihr Gewissen zu bereinigen nur weil sie damit nicht klar gekommen sind.



Wieso „schön“ reden? Ist es falsch von einem Produkt positiv zu reden wenn man damit keinerlei Probleme hat? Wirst du in ein paar Tagen das gleiche über Linux sagen wenn du damit nicht klar gekommen bist? Werden es dann auch die ganzen Linuxanhänger nur „schön“ reden?



Ein dickes LOL, weißt du wie viele Treiber bei dieser Prüfung durchfallen und trotzdem brav und zuverlässig ihren Dienst verrichten? Mit dieser Aussage ist natürlich Licht ins Dunkel gekommen wieso du keine Treiber für XP gefunden hast. Btw. Hätte ich noch immer keinen Sound (unter XP) wenn ich dieser Zertifizierung glauben geschenkt hätte und den Treiber (der übrigens von der Herstellerseite des Soundchips war) nicht installiert hätte. HP war auch der Meinung dass, es nicht möglich ist auf meinem NB XP zu installieren.



Diese Kriege gibt es überall, Opera VS. Firefox, Windows VS. Linux, Sitzpinkler VS. Stehpinkler…etc.



Falle ich über Euch (VistaFraktion) her! Oder ist es nicht eher umgekehrt?

Kann man nicht mehr sachlich einen Erfahrungsbericht veröffentlichen?

Ihr müsst es ja nicht unbedingt gut heißen, aber mich dafür verbal in die Ecke als Idiot zu stellen ist schon ziemlich herb!

Das was Ihr mir bis vor kurzem angeboten habt (wenn es überhaupt ein Angebot war) war von mir schon alles durchgetestet und musste nicht noch diskutiert werden!

Es sollte aber nun langsam gut sein!

Der Rest der Leser wird sich schon bis auf die wenigen (immer die selben) die ständig hinter mir her sind ein Bild davon machen können.

Dieser Beitrag wurde von Alex Michel bearbeitet: 21. Januar 2008 - 23:11

Wenn der Klügere immer nachgibt, regiert der Dumme und die Einfalt die Welt!

Die Gesellschaft leidet unter den Menschen, die Realitäten be- oder unbewusst ausblenden!
0

#21 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2008 - 17:30

Zitat

Aber du musst auch endlich einmal akzeptieren das andere Menschen eine andere (positive) Erfahrung gemacht haben und nicht versuchen mit irgendwelchen Uraltnews ihr Gewissen zu bereinigen nur weil sie damit nicht klar gekommen sind.

Sorry, wenn ich mich da jetzt einmische, aber du muesstest dann doch auch einsehen, das "andere Menschen eine andere (negative) Erfahrung gemacht haben" und diese nicht auf totale Inkompetenz zurueckzufuehren ist.

Ich finde, wir sollten hier uebereinstimmen, das nicht jeder nur postive und unproblematische Erfahrungen mit Vista gemacht hat (und es auch nicht daran lag, das er/sie sich nicht mit Windows auskennt), aber auch darin uebereinstimmen, das anere keine Probleme mit Vista haben/hatten, und sie es ohne bedenken Weiterempfehlen wuerden.
0

#22 Mitglied ist offline   Alex Michel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2008 - 17:35

Beitrag anzeigenZitat (Overflow: 19.01.2008, 17:30)

Ich finde, wir sollten hier uebereinstimmen, das nicht jeder nur postive und unproblematische Erfahrungen mit Vista gemacht hat (und es auch nicht daran lag, das er/sie sich nicht mit Windows auskennt), aber auch darin uebereinstimmen, das anere keine Probleme mit Vista haben/hatten, und sie es ohne bedenken Weiterempfehlen wuerden.



Und genau das habe ich auch nie in Zweifel gestellt.
Es ist vieles abhängig von dem Einsatz der Soft- und Hardware...


Gruß
Alex

Dieser Beitrag wurde von Alex Michel bearbeitet: 19. Januar 2008 - 17:38

Wenn der Klügere immer nachgibt, regiert der Dumme und die Einfalt die Welt!

Die Gesellschaft leidet unter den Menschen, die Realitäten be- oder unbewusst ausblenden!
0

#23 Mitglied ist offline   rubicon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 280
  • Beigetreten: 20. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kärnten/Austria (Exil)

geschrieben 19. Januar 2008 - 17:59

Bitte zähle mich nicht zur Vista Fraktion nur weil ich Vista nutze muss es nicht heißen dass, ich es bis zum Tode verteidigen würde. Bei mir funktioniert es und das zuverlässig, ist das jetzt ein Verbrechen?

Lediglich sollten meine Posts ein Versuch sein dir mal klar zu machen was du hier eigentlich betreibst.
Natürlich kannst du einen „sachlichen“ Fachbericht veröffentlich nur sollte er dann auch sachlich sein und durch Recherchen begründet und bestätigt werden (das auch wirklich Vista daran schuld ist).
Dein Bericht, wenn man es so nennen darf war nichts weiter als die Suche nach einem Buhmann der dafür nichts kann. Nachdem der Thread geschlossen wurde und du vielleicht gemerkt hast das es diese Art von Äußerung (bzw. Bericht) hier nicht bringt hast du einfach irgendwelche Uraltnews veröffentlicht ohne dich zu informieren ob diese „News“ überhaupt noch zutreffen, das wiederum hat man dir dann gesagt und du wolltest es nicht wahrhaben. Stattdessen versuchst du in jedem anderen Thread gegen Vista zu wettern und bist der Meinung man würde dich als Idiot darstellen. Anstatt es einfach sein zu lassen versuchst du an jeder Ecke die Vistafans zu provozieren und wunderst dich noch? :)

Zitat

Und genau das habe ich auch nie in Zweifel gestellt.
Es ist vieles abhängig von dem Einsatz der Soft- und Hardware...


Dann akzeptier dies endlich auch mal und lass diese sinnfreien Aktionen an jeder Ecke gegen Vista zu wettern. Bei dir funktioniert es nicht und fertig, keiner zwingt dich es zu nutzen und gut. :)


Weißt du was, nachdem du es nicht kapieren kannst oder willst lasse ich dich in Ruhe, versuch dein Glück mit Linux aber gestatte mir bitte in zwei Tagen beim lesen deines Thread’s („Negativer“ Erfahrungsbericht mit Linux) ein schmunzeln.

Zitat

Sorry, wenn ich mich da jetzt einmische, aber du muesstest dann doch auch einsehen, das "andere Menschen eine andere (negative) Erfahrung gemacht haben" und diese nicht auf totale Inkompetenz zurueckzufuehren ist.


Klar sehe ich das ein, ich kann mich auch nicht entsinnen das ich etwas anderes geschrieben habe. Meine erste Erfahrung von Vista war auch negativ und nach ein paar Tagen im Einsatz war Vista durch XP ersetzt. Nur hat es mich nach einer gewissen Zeit doch gewurmt das ich für ein BS gezahlt habe und es nicht wirklich nutzen kann. Also habe ich dem Abhilfe geschaffen und bin den Problemen auf den Grund gegangen – mehr Arbeitsspeicher und weg von der Recovery DVD zur einer richtigen Vista DVD (man kann bei WF ja zur genüge nachlesen das diese Variante schon den Großteil der Performance Probleme beseitigt) und siehe da meine Probleme waren gelöst. Sicher hätte ich auch einen Bericht schreiben können und MS die Schuld in Schuhe schieben können was sie da für einen Sch*** produzieren, aber wäre MS an diesem Problem schuld gewesen? Hätte es mir was gebracht bei jeder Möglichkeit gegen das BS zu wettern?

Dieser Beitrag wurde von rubicon bearbeitet: 19. Januar 2008 - 18:01


Eingefügtes Bild
0

#24 Mitglied ist offline   Alex Michel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2008 - 18:20

Beitrag anzeigenZitat (rubicon: 19.01.2008, 17:59)

Bitte zähle mich nicht zur Vista Fraktion nur weil ich Vista nutze muss es nicht heißen dass, ich es bis zum Tode verteidigen würde. Bei mir funktioniert es und das zuverlässig, ist das jetzt ein Verbrechen?


Mann oh Mann da ist einer, der immer das letzte Wort haben muss!

Lassen wir es Ihm!!!!

Der Klügere gibt jetzt mal nach!
Wenn der Klügere immer nachgibt, regiert der Dumme und die Einfalt die Welt!

Die Gesellschaft leidet unter den Menschen, die Realitäten be- oder unbewusst ausblenden!
0

#25 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2008 - 20:14

Kinder, auch wenn ein Mod es nicht verbietet, sollte es im eigenen Interesse sein, das Forum sauber zu halten. Und wenn ich mich recht entsinne (und O's Titelleiste gibt mir Recht...) dann ging es in dem Thread um die Lauffähigkeit von Linux (generell) auf Laptops. Die Frage ist beantwortet worden und es geht nun um die Distribution. Und da Vista keinen Linuxkernel hat, fällt das flach, egal wie gut oder schlecht es ist... :wink:
imo!
0

#26 Mitglied ist offline   Alex Michel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2008 - 20:29

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 19.01.2008, 20:14)

Kinder, auch wenn ein Mod es nicht verbietet, sollte es im eigenen Interesse sein, das Forum sauber zu halten. Und wenn ich mich recht entsinne (und O's Titelleiste gibt mir Recht...) dann ging es in dem Thread um die Lauffähigkeit von Linux (generell) auf Laptops. Die Frage ist beantwortet worden und es geht nun um die Distribution. Und da Vista keinen Linuxkernel hat, fällt das flach, egal wie gut oder schlecht es ist... :wink:



Ich kann es ja auch nicht verstehen, warum sich die Vista Leute hier reinhängen....

Hab mir übers Internet eine CD gebrannt mit dem LINUX KUbuntu 7.10 und werde die bei Lieferung des nun bestellten IBM ThinkPad Notebooks ausprobieren. Meine Fragen habt ihr Linux Leute jedenfalls umfassend und freundlich beantwortet. Vergessen wir die Querelen der VistaLeute! Ich entschuldige mich auch für die Anderen es tut mir leid für den unnötigen Traffic hier im Thread.

Gruß
Alex
Wenn der Klügere immer nachgibt, regiert der Dumme und die Einfalt die Welt!

Die Gesellschaft leidet unter den Menschen, die Realitäten be- oder unbewusst ausblenden!
0

#27 Mitglied ist offline   Mr. Cutty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 21. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:53° 31' N + 8° 8' E (Muschelschubserland)
  • Interessen:Mopedfahren, Bootfahren, Kochen, Natur, ein lecker Glas Rotwein oder Bier, dabei nett plaudern...<br /><br />Ich mag meinen Hund und Kater und liebe es mit den beiden vor'm Fernseher zu liegen und'n guten Film zu glotzen. Auch wenn ich mich dann nicht mehr bewegen kann, weil ich so eingekeilt bin, ist es für mich der Inbegriff der Gemütlichkeit. Ohne meine Tiere würde mir ganz erheblich was fehlen... Tiere sind der Spiegel der Seele, so sagt man.

geschrieben 20. Januar 2008 - 12:16

Wie gut dass ich Atheist bin... :D

Trotzdem würde ich für meinen Teil Linux nicht mehr missen wollen, selbst wenn dieses - übrigens genau wie andere, kommerzielle Betriebssysteme auch - hier und da nicht perfekt sein sollte und viel Einarbeitung erfordet. Wer weiß wie komplex so ein BS ist (von den vielfältigen Hardwarekombinationen ganz zu schweigen), wird verstehen, dass es nahezu unmöglich ist, dieses fehlerfrei zu programmieren. Bei Linux kann man durch den freizugänglichen Programmcode jedoch sehr schnell darauf reagieren.

Im Gegensatz zu kommerziellen BS kann man es - dem quelloffenen Code sei Dank - bei Linux zu 100% ausschließen, dass stekum implementierte nette "Features" ungewollten Einzug auf den Rechner halten.

Genial an Linux ist die enorme Vielfalt. Jeder kann sich ganz nach seinem Gusto und vorhandener (durchaus auch uralter) Hardware eine für ihn passende Disribution aussuchen und damit glücklich sein.

He, und das auch noch völlig kostenlos...
Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! - Carl Theodor Körner (1791-1813)
0

#28 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 20. Januar 2008 - 12:30

Wie skaven schon schrieb, ist man mit Business Notebooks auf der einigermaßen sicheren Seite.
Habe mir selbst ein Vostro 1400 zugelegt und Kubuntu läuft, komplett Out-Of-The-Box, jede andere Distribution kann man dazu bewegen, mit ein wenig Einsatz und nicht ganz dumm gestellten Fragen in einschlägigen Foren. Freund Google würde übrigens bei solchen Fragen auch helfen, bist nicht der Erste. :D
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#29 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 20. Januar 2008 - 13:16

Was hindert einen daran, eine oder mehrere Live CD mit in den Laden zu nehmen und auszuprobieren, ob und mit welcher Distri das gewünschte Notebook läuft?
Sollte ein Verkäufer damit nicht einverstanden sein, verlasse ich das Geschäft, weil dann eindeutig kein Service und Kundenfreundlichkeit geboten sind und der Laden mein Geld nicht verdient hat.
Auch wenn es viele nicht Kapieren: Der Laden will was von euch (euer Geld). Der Laden ist auf den Kunden angewiesen, nicht der Kunde auf den Laden.
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#30 Mitglied ist offline   Alex Michel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2008 - 13:21

Beitrag anzeigenZitat (kxxx: 20.01.2008, 13:16)

Was hindert einen daran, eine oder mehrere Live CD mit in den Laden zu nehmen und auszuprobieren, ob und mit welcher Distri das gewünschte Notebook läuft?
Sollte ein Verkäufer damit nicht einverstanden sein, verlasse ich das Geschäft, weil dann eindeutig kein Service und Kundenfreundlichkeit geboten sind und der Laden mein Geld nicht verdient hat.
Auch wenn es viele nicht Kapieren: Der Laden will was von euch (euer Geld). Der Laden ist auf den Kunden angewiesen, nicht der Kunde auf den Laden.



Yep, hab ja jetzt eine Linux CD gebrannt und werde das in der nächsten Woche probieren...

Bin mal gespannt wie reagiert wird..

Werde hier berichten! :D

Beitrag anzeigenZitat (DerXero: 20.01.2008, 12:30)

Habe mir selbst ein Vostro 1400 zugelegt und Kubuntu läuft



Wie zufrieden bist Du mit Dell?

Habe ein ThinkPad alternativ ein Dell im Visier!

Bei uns im Berieb setzten wir ausschließlich ThinkPad`s ein. Habe derzeit ein älteres aufgemotztes Baycom (Clevo). Kommt langsam in die Jahre und ich muss jeder Zeit damit rechnen, das es die Grätsche macht!

Dieser Beitrag wurde von Alex Michel bearbeitet: 20. Januar 2008 - 13:36

Wenn der Klügere immer nachgibt, regiert der Dumme und die Einfalt die Welt!

Die Gesellschaft leidet unter den Menschen, die Realitäten be- oder unbewusst ausblenden!
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0