WinFuture-Forum.de: Läuft Linux Auch Auf Den Aktuell Im Handel Verkauften Notebooks? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Läuft Linux Auch Auf Den Aktuell Im Handel Verkauften Notebooks?

#31 Mitglied ist offline   bb83 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. August 05

geschrieben 20. Januar 2008 - 13:29

Grundsätzlich kann man sagen desto billiger und noname die Hardware, desto unwahrscheinlich die komplette Unterstützung.
Mit IBM / Lenovo Thinkpads hat man auch immer eine sehr gute Unterstützung

Dieser Beitrag wurde von bbrickwedde bearbeitet: 20. Januar 2008 - 13:37

0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   Alex Michel 

• Beigetreten: 26. Dezember 07

geschrieben 20. Januar 2008 - 13:48

Beitrag anzeigenZitat (bbrickwedde: 20.01.2008, 13:29)

Grundsätzlich kann man sagen desto billiger und noname die Hardware, desto unwahrscheinlich die komplette Unterstützung.

Da muss ich Dir recht geben. Bei Dell bekommt man gegenüber Lenovo natürlich fürs gleiche Geld ein vermeindlich leistungsfähigeres Notebook.

Habe bei IBM leider manchmal die Erfahrung machen müssen, dass die stark eingeschränkte DV anbieten und nur deren Produkte zu überhöhten Preisen darauf eingesetzt werden kann. Auch ist man nicht ganz so flexibel in der Auswahl der gewünschten Konfiguration. ;)

Nun bei Notebooks ist das nicht grundsätzlich so...

Dieser Beitrag wurde von Alex Michel bearbeitet: 20. Januar 2008 - 13:56

Wenn der Klügere immer nachgibt, regiert der Dumme und die Einfalt die Welt!

Die Gesellschaft leidet unter den Menschen, die Realitäten be- oder unbewusst ausblenden!
0

#33 Mitglied ist offline   Alex Michel 

geschrieben 25. Januar 2008 - 21:22

Beitrag anzeigenZitat (Alex Michel: 20.01.2008, 13:21)

Yep, hab ja jetzt eine Linux CD gebrannt und werde das in der nächsten Woche probieren...

Bin mal gespannt wie reagiert wird..

Werde hier berichten! :D

Hallo Leute,

wollte ja berichten wie es ist bei den Händlern, wenn man mit einer Linux Live CD in den Laden kommt!

Leider hatte ich diese Woche nicht all zuviel Zeit, konnte jedoch 3 Versuche starten!

Es war ausgesprochen lustig was da abging!

Also der Kunde ist nur bis zu einem bestimmten Zeitpunk König... Solange Du keine nennenswerte Fragen stellst und dem/r Verkäufer/in alles glaubst klappt das mit dem König! Verkäufer will ja schließlich verkaufen...

War bei den größeren Kistenschiebern wie Saturn, Mediamarkt und der Metro.

Ich wurde zuerst durch die Regale geführt und durfte mir auch die schönen Bilder des in Betrieb befindlichen Vista anschauen. Meine Frage ob das ein oder andere Notebook auch mit anderen BS liefe wurde ausweichend beantwortet. Auf jeden Fall werden die Notebooks nur mit Vista verkauft. Alle Veränderungen müsste der Kunde selber machen und dabei wahrscheinlich die Garantie verlieren!?

Bios updates hätte man früher zum Teil bei den o.g Firmen als Kundenservice gemacht, heute ist das aus rechtlichen Gründen nicht mehr möglich!!!!?

Notebooks nur mit einer FreeDOS Oberfläche gibt es dort nicht!

Zum Thema Linux; kam sogar die Aussage "Um Gottes Willen" was wollen Sie denn damit!

Ich wich zuerst auf Windows XP aus und bekam ebenfalls die schwammige Aussage, das sollte möglich sein... Schauen Sie doch selbst mal im Internet nach den Treibern....

Einzig bei der Metro wurde ein Notebook der Firma Samsung mit Windows XP angeboten. War aber nicht so mein Ding... Da kann ich auch bei meinem älteren bleiben...

Der Verkäufer hatte erstaunlicher Weise schon etwas Kenntnis über die BS und konnte sogar Wissen vorweisen in der Form, dass er mir ganz Stolz mitteilen wollte; Windows XP wird bis 2014 supportet und stellen Sie sich vor Vista nur bis 2013!

Tja, da war ich nun in meinem Wissen enorm bereichert.

Die Augen der Verkaüfer/in fingen jedoch an zu rollen, als ich die Live CD rausholte und darum bat diese mal auf dem ein oder anderen Notebook zu starten....

Das wäre ein Tabubruch gewesen. Selbstverständlich wurde mir das untersagt und die Verkäufer/in wollte das schon überhaupt nicht machen.....

Fazit: In derartigen Geschäften kann man nicht auf eine Fachberatung zählen. Das wäre eher ein Glücksfall!

Die kleinen Profiläden werden wegen der InternetDealer immer weniger und sind meist so voll von den noch verbleibenden Kunden, dass man 1-2 Stunden für eine Beratung anstehen muss und dann nicht all zuviel Zeit für seine Fragen bekommt.

Habe bei ASUS angerufen und wurde von der InfoLine Dame darauf verwiesen mal selbst im Internet auf die ASUS Treiber Seite zu gehen und zu prüfen für welche Notebooks es Windows XP oder andere Treiber CD's gibt. Die sollten es dann auch können. Sie selbst hätte nicht alle Notebooks im Detail im Kopf!

Als ich dort nachgeschaut habe war die Verwirrung der Typenbezeichnungen der Update CD's perfekt. Ein Ausdruck aller derzeit im Verkauf befindlichen ASUS Notebooks mit den entsprechenden Typenbezeichnungen sind dort nicht so wiedergegeben. Es ist also ein Lotteriespiel Vermutungen über die Vergleichbarkeit zu stellen.

Will sagen, ein Privatnutzer hat es in dieser IT Welt nicht einfach! Was bin ich froh, die für unseren Betrieb benötigten PC's und Notebooks mit entsprechenden Austattungsbedingungen bei einem Servicehaus vorkonfiguriert bestellen zu können.

Da muss ein oder mehrere Menschen sitzen, die sich nur mit den sich ständig verändernden Harwarekomponenten beschäftigen....

Bei dem Angebot und der Transparenz der Hersteller über ihre Produkte würde ich kirre werden...

Bis bald!
Gruß Alex

PS Gleich schreibt bestimmt wieder einer von der Vista Fraktion was zu meinem Bericht! :P

Die Gesellschaft leidet unter den Menschen, die Realitäten be- oder unbewusst ausblenden!
0

#34 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

• Beigetreten: 22. Februar 04

geschrieben 26. Januar 2008 - 00:09

Was erwartest du? Die verkaufen nur die Produkte, die meisten Verkäufer habe manchmal nicht mehr IT Kenntnisse, als dem sie was verkaufen wollen. Ich z.B. lass mich gar nicht mehr braten (auch zunehmend bei fast allen Technische Sachen), weil das gebluber eh nur mist ist. Auch Unterstützung für andere OS wirst du nicht bekommen können, da sie ihr Produkte ja mit Windows verkaufen. Wenn du Linux Unterstützung haben willst, ist z.Z. nur Dell so wagemutig Laptops mit Linux zu verkaufen und ich denke nicht das deren Support so berauscht bei Linux Problemen ist.

Interessanter wäre gewesen wie sich z.B. Novell (Red Had etc. gibt es aber auch) da anstellt, wenn man Suse Linux kaufst. Die geben Support für privat Kunden, aber weis nicht wie gut der wirklich ist...

Generell könnte man sagen umso teuere der Notebook ist um so wahrscheinlicher funktioniert auch Linux einwandfrei. Aber ehrlich gesagt hatte ich nie Problem mit Linux auf Notebooks, Problem ergeben sich eher bei ACPI bzw. Battery life... Also das Linux mehr strom zieht, weil es die unnötigen Komponenten nicht sauber abschaltet.

Was Lenovo vs Dell angeht. Baut IBM eindeutig die besser Laptops, dennoch ist/war Dell vom Preis/Leistung besser. Ich habe zum Dell gegriffen und würde es wieder tun (aber das gilt eh nicht, weil ich wenn ich kaufe eh immer wieder neu vergleiche z.B. bei http://www.notebookjournal.de/), mein Bruder zum IBM Lenovo Thinkpad. Da tut sich nicht viel, wenn du aber auf den Notebook angewiesen bist (z.B. Manager bei Zugfahrt etc bist/wärst) dann würde ich dir zum IBM raten, denn deren Support ist ungeschlagen und dazu kommt noch das auch die Lenovos etwas robuster sind. Aber das bezahlt man natürlich auch mit Barer Münze.

Also das mein Eindruck dazu, wie lange das noch so gilt weis ich natürlich nicht...

P.S: Mein Persönlich Erfahrung von schlechten Verkäufern war der 1&1 futzi bei Medimarkt (verdammt ich hasse ich diesen Laden und deren 100% falschen Werbung!) der mir unbedingt DSL andrehen wollte (was ich schon hatte). Denn habe ich mit seinen eigenen Produkten fertig gemacht, weil damals 1&1 noch preiswerter DSL angeboten hat, aber natürlich nicht in meiner Stadt (was ich auch ihm sagte und es eigentlich Grundlos fand ausser natürlich das es Geld mache ist). Am Ende hatte ich das Gefühl ich würde ihm was verkaufen und nicht anderes herum, weil er auf meine Antwort, das man das bei anderen Anbieten noch billiger bekommen kann, unbedingt wissen wollte, bei welchen Anbietern denn das wäre.

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 26. Januar 2008 - 00:19

0

#35 Mitglied ist offline   rubicon 

• Beigetreten: 20. April 05

geschrieben 26. Januar 2008 - 00:25

Beitrag anzeigenZitat (Alex Michel: 25.01.2008, 21:22)

PS Gleich schreibt bestimmt wieder einer von der Vista Fraktion was zu meinem Bericht! ;)

Wahnsinn in jedem Post von dir steht der selbe Mist am Ende oder am Anfang (Bla, bla?). Da ist noch Platz in deiner Signatur, schreib das doch auch gleich mit rein?! ;)

Ich frage mich die ganze Zeit schon wieso du "Profi" dir nicht gleich ein NB mit vorinstalierten Linux besorgst? Stattdessen rennst du ausgrechnet in die drei Geschäfte wo du die Antwort eigentlich wissen solltest!? Entweder tust du nur so oder du stellst dich wirklich nicht gerade sehr schlau an, sehr geehrter Profi.

[ironie]
Hast du schon bei Quelle und Neckermann geschaut?
[/ironie]

Dieser Beitrag wurde von rubicon bearbeitet: 26. Januar 2008 - 00:34

Eingefügtes Bild
0

#36 Mitglied ist offline   Alex Michel 

geschrieben 26. Januar 2008 - 10:25

Beitrag anzeigenZitat (rubicon: 26.01.2008, 00:25)

Wahnsinn in jedem Post von dir steht der selbe Mist am Ende oder am Anfang (Bla, bla?). Da ist noch Platz in deiner Signatur, schreib das doch auch gleich mit rein?! ;)

Ich frage mich die ganze Zeit schon wieso du "Profi" dir nicht gleich ein NB mit vorinstalierten Linux besorgst? Stattdessen rennst du ausgrechnet in die drei Geschäfte wo du die Antwort eigentlich wissen solltest!? Entweder tust du nur so oder du stellst dich wirklich nicht gerade sehr schlau an, sehr geehrter Profi.

Ah, da ist ja schon einer der VISTA Menschen!

Gleich rückt die VISTA Kavallerie an!

Da kann man mal sehen wie tief einige Fallen, nur noch unsachlich werden und nicht gleichgeschaltete anpöbeln!

Ich denke mir mein Teil über diese Klientel

Beitrag anzeigenZitat (rubicon: 26.01.2008, 00:25)

Hast du schon bei Quelle und Neckermann geschaut?

Du kannst ja dort kaufen und Dich beraten lassen.....

Obwohl so schlechte Angebote haben die auch nicht!

Beitrag anzeigenZitat (Q-Fireball: 26.01.2008, 00:09)

Was erwartest du? Die verkaufen nur die Produkte, die meisten Verkäufer habe manchmal nicht mehr IT Kenntnisse, als dem sie was verkaufen wollen.

In der Tat, ich hatte auch nichts anderes erwartet....Interessant war es aber doch!

Spaß beiseite, hatte schon mal geschrieben ein ThinkPad zu bestellen. Auch Dell kommt in die nähere Auswahl. Samsung bietet zwar auch ein Notebook mit FreeDos sieht mir aber technisch nicht so solide aus.

Bleibt also nicht viel übrig! Dell hab ich noch nicht in der Hand gehabt.. Muss mal schauen wo ich eins besichtigen kann.....

Hey, der Artikel war gut! Deckt sich genau mit meinen Erfahrungen! http://www.notebookj...l.de/magazin/82
Der Mann hat Humor! Weiter so! ;) ;) ;) ;)

PS. Ich gehe davon aus, dass die VISTA Kavallerie den Inhalt des Artikels nicht verstehen wird!

Dieser Beitrag wurde von Alex Michel bearbeitet: 26. Januar 2008 - 11:13

0

#37 Mitglied ist offline   .nano 

• Beigetreten: 27. Dezember 04

geschrieben 26. Januar 2008 - 10:55

Wie lieben wir doch alle unsere Flamer... ;)

Flames gegen Windows haben hier nichts zu suchen, auch wenn das ein Linuxforum ist... Danke!
imo!
0

#38 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 26. Januar 2008 - 11:18

Zitat

Flames gegen Windows haben hier nichts zu suchen, auch wenn das ein Linuxforum ist... Danke!
Richtisch. Mh, man müßte zwangsweise das OS-Feld im Profil ausfüllen lassen und die Leute dann filtern, wer in welchen Forenbereich darf... ;)
0

#39 Mitglied ist offline   Alex Michel 

geschrieben 26. Januar 2008 - 11:51

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 26.01.2008, 11:18)

Richtisch. Mh, man müßte zwangsweise das OS-Feld im Profil ausfüllen lassen und die Leute dann filtern, wer in welchen Forenbereich darf... ;)

Lasst mir doch wenigstens auch ein wenig Spass! ;) ;) ;)

0

#40 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 26. Januar 2008 - 12:09

Nö, den Spaßfaktor muss man sich hier erst verdienen.
0

#41 Mitglied ist offline   Alex Michel 

geschrieben 26. Januar 2008 - 12:48

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 26.01.2008, 12:09)

Nö, den Spaßfaktor muss man sich hier erst verdienen.

Arbeite dran! ;) ;) ;)

0

#42 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 26. Januar 2008 - 13:06

Ich finde neben meiner Linux Partition vorallem Linux Knoppix von der DVD genial, z.B. für die Bankgeschäfte u.a.

Alex Michel ich hab nach deiner Begriffsbestimmung ein Problem, bin wie ich schon oft geschrieben hab Linux-Fan und Vista Fan. Ich mag jedes zu seiner Zeit und in Abhängigkeit von der jeweiligen Anwendung.

Bin also weder ein Vista - und ein Linux Mann, oder beides. Ich denke so wie mir wird es vielen gehen. Sind diese nun Vista Leute und dürfen hier deshalb nicht schreiben?

Im übrigen bitte ich dich als Linux-Nutzer um etwas mehr Fairheit gegenüber Vista? Soweit du deine eigenen Erfahrungen schreibst geht das für mich in Ordnung wenn diese negativ so waren, aber die Schlussfolgerungen und Verallgemeinerung ... ? Bitte nehme endlich zur Kentniss, dass es viele Leute gibt bei denen Vista gut läuft. Das schreib ich jetzt nicht als Vista-Mann sondern ebenfalls als Linuxnutzer. Danke!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 26. Januar 2008 - 13:09

0

#43 Mitglied ist offline   Witi 

• Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 26. Januar 2008 - 13:13

Zitat

Übrigens sitze ich hier gerade vor einem T61. Sämtliche Hardware (die ich nutze) läuft out-of-the-box.

uname -a
Linux thinkpad 2.6.24-ARCH #1 SMP PREEMPT Fri Jan 25 11:46:30 UTC 2008 i686 Intel® Core(tm)2 Duo CPU	 T7300  @ 2.00GHz GenuineIntel GNU/Linux

0

#44 Mitglied ist offline   Alex Michel 

geschrieben 26. Januar 2008 - 13:14

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 26.01.2008, 13:06)

Ich finde neben meiner Linux Partition vorallem Linux Knoppix von der DVD genial, z.B. für die Bankgeschäfte u.a.

Alex Michel ich hab nach deiner Begriffsbestimmung ein Problem, bin wie ich schon oft geschrieben hab Linux-Fan und Vista Fan. Ich mag jedes zu seiner Zeit und in Abhängigkeit von der jeweiligen Anwendung.

Bin also weder ein Vista - und ein Linux Mann, oder beides. Ich denke so wie mir wird es vielen gehen. Sind diese nun Vista Leute und dürfen hier deshalb nicht schreiben?

Im übrigen bitte ich dich als Linux-Nutzer um etwas mehr Fairheit gegenüber Vista? Soweit du deine eigenen Erfahrungen schreibst geht das für mich in Ordnung wenn diese negativ so waren, aber die Schlussfolgerungen und Verallgemeinerung ... ? Bitte nehme endlich zur Kentniss, dass es viele Leute gibt bei denen Vista gut läuft. Das schreib ich jetzt nicht als Vista-Mann sondern ebenfalls als Linuxnutzer. Danke!

Ich bin da auch schmerzfrei! Mich interessiert weniger welches BS ich auf meinem Gerätepark einsetzte. Da ich diesen für meine Arbeit benötige muss es halt nur mit der vorhandenen Software funktionieren!

Und das versuche ich gerade vor bzw. während der Neuanschaffung eines Notebooks!

Sind wir uns da jetzt vielleicht einmal einig?

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 26.01.2008, 13:13)

Übrigens sitze ich hier gerade vor einem T61. Sämtliche Hardware (die ich nutze) läuft out-of-the-box.

uname -a
Linux thinkpad 2.6.24-ARCH #1 SMP PREEMPT Fri Jan 25 11:46:30 UTC 2008 i686 Intel® Core(tm)2 Duo CPU	 T7300  @ 2.00GHz GenuineIntel GNU/Linux

Hey, dass hört sich interessant an. Danke für die hilfreiche Info zum Thema!

Meine ich Ernst!

Dieser Beitrag wurde von Alex Michel bearbeitet: 26. Januar 2008 - 13:18

0

#45 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 26. Januar 2008 - 13:27

Beitrag anzeigenZitat (Alex Michel: 26.01.2008, 13:14)

Ich bin da auch schmerzfrei! Mich interessiert weniger welches BS ich auf meinem Gerätepark einsetzte. Da ich diesen für meine Arbeit benötige muss es halt nur mit der vorhandenen Software funktionieren! Und das versuche ich gerade vor bzw. während der Neuanschaffung eines Notebooks! Sind wir uns da jetzt vielleicht einmal einig?

Das ist doch klar und völlig normal. Und wenn deine Entscheidung auf das Linux fällt ist das okay. Sind ja auch tolle Programme. Kann das voll nachvollziehen Warum sollte ich dir da nicht zustimmen? Und wo du Recht hast hast du Recht. Ich denke aber, Du hast mich trotzdem verstanden. Ich hab mich ja auch bemüht dir es positiv und freundlich und ohne zu Motzen zu sagen.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 26. Januar 2008 - 13:28

0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0