Ich habe derzeit eine X-Fi Xtreme Gamer und habe mir kürzlich das Teufel Concept E Magnum Digital gekauft.
Die Soundkarte hat einen optischen Ausgang (Flexijack mit Micro/Line-in/optischer Ausgang) und ich habe den Decoder über optisches Kabel mit Toslink Steckern entsprechend verbunden. das abspielen der DVDs scheint auch normal zu funktionieren, allerdings scheint es Probleme beim ansteuern der einzelnen Boxen zu geben.
Versuche ich über die Creative Software die einzelnen Boxen anzusteuern, werden immer mindestens 2 Boxen aktiv. Bei vorne links spricht auch der Center, bei Center sprechen alle 3 vorderen Boxen und bei den hinteren Boxen wird immer die dazugehörige vordere Box aktiv. An sich sollten aber nur die einzelnen Boxen angesteuert werden.
Die Frage ist jetzt, an was das genau liegt. Ist die Soundkarte schuld und einfach nicht fähig das digitale Signal ordentlich zu trennen oder ist der Decoder derjenige, der das Signal gemischt auf die Boxen ausgibt?
Und wenn die Soundkarte verantwortlich ist, wäre eventuell die "X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series" in der Lage, das Ganze vernünftig umzusetzen. Ich bin durchaus gewillt, hierbei noch ein wenig Geld zu investieren. Allerdings möchte ich es nicht in den Mülleimer werfen.
Im Creative Forum habe ich bisher noch keine Lösung gefunden.
Btw. werden die Boxen im analog Modus korrekt einzeln angesteuert.
Seite 1 von 1
X-fi Und Teufel System Probleme beim ansteuern der Boxen
Anzeige
geschrieben 18. Januar 2008 - 08:37
Das ist schon richtig so. Über Toslink wird optisch nur ein Stereo-PCM-Stream oder halt ein komprimierter DolbyDigital- oder DTS-Stream übertragen.
Da die X-Fi keinen DolbyDigital-Encoder hat, wird also nur Stereo übertragen und vom Teufelsystem mehr schlecht als recht auf die Boxen verteilt.
D.h. du musst das ganze analog anschließen.
Da die X-Fi keinen DolbyDigital-Encoder hat, wird also nur Stereo übertragen und vom Teufelsystem mehr schlecht als recht auf die Boxen verteilt.
D.h. du musst das ganze analog anschließen.
geschrieben 18. Januar 2008 - 08:48
Da ja auch eine Verbindung über Cinch/Klinke vom Decoder aus möglich ist, bleibt noch die Frage, ob darüber das digitale Signal vernünftig ankommt. Bin da bisher noch nicht so ganz fündig geworden.
Danke erstmal für die Antwort.
edit:
wenn ich mich soweit richtig informiert habe, sind die X-Fi Karten überhaupt nicht in der Lage ein 5.1 Digital Signal aus Spielen oder normaler Windowsumgebung auszugeben (kann jemand etwas anderes sagen?).
Gibt es eventuell eine andere Soundkarte, die dies berkstelligen kann? Ich schaue mir momentan Alternativen wie die Asus Xonar D2/PM an, bin aber dabei noch nicht fündig geworden.
Danke erstmal für die Antwort.
edit:
wenn ich mich soweit richtig informiert habe, sind die X-Fi Karten überhaupt nicht in der Lage ein 5.1 Digital Signal aus Spielen oder normaler Windowsumgebung auszugeben (kann jemand etwas anderes sagen?).
Gibt es eventuell eine andere Soundkarte, die dies berkstelligen kann? Ich schaue mir momentan Alternativen wie die Asus Xonar D2/PM an, bin aber dabei noch nicht fündig geworden.
Dieser Beitrag wurde von Resse bearbeitet: 18. Januar 2008 - 10:22
geschrieben 18. Januar 2008 - 18:24
Hab momentan ein recht ähnliches Problem, siehe:
Von Soundkarte (x-fi) Zur Anlage (optical / Koaxial)
Hab auch noch keine eindeutige Lösung :/
Von Soundkarte (x-fi) Zur Anlage (optical / Koaxial)
Hab auch noch keine eindeutige Lösung :/
geschrieben 19. Januar 2008 - 02:25
Ist das bei der X-Fi Platinum - Fatal1ty Champion Series mitgelieferte " I/O-Drive" nicht in der Lage ein 5.1 Digital Signal auszuspucken? Soweit ich das nämlich verstanden habe, wandelt dieses das normale analoge 5.1 Signal der Soundkarte in ein digitales Ausgangsignal um.
Oder hab ich mich da absolut vertan?
Oder hab ich mich da absolut vertan?
geschrieben 20. Januar 2008 - 08:07
Nachdem ich mich nun das Internet auf den Kopf gestellt habe, habe ich eine Lösung für mein Problem gefunden und hoffe, dass ich auch anderen damit helfen kann. Creative hat es tatsächlich einem Drittanbieter erlaubt, einen X-Fi Chip auf seine Soundkarte zu verbauen. Und was macht dieser Anbieter? ALLES RICHTIG!
http://www.auzentech...-fi_prelude.php
Auszug aus der Beschreibung der Soundkarte:
"Enjoy audio from your PC or game console through your home theater with Dolby® Digital Live. A real-time encoding technology, Dolby Digital Live converts any audio signal into a Dolby Digital bitstream for transport and playback through a home theater system. With it, your PC or game console can be hooked up to your Dolby Digital-equipped audio/video receiver or digital speaker system via a single digital connection, eliminating the confusion of multiple cables and ensuring the integrity of the audio signal. "
damit habe ich meine neue Soundkarte gefunden und kann über Creative nur den Kopf schütteln.
edit: der Preis mag recht hoch sein, aber mir persönlich ist es das wert.
http://www.auzentech...-fi_prelude.php
Auszug aus der Beschreibung der Soundkarte:
"Enjoy audio from your PC or game console through your home theater with Dolby® Digital Live. A real-time encoding technology, Dolby Digital Live converts any audio signal into a Dolby Digital bitstream for transport and playback through a home theater system. With it, your PC or game console can be hooked up to your Dolby Digital-equipped audio/video receiver or digital speaker system via a single digital connection, eliminating the confusion of multiple cables and ensuring the integrity of the audio signal. "
damit habe ich meine neue Soundkarte gefunden und kann über Creative nur den Kopf schütteln.
edit: der Preis mag recht hoch sein, aber mir persönlich ist es das wert.
Dieser Beitrag wurde von Resse bearbeitet: 20. Januar 2008 - 08:10
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten