WinFuture-Forum.de: Kaufhilfe Externe Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Kaufhilfe Externe Festplatte selber zusammenbauen oder fertig kaufen?


#1 Mitglied ist offline   Lionritter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 06. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2008 - 18:52

Hallihallo!

Ich will mir eine externe Festplatte kaufen und hätte dazu zwei Fragen:

1) Ich habe gehört, dass die Festplatten, die bereits fertig zusammengebaut sind mit Gehäuse, nur Dateien mit einer bestimmten Maximumsgröße verschieben können. Ist das wahr?
Was würdet ihr sagen, sind die Vor-und Nachteile, wenn man sich einfach selber eine Platte kauft und dann ein Gehäuse dazu (im Gegensatz zum fertigen Bundle)?

2) Wenn man sich seperat ein Gehäuse kauft; sollte das mit oder ohne Lüfter sein? Ich würde eher zu "ohne Lüfter" tendieren, da das ja geräuschärmer ist. Und mit einem Aluminiumgehäuse müsste die Wärmeleitung auch groß genug sein, oder?

Danke für Antworten und weitere Kritierien, auf die man achten sollte.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Langi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 16. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2008 - 19:01

Hi,

es gibt nur eine Grössenbeschränkung, wenn die Festplatte mit FAT formatiert ist. Bei NTFS ist das kein Problem.
Ob du eine fertige oder eine selbst zusammengestellte nimmst bleibt dir überlassen. Unterschiede gibt es da eigentlich kaum.

Ich kann dir die Western Digital My Book empfehlen:


http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdx&am...mp;pixonoff=off


MfG

Dieser Beitrag wurde von Langi0815 bearbeitet: 17. Januar 2008 - 19:02

0

#3 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2008 - 19:05

die vorteile von einem extra gehäuse sind die das man auf seine ganz privaten wünsche mehr rücksicht nehmen kann. da wären z.b. möglichkeiten ein w-lan gehäuse zu verwenden oder eines mit FTP-server oder extra USB-anschlüsse oder....
das mit der dateigröße liegt nur am verwendeten dateisystem, hier muß man auch seine wünsche berücksichtigen. FAT unterliegt der größenbeschränkung für dateien (glaube maximal 2GB darf eine datei groß sein) dafür funktioniert es problemlos unter windows und linux! NTFS funktioniert unter windows hervorragend, und wohl auch unter linux (wenn auch mit extra treibern), hier gibt es eigentlich keine beschränkung für dateigrößen!
ob extra lüfter oder nicht hängt auch stark vom einsatz der festplatte ab, läuft sie im dauerbetrieb ist ein lüfter wirklich sinvoll, wird sie hingegen nur verwendet wenn man sie benötigt könnte man auf einen lüfter verzichten!

wichtig ist es sich vorher ausgiebig gedanken zu machen was man so alles mit der fetplatte machen möchte! es gibt glaube auch welche die man direkt als mediaplayer an den TV anschließen kann, und andere spielerein. lieber vorher etwas länger überlegen als sich hinterher ärgern weil eine funktion fehlt!

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 17. Januar 2008 - 19:10

0

#4 Mitglied ist offline   Lionritter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 06. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2008 - 22:07

Danke für die Antworten.

Also ich will die Platte im DAUERBETRIEB an meinen Laptop anschließen. Dann würde wohl nur ein Gehäuse mit Lüfter in Frage kommen.

Hat denn die Western Digital My Book einen Lüfter? Ist die Western Digital My Book denn leise? (die zwei Fragen finde ich nirgendwo beantwortet)
Glaubt ihr, man könnte sich selber ein leiseres Bundle aus Platte und Gehäuse mit Lüfter bauen?

Dann habe ich noch eine Frage: Können die Vorteile einer S-ATA gegenüber einer ATA-Platte überhaupt ausgenutzt werden, wenn sie ja über USB anstatt über IDE angeschlossen wird?
0

#5 Mitglied ist offline   Aircraft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 313
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:zu Hause

geschrieben 17. Januar 2008 - 22:21

Hallo,
S-Ata ist indern schneller, Festplatten-zugriffe sind damit schneller möglich als bei P-ATA.
Wenn du ein Laptop hast und die Platte im Dauerbetrieb hast, würde ich evtl zu dieser Lösung greifen:
Klick mich sanft!
Der Vorteil ist, dass du da jede Notebook-Festplate mit SATA-Anschluss anschließen kannst und diese im WLAN Zur verfügung hast. einen Normalen Lan-Anschluss hat sie jedoch auch, man kann sie also als klassisches NAS-Gerät benutzen.
Einen Lüfter würde ich an deiner Stelle nicht nehmen, weil diese nur unnötig lärmen und die Platten heutzutage nicht mehr viel Energie abgeben (habe auch eine 2,5"-Hdd mit 250gb extern und die wird höchstens handwarm)
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2008 - 20:06

^ Von SATA kann ich da aber weit und breit nix lesen (bei dem verlinkten Produkt)
0

#7 Mitglied ist offline   Langi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 16. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2008 - 20:19

Beitrag anzeigenZitat (Lionritter: 17.01.2008, 22:07)

Hat denn die Western Digital My Book einen Lüfter? Ist die Western Digital My Book denn leise? (die zwei Fragen finde ich nirgendwo beantwortet)

Dann habe ich noch eine Frage: Können die Vorteile einer S-ATA gegenüber einer ATA-Platte überhaupt ausgenutzt werden, wenn sie ja über USB anstatt über IDE angeschlossen wird?



Die My Book hat keinen Lüfter und ist sehr leise. Sie wird auch nicht sehr warm.

SATA bringt schon einen Vorteil gegenüber IDE.


Das von Aircraft verlinkte Produkt hat nur einen IDE-Anschluss und ist ausserdem nur für 2,5" Festplatten. Wenn du die Festplatte nicht ständig mit dir herum schleppst, lohnt sich eine 2,5" Festplatte nicht. Sie kostet um einiges mehr und ist auch noch langsamer.



MfG
0

#8 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Januar 2008 - 21:20

Wenn man die nur per USB anschliessen kann ist es egal ob es eine 2,5" oder 3,5" sowie der Upm, da USB II die Datenrate limitert. P - ATA bis zu 130 MB/s, Firewire ca 50 MB/s, USB ca 60MB/s uns S ATA bis zu 300MB/s.
0

#9 Mitglied ist offline   Lionritter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 06. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2008 - 10:33

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 18.01.2008, 21:20)

Wenn man die nur per USB anschliessen kann ist es egal ob es eine 2,5" oder 3,5" sowie der Upm, da USB II die Datenrate limitert. P - ATA bis zu 130 MB/s, Firewire ca 50 MB/s, USB ca 60MB/s uns S ATA bis zu 300MB/s.

Wieso sind denn dann in fertig gebauten externen USB-Platten Festplatten mit 7200 upm verbaut?

Also wenn ich die Platte nur über USB anschließe; kann ich dann an irgendwas beim Festplattenkauf sparen(cache, Transferrate, Zugriffszeit, umdrehungen) oder nicht?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0