WinFuture-Forum.de: Hd2600xt > Hdmi > Lcd-tv Bild Verzerrt !? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Hd2600xt > Hdmi > Lcd-tv Bild Verzerrt !?


#1 Mitglied ist offline   _IVI_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2008 - 12:08

Hallo,
ich hab folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen:

Hab meinen Samsung LCD TV per HDMI-Kabel und VGA-Kabel an den PC angeschlossen.
Grafikkarte ist eine "Sapphire Ultimate Radeon HD 2600 XT" mit 7.12er Treiber.
Interessanterweise ist das Bild per HDMI etwas verzerrt, sprich es ist schmäler obwohl die Auflösung genauso wie über das VGA Kabel 1920x1080@60Hz ist(über VGA sieht das Bild so aus wie es sein sollte).

Prinzipiell würde ich lieber das HDMI Kabel verwenden, allerdings wen das Bild nicht besser hinzubekommen ist muss ich wohl beim VGA bleiben.

Danke schon mal im Voraus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Januar 2008 - 12:28

Kabel getauscht? Wie lang ists denn?

Auf jeden Fall das HDMI richten, weil VGA-Kabel bei LCD-Schirmen ist lächerlich!!
0

#3 Mitglied ist offline   _IVI_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2008 - 12:53

nein Kabel hab ich noch nicht getauscht.
Länge ist 1m
0

#4 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Januar 2008 - 13:40

Ok, also kein langes Kabel. Aber trotzdem kann das natürlich nen Schaden haben. Ist das ein DVI-zu-HDMI-Kabel, oder ein Kabel (DVI-zu-DVI bzw. HDMI-zu-HDMI) und dann einen Adapter DVI-zu-HDMI? Wenn zweiteres, dann ist natürlich auch der Adapter evtl. dran schuld (ich würde auf jeden Fall ein Kabel dann ohne Adapter nehmen).
Kann auch noch was am TV selbst verstellt sein? Irgendwelche Wide-Funktionen oder sowas?
0

#5 Mitglied ist offline   _IVI_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2008 - 15:26

also das kabel ist ein normales HDMI-HDMI Kabel und ist per DVI-HDMI Adapter an die Grafikkarte angeschlossen. Adapter habe ich bereits zwei verschiedene ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis.

Am Fernseher habe ich die verschiedenen Modi auch schon durchprobiert :grin:

Werde heut Abend mal die neuen Ati Treiber versuchen, wenn das nichts hilft kommt das Kabel drann.
Danke erstmal, ich meld mich nach den beiden Versuchen wieder.
0

#6 Mitglied ist offline   _IVI_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2008 - 19:36

OK, habs gefunden.
Am Fernseher das Bildformat auf "nur Scan" eingestellt und im ControlCenter die Bildskalierung auf 0% und schon passts.
Eigentlich ganz einfach :(

Trotzdem vielen Dank!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0