WinFuture-Forum.de: Enormes Hitzeproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Enormes Hitzeproblem ohne OC!

#16 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Januar 2008 - 10:34

Drehe mal den Lüfter im Seitenteil um , so das er rein bläst. Oder verbaue ihn in die Front wer er reinbläst. Es kommt ja kaum Frischluft rein wenn die benötigte Luft von 2 Gehäuselüftern und dem Netzteil abgesaugt wird.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   DarkRage 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 17. Januar 08

geschrieben 18. Januar 2008 - 11:02

Hab ich gemacht, das bringt auch alles nichts. Ich mein, bei OC kann ichs ja verstehen, aber bei ner Standardkonfig und bei dem Lärm mit dem der Lüfter läuft, da hat das zu funktionieren!
0

#18 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. Januar 2008 - 11:15

deswegen würd ich den ja umgehend umtauschen.... die gefahr des Harware-Abrauchens wäre mir einfach zu groß....
0

#19 _asterx_

geschrieben 18. Januar 2008 - 21:41

Baue mal zusätzlich eine Lüfter noch in die Front, dann besorge mal die Arctic Silver 5 WLP. Wenn da wirklich unebenheiten in der CPU sind, würde ich den Kühler und die CPU dünn mit der WLP bestreichen. Aber nur soviel das die Ursprungsoberfläche gerade so durchschimmert. Sollte das alle nix nutzen dürfte wohl ein neuer Kühler drauf müssen. Diese Zalman Kühler waren mal Spitze, aber da hiessen die CPU Sockel max. S939 und S 478. Ansonsten würde ich ich immer noch von einem Montagefehler ausgehen ( Backplate und Halterahmen ordendlich verschraubt genauso wie der Kühler auf diesem? ), oder das Gehäuse ist von der Belüftung zu schlecht. Notfalls frag mal Kumpels oder den Dealer um die Ecke ob er Boxed für den 6000er hat für ganz kleines Geld.
0

#20 Mitglied ist offline   Langi0815 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 16. Juni 07

geschrieben 18. Januar 2008 - 22:10

Hi,

ich nehme an, dass der Lüfter für deine CPU einfach zu schwach ist.
Ich habe die die Vollkupfer-Variante davon auf einem BE-2400 verbaut. Wenn er auf 3,1 Ghz übertaktet ist erreiche ich auch ca. 72 Grad und das obwohl er nur ca. halb soviel Strom wie deiner verbraucht.

MfG
0

#21 Mitglied ist offline   DarkRage 

geschrieben 23. Januar 2008 - 14:24

Danke für eure Hilfe. Heute kam der CNPS 9700 LED an, Vollkupfer und der beste dens bei meinem Shop gab. Wenn das wieder nicht klappt, dann zeig ich Zalman an ^^
0

#22 _asterx_

geschrieben 23. Januar 2008 - 20:03

Ich wüsste auf den 1. Blick nicht was Zalman damit zu tun hat. Wenn man so eine Hardware verbaut sollte man schon auf ein vernünftiges Gehäuse achten und die Belüftungsmöglichkeiten. Gerade so eine CPU ist ja als Herdplatte bekannt, und eine Silent Grafikkarte wird auch wärmer wie ein eines mit Aktivkühlung. Ausserdem bringen 80er Lüfter kaum einen anständigen Luftzug zustande. Warten wir das Ergebnis mal ab.
0

#23 Mitglied ist offline   abferber 

• Beigetreten: 04. November 06

geschrieben 24. Januar 2008 - 11:16

Nichtmal ein Core 2 Extreme QX6850 kommt auf 125W

und die Testen ausserhalb des gehäuses (siehe link), wobei man nochmal min 5° draufschlagen kann in einem miditower

http://www.tomshardware.com/de/CPU-Kuhler-...e-239906-2.html

sollte sich deine Lasttemperatur unter 80° einpegeln hast du offensichtlich eine gute kühlleistung bei der Herdplatten-CPU, obwohl ein guter wert anders aussehen sollte

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 24. Januar 2008 - 11:16

0

#24 Mitglied ist offline   DarkRage 

geschrieben 24. Januar 2008 - 16:46

Ich weiß nicht, ob der Zalman nen Defekt hatte, aber mit meinem neuen CNPS 9700 LED läufts unter Volllast bei 59°C. Also doch gute Gehäusekühlung :blink: Ich denke, der alte war einfach zu schwach für diesen Prozi..
Danke für die Hilfe nochmal.

Und @asterx

Das mag ja alles sein, nur das Gehäuse ist top, der CPU nicht übertaktet und mein Kühlsystem durchdacht und einwandfrei. Es lag am Kühler, nicht an mir und meinen Fähigkeiten. Leider steht im Netz nirgends was von Problemen des alten Kühlers mit diesem Prozi.. aber jetzt auf einmal 20 - 30°C Unterschied mit dem 9700er? Kann dann wohl kaum noch an mir liegen :blink:

PS: Wenn du mir nicht glaubst, kann ich dir auch noch Bilder schießen von meinem genialen Gehäuseaufbau :imao:

Dieser Beitrag wurde von DarkRage bearbeitet: 24. Januar 2008 - 16:51

0

#25 Mitglied ist offline   *Ich wars nichT* 

• Beigetreten: 10. Juli 07

geschrieben 02. Februar 2008 - 03:41

hat jemand vielleicht ein bild wo man drauf erkennnt wie viel arctic silver 5 man auf einen amd athon 64 X2 3800+ manchester machen muss? .... soll auf 2600 Mhz laufen
und ich denke ich habe zu viel davon drauf gemacht.

so wie ihc das jetzt verstanden habe muss man so dünn wie es nur möglich ist die wlp verteilen.
0

#26 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

• Beigetreten: 16. Juni 04
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 02. Februar 2008 - 04:27

Der Hersteller stellt diverse PDFs, welche die Anwendung der WLP verdeutlichen, zum Download bereit.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0