WinFuture-Forum.de: Enormes Hitzeproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Enormes Hitzeproblem ohne OC!


#1 Mitglied ist offline   DarkRage 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 17. Januar 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 17. Januar 2008 - 09:03

Hallo,

habe folgendes System:

1x ASUS M2N32-SLI Deluxe
2x Samsung 320 GB T166 HD321KJ 16MB 7200 (RAID 1)
2x DDR2 PC2-6400/800 1024MB Kingston HyperX (Dual Channel)
1x ASUS EN8600GTS Silent 2DVI 256MB
1x AMD AM2 Athlon64 X2 6400+ Blackedition WOF (ohne Lüfter)
1x Sockel AM2/754/939/478/775 Zalman CNPS 7500 ALCU LED
1x MS-Tech LC-25 o.NT schwarz Klavierlackdesign
1x Netzteil 500W Nitrox tripple rail
1x Lüfter 80mm*80mm Papst (Hinten zum Rauspusten)

Ohne Last wird der gute 55-60°C warm, unter Last ging er auf 75°C, da hab ich ihn abgeschaltet!
Wird die BE vom 6400+ so heiß? Ist das erste Mal, das ich einen 3rd Party Lüfter eingebaut habe (Zalman) und bin stark enttäuscht. Ok, Board und Graka sind Silent, aber solch einen Hitzestau sehe ich einfach nicht, dass der CPU dadurch so stark beeinflusst wird.
Wärmeleitpaste von Zalman ist definitiv ordentlichen aufgetragen..

Woran liegts? Das Problem muss auf jeden Fall gelöst werden.

PS: Der Zalman ist direkt angeschlossen also +12V?!, kein Q-Fan an, nur Cool/Quiet.

Dieser Beitrag wurde von DarkRage bearbeitet: 17. Januar 2008 - 09:06

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 17. Januar 2008 - 09:39

Naja, diese CPU ist eine richtig heftige heizung. Noch in 90nm gefertigt, 125W TDP. Um das mit luft noch gut zu kuehlen bedarf es schon es sehr starken luftkuehlers, wuerde also sagen deine temps sind fuer diese CPU mit dieser kuehlung ganz normal.
Du kannst ja einmal einen der grossen scythe oder xigmatec kuehler versuchen, damit duerfte es etwas besser werden.
0

#3 Mitglied ist offline   DarkRage 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 17. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2008 - 10:32

Für mich ist die Frage auch: Wie heiß darfs denn werden, bei so einem Kraftwerk gelten ja sicher andere Regeln als bei meinem 4000+ X2 939er :)

Edit: 10 Minuten Vollast: 86°C

Dieser Beitrag wurde von DarkRage bearbeitet: 17. Januar 2008 - 11:23

0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Januar 2008 - 12:15

Also es sollte wenigstens noch ein Lüfter in der Front kühle Luft reinblasen. Das Gehäuse ist auch recht klein und von der Durchlüftung her bescheiden. Ein Xigmatek HDT-S1283 würde bei der Gehäusebreite von nur 19cm nicht passen . Habe mir mal etliche Bewertungen durchgelesen von der gesamten 7000er Reihe. So auf die schnelle würde auf einen Montagefehler, Luftstau oder zuviel / zuwenig WLP tippen.Die Temperaturen sollten so bei knapp 40°C im Idle / 60°C Volllast liegen. Lt Datenblatt darf die max. Temp. Tcase 63°C betragen. Hier mal ein paar Temperaturwerte -> Klick , mich auch . Was mich am meisten wundert ist das die Temps angeblich trotz C & Q so hoch sind, ist der AMD CPU Treiber installiert?
0

#5 Mitglied ist offline   DarkRage 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 17. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2008 - 16:28

Asus Treiber DVD hat rumgeschissen und den CQ Treiber nicht ordentlich installiert. Jetzt habe ich bei IDLE so 38°-40°C. (1GHZ)
Mit einem Lüfter hinten und einem an der Seite (beide pusten raus) komme ich jetzt bei Last nach 10min auf 81°C. Bei der Temp wird noch kein Underclocking vorgenommen..
So, ohne Seitendeckel ist das ganze von der Temp übrigens auch nicht besser, eher schlechter. Die Kabel habe ich nahezu perfekt verlegt, also Luftstrom sollte wirklich ok sein.

Weder Graka noch Mainboard haben schlechte Temps (48° und 39°) - alles Silent.

Ich nehm morgen nochma den Lüfter runter und schaus mir an. Ich hatte da bei zig PCs noch keine Probleme mit.. habe auch nicht die ganze Tube aufgebraucht, aber so circa 1/3 - 1/2 (Reste waren noch am Streichplättchen). Lüfter sitzt auch korrekt drin. Halt schön glatt verstrichen.. so wies immer perfekt geklappt hat :/

Ach scheiße hier.. wärs mein Rechner, ok. Aber ist ja für meinen Vater. Mhpf.


Sorry, schlechte Pics, aber habs ma eben noch abgenommen:

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Also das war doch nich zu viel oder? In der Mitte halt ziemlich zerbacken würd ich meinen. Also nochma säubern und neu Pasten?! Weniger oder mehr?

Dieser Beitrag wurde von DarkRage bearbeitet: 17. Januar 2008 - 16:39

0

#6 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Januar 2008 - 16:49

Das ist dein gehäuse MS-Tech LC-25 http://www.hardware-...content168.html?

aber welcher lüfter ist denn nun drauf oder hab ich irgendwas überlesen

http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.a...x=238&code=

das dein lüfter ? unterstützt zwar alle speeds aber halte ich in einem miditower für zu schwach bei dieser 125 Watt CPU.

min 9500 AM2

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 17. Januar 2008 - 17:09

0

#7 Mitglied ist offline   GeForce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.415
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel/RLP

geschrieben 17. Januar 2008 - 18:14

Beitrag anzeigenZitat (DarkRage: 17.01.2008, 09:03)

Ohne Last wird der gute 55-60°C warm, unter Last ging er auf 75°C, da hab ich ihn abgeschaltet

n'abend
Da scheint aber wirklich was nicht zu stimmen weil ich habe einen X2 6000+ BOXED und der läuft im 2D Modus so um die 45° obwohl ich den Boxed Lüfter und Kühler habe. Dein Zalman sollte dann doch schon besser kühlen als der Boxed.

Mfg. GeForce
0

#8 Mitglied ist offline   DarkRage 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 17. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2008 - 22:27

@abferber

Richtig, dieses Gehäuse und dieser Lüfter - der auf der Zalmanseite für alle AM2s zugelassen ist?! Das ist doch wohl Verarsche. Die können nicht sagen: "Supports all speeds" und dann läufts im Auslieferungszustand nicht!?

Wie gesagt, ansonsten 2 Standardlüfter (1x Seite, 1x Hinten) die rauspusten.

Narf.. kann doch einfach nicht angehen.. der 7500er kann jawohl nicht übler als son billiges Boxedlüfterchen sein?!



EDIT:
Bessere Wärmeleitpaste aufgestrichen, hauchdünn, Veränderung um 4°C - nicht ausreichend.

Dieser Beitrag wurde von DarkRage bearbeitet: 18. Januar 2008 - 08:19

0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. Januar 2008 - 08:30

[OT]
kehr... gugg nich so viele p0rn... dann wird dem rechner nich so heiß ;)
[/OT]

Beitrag anzeigenZitat (DarkRage: 17.01.2008, 22:27)

EDIT:
Bessere Wärmeleitpaste aufgestrichen, hauchdünn, Veränderung um 4°C - nicht ausreichend.


==> hast du denn auch Kühlkörper/CPU vorher von der alten WPL befreit?
==> Sitzt der Kühler RICHTIG auf der CPU? (sprich "fest")
==> was schonmal vorkam ist, dass der Lüfter die Wärme nicht abgeführt hat... schaue nach, das dieser wirklich die wärme von dem Kühler weckbefördert.
0

#10 Mitglied ist offline   DarkRage 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 17. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2008 - 09:19

Die gugg ich doch nich beim Vater aufm Rechner ;)

--> Ja, ordentlich befreit, mit Isopropylalkohol. Vorher eine 1,2er w/mk Wärmeleitpaste von Zalman, jetzt eine 2,17er w/mk von Arctic Cooling mit 10% Silberanteil. Hauchdünn aufgetragen, wirklich.

--> Kühler sitzt fest, habe ich auch schon kontrolliert.

--> Kühler sitzt so: (Ram = oben, Graka = unten)
Eingefügtes Bild

dreht sich linksherum (gegen Uhrzeigersinn)

Wenn ich meine Finger neben die Kühllamellen halte, hinter dem Lüfter, also auf Mainbordhöhe, dann wird dort Luft entlang gepustet.
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. Januar 2008 - 09:34

hm...

Naja was nun interessant wäre:
wenn ich mir die Fotos anschaue Enormes Hitzeproblem dann sehe ich eine Kupferstreifen im Kühler rischtisch oder täuscht das?

dieser streifen sollte glaube so sitzen, dass dieser die Kerne abdeckt (bessere Wärmeableitung)


Zum 2.:

Hat der Kühler eventuell unebenheiten?
0

#12 Mitglied ist offline   DarkRage 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 17. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2008 - 09:42

Den Kupferstreifen siehst du ja auch bei meinem letzten Lüfterbild.

Der Kühler wurde wie in der Anleitung montiert (auch richtig herum, habe extra darauf geachtet).
Der Kupferstreifen lässt sich ja auch gar nicht anders ausrichten..

Die Kühlerfläche unten sieht absolut gut aus.
Was mir aufgefallen ist: Auf meinem CPU (nach dem reinigen) ist in der Mitte wie ein kleiner Abriebkreis auf dem Metall?! Circa 0,5cm Durchmesser.

Mit CQ und QFan komme ich jetzt bei Idle auf 33°... CQ und ohne QFan, also dauerhaft +12V, komme ich auf 46° - 47°. Aber wie gesagt, wenn ich Stress Prime (Prime95 GUI) 2x starte, damit beide Kerne zu 100% ausgelastet sind, geht die Temp auf 81°..
0

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. Januar 2008 - 09:57

Beitrag anzeigenZitat (DarkRage: 18.01.2008, 09:42)

Die Kühlerfläche unten sieht absolut gut aus.
Was mir aufgefallen ist: Auf meinem CPU (nach dem reinigen) ist in der Mitte wie ein kleiner Abriebkreis auf dem Metall?! Circa 0,5cm Durchmesser.


bist du sicher, dass dem nicht nen Hitze-Fleck ist (meist blau/grün gefärbt)?
0

#14 Mitglied ist offline   DarkRage 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 17. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2008 - 10:13

Ist def. kein Hitze-Fleck, der CPU ist in Ordnung.
Das ist angeriebenes Metall, wohl dadurch dass der Lüfter immer auf Vollbetrieb eingestellt ist..
0

#15 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. Januar 2008 - 10:32

Beitrag anzeigenZitat (DarkRage: 18.01.2008, 10:13)

Das ist angeriebenes Metall, wohl dadurch dass der Lüfter immer auf Vollbetrieb eingestellt ist..


ja aber das dürfte nicht sein... dein Kühler dreht sich doch nicht auf der cpu.... gerade hier würde ich den umgehend umtauschen!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0