WinFuture-Forum.de: Pentium 4 530 Und Alpine 7 ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pentium 4 530 Und Alpine 7 ?

#1 _-=Virus=-_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Januar 2008 - 14:42

Tach,

hab von nem Kumpel angeboten bekommen, seinen Pentium 4 530 + Kühler zu kaufen. Der Kühler ist der Standard boxed.
Z.z. hab ich auf meinem Celeron D 331 (@3,74 GHz) den Alpine 7 und er kühlt unter Volllast auf ~ 50°C.
Nun hab ich mich mal informiert, möchte gerne meinen Alpine 7 weiter benutzen.
Bei Alternate lese ich sehr auseinander gehende Meinungen:

Zitat

ich find denn kühler mal echt nicht gut ich habe denn auf meinem celeron D @3200 ghz und die temperatur liegt bei 57 grad und das nicht mal unter volllast !

Kann ich nicht bestätigen .. Dann lese ich sowas :huh: :

Zitat

Also für den Preis is das wirklich ein Top Prozessorkühler, ich hab einen AMD Athlon 64 X2 6000+ und das Teil kommt wirklich nie über 30° !

Ist das Teil nun geeignet?
Oder soll ich den Boxed dazunehmen? Ist der laut?

PS: Wäre dann mit dem Pentium4 mein PC schneller? Weil der Celeron ja relativ schlecht ist (wird im SuperPi von nem 2 GHZ Sempron geschlagen ... )

mfg

Dieser Beitrag wurde von -=Virus=- bearbeitet: 16. Januar 2008 - 16:30

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 17. Januar 2008 - 16:41

Hallo,

also der P4 530 @ 3Ghz ist im Gegensatz zum Celeron D331 @ 2.67Ghz ca. 30% schneller.

Ausserdem hat der P4 einen grösseren L2-Cache -> 1MB statt 256kb beim Celeron.

Wenn es um denn Standard Kühler geht denn Du zum P4 bekommst dann ist der Alpine 7 schon besser und sicher leiser als der Standardkühler.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 _asterx_

geschrieben 17. Januar 2008 - 17:35

Wie gut ein Kühler ist hängt auch vom Gehäuse und dessen Belüftung ab. Ich nehm mal als eigenes Beispiel den AC Frezer, in einem Centurion 534 mit 3 Gehäuselüftern waren die max. Temps bei ca 47°C, der Umzug in ein mein aktuelles Casetec waren es bei Gehäuselüftern ca 43°C. Danach zog die Hardware in ein Centurion 5 und dort stiegen die Werte auf 54°C bei 2 Lüftern ( 1 x 80 und 120 ). Auch bringen unterschiedliche WLP´s Temperaturunterschiede, die bei dem Freezer vom Originalpad und dem Wechsel zur Arctic Silver 5 ungefähr 5°C betrugen. Bei dem User der den Celeron hat kann es ja durchaus möglich sein das die Übertaktung mit einer Spannungserhöhung einher geht, und das 2. Posting ist glatt eine lüge. Hatte heute schon genug Bewertungen für Kühler gelesen und die lesen sich teilweise sehr Blauäugig. Probiere den Kühler einfach aus, ich würde mal vorsichtig schätzen das die Temps um ca 40°C Idle und ca 55°C unter Belastung liegen.
0

#4 _-=Virus=-_

geschrieben 17. Januar 2008 - 19:31

Ich probiers aus. Viel kaputt gehen kann ja nicht.
Habe ein Asus Gehäuse der etwas günstigeren Variante :( Aber 2 Gehäuselüfter.

Habe mit meinem Celeron @ 3,74 GHz maximal 50° bei Volllast.

Danke für eure Hilfe.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0