WinFuture-Forum.de: Bitlocker Lässt Sich Trotz Aktivem Tpm Nicht Initialisieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Bitlocker Lässt Sich Trotz Aktivem Tpm Nicht Initialisieren Die Platte wurde mit BitlockerLaufwerksvorbereitungstool partitioniert


#1 Mitglied ist offline   x-iak 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 16. Januar 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 16. Januar 2008 - 00:32

Hallo,

ich habe vor zwei Wochen mein neues Notebook bekommen (Konfiguration unten) und bin gerade braf am einrichten.

Da der Vorgänger des jetzigen Notebooks gestohlen wurde, werde ich nun sicherheitstechnisch andere Geaschütze auffahren... Ich versuche nun den ganzen Tag schon Vista Bitlocker einzurichten und bin dabei streng nach Anleitung vorgegangen. Ich habe zuerst die Festplatte mit Bitlocker-Laufwerksvorbereitungstool partitioniert und anschließend den TPM-Chip des Notebooks über den Assistenten (TPM-Assistent, nicht Bitlocker Asistent) aktiviert und initialisiert.
Bei beiden Vorgängen gab es keine Probleme oder Fehlermeldungen. Es wurde eine Partition "S:" mit 1500mb erstellt und als aktiv gesetzt (Windows bootet auch ordnungsgemäß) und natürlich ist der TPM auch aktiv. Wenn ich dann das Bitlocker Menü öffne bekomme ich aber immer die Meldung "Das System lässt die Bitlocker-Laufwerksverschlüsselung nicht zu. ..."

Eingefügtes Bild

Ich habe auch schon versucht den TPM über den Bitlocker Asisstenten zu initialisieren. Das hat allerdings nicht funktioniert. Er fährt zwar ordnungsgemäß herunter und fragt über das Bios ab ob der TPM eingeschaltet werden soll, aber nach dem hochfahren des Systems kann er den TPM nicht initialisieren.

Es wär großartig, wenn mir jemand helden könnte.

mfg
Kai


PS: Ach ja, der Hilfe Link "Wie muss das System konfiguriert sein, um BitLocker-Laufwerksverschlüsselung zu ermöglichen?" funktioniert nicht.


Konfiguration:
---------------------------------------------------------------
Rechner: Sony Vaio VGN-SZ61VN/X
Windows Vista Ultimate (ativiert)

Interner TPM Chip
200GB Festplatte
2,4 Ghz Intel Celeron Duo Prozessor

Genaue Kofig is hier (Betriebssystem ist natürlich upgrade auf ultimate):
http://vaio.sony.de/...=VGN-SZ61VN%2FX ...://http://vaio.sony.de/view/ShowProduc...-SZ61VN%2FX ...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 16. Januar 2008 - 07:59

Ich weiß jetzt nicht, was für ein TPM bei Dir verbaut ist, aber ich meine mich zu erinnern, dass Bitlocker eine bestimmte Version vom TPM Chip mindesten voraussetzt.
0

#3 Mitglied ist offline   x-iak 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 16. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2008 - 14:29

Ich habe einen:

"TCG-1.2-kompatibles Trusted Platform Module (TPM)" (laut Produktbeschreibung meines Rechners)

Meines Wissens nach ist der Kompatibel zu Windows Bitlocker.

Trotzdem Danke
0

#4 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 16. Januar 2008 - 14:57

Mh, irgendwie versteh ich den ganzen Sinn nicht.
Gehen wir von der korrekten konfiguration aus:
Rechner/Laptop Bootet -> TPM wird erkannt + Schlüssel -> Zugriff auf Laufwerk -> Booten von Windows.
Ohne jeglich passwort eingabe. Wäre es bei einem Mobilen gerät nicht Sinnvoller, BitLocker so zu Konfigurieren, dass das Passwort auf einem USB Stick gespeichert wird?
Hier ein Tutorial zum Konfigurieren von BitLocker auf einem USB-Stick, falls du dies so lösen möchtest. Jedoch beachte dabei dann bitte, wenn der USB Stick kaputt geht, baruchst du den 48 Stelligen (ich glaube so lang war der?) Start-Schlüssel. Ambesten durckst du den aus, und bewahrst den sicher im Geldbeutel oder sonstwo auf.

Dieser Beitrag wurde von Black-Luster bearbeitet: 16. Januar 2008 - 15:02

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   x-iak 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 16. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2008 - 20:23

Ich will eben nicht jedesmal den Stick stecken zu müssen.

Außerdem will ich Linie verhindern, dass jemand an die Daten kommt wenn das Notebook abhanden kommt. Eine todsichere verschlüsselung strebe ich gar nicht an. Das sind alles private Daten und keine sensiblen geschäftlichen Dokumente
Das muss sich mit dem TPM doch realisieren lassen oder nicht (für wasist das Teil sonst in dem Rechner verbaut)? Vista Service Pack 1 brachte übrigens auch keine Erlösung.

Trotzem danke für die Hilfe

mfg

Dieser Beitrag wurde von x-iak bearbeitet: 22. März 2008 - 20:26

0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. März 2008 - 20:29

 Zitat (x-iak: 22.03.2008, 20:23)

Außerdem will ich Linie verhindern, dass jemand an die Daten kommt wenn das Notebook abhanden kommt.


Und auf die Art und Weise mit dem TPM machst du die "Tür" für den Angreifer schon ein ganzes stück weit auf ;)

Aber du hast recht:

Sicherheit <> Komfort

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0