WinFuture-Forum.de: Wechsel V. Pentium 4 Auf Dual Core Bei Dell Rechner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Wechsel V. Pentium 4 Auf Dual Core Bei Dell Rechner


#1 Mitglied ist offline   Heeler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 15. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2008 - 20:08

Hallo!
Besitze einen Dell Dimension 9150 mit einem Pentium 4 3.0 Ghz (630).
Im Rechner ist ein Dell eigenes Board verbaut (Dell 0YC523). Der Sockel ist mit 775 angegeben. Der Chipsatz ist ein Intel 945 G/P.
Würde gerne auf einen Intel Dual Core Prozessor umsteigen.
Ist dies möglich, und wenn ja, welche Prozessoren kann ich verbauen.
Das aktuellste BIOS von Dell ist bereits aufgespielt (Version XP051A07).
Dell konnte mir nicht sagen ob ein Prozessorwechsel auf einen Dual Core möglich ist und ob dieser auch tatsächlich genutzt wird (unter XP)?
Viele Fragen, trotzdem schon mal Danke für die Mühe!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   >axXxs< 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 850
  • Beigetreten: 15. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Cloppenburg

geschrieben 15. Januar 2008 - 20:38

Erstmal Willkommen im WF-Forum :blink:

Laut Dell und Beiträgen im Dellforum passen nur Pentium Ds auf dein Board (keine Gewähr),aber einen großen Leistungszuwachs wirste mit einem D nicht erreichen können.

http://support.dell.com/support/edocs/syst...s.htm#wp1053343
0

#3 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 15. Januar 2008 - 21:56

Schau einmal dorthin:
http://compare.intel.com/PCC/default.aspx?...p;culture=de-DE

Im Prozessorvergleich kannst Du auch die Chipsätze ersehen, welcher Dual wohin paßt.


Wobei ich denke, daß die Dual-Prozessoren einfach eine andere Architektur haben und da vielleicht noch etwas sparen angesagt ist...
0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2008 - 21:57

Auf dem Board sollen lt Chipsatz die alten C2D 6300 - 6600 passen ( keine 4xxx, 6x20, 6x50 und Quads ). Wenn das Board deutlich älter ist, da dieses Board ursprünglich vor der C2D Generation gebaut wurde kann auch keiner dieser genannten CPU´s passen. Der Chipsatz wurde ursprünglich von AsRock überarbeitet für den C2D Support. Unter der Boardbezeichnung gibt es 2 hersteller Asus und MSI und wurde auch bei Medion verbaut. Leider findet man keine vernünftigen Infos. Ob es letztlich geht liegt an der Boardrevision und was bei den Infos der Bios Revision dabei steht. Es bleibt ein gewisses Restrisiko wenn man es versuchen möchte, allerdings sind die alten CPU beim Händler wohl kaum noch zu bekommen.
0

#5 Mitglied ist offline   Heeler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 15. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2008 - 22:26

Schnelle Antworten - Danke!

Auf der Intel Seite passt mein vorhandener Chipsatz gar nicht zu meinem Pentium 630.
Zu den Dual Cores fehlen teilweise die Chipangaben.
Hab daraufhin bei den Chipsätzen nachgesehen und der 945 G unterstütz angeblich FSB 800 und 1066 und definitiv Dual Core.

Woran scheitert es denn am ehesten? Am FSB, an den Multiplikatoren, ...?
Bei Dell werde ich einen Treat eröffnen, ich erwarte aber nichts ,da der Support schon nicht wusste ob es möglich ist oder nicht.
Sind die BIOS immer explizit für den jeweiligen Rechner geschrieben? Oder doch für eine Prozessor Generation.
0

#6 Mitglied ist offline   Heeler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 15. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2008 - 22:57

Da hab ich noch etwas vergessen.
Möchte keinen immensen Leistungszuwachs, vielmehr die Möglichkeit in Verbindung mit Skype eine flüssige Videofonie zu erreichen, lt. Skype ist dazu ein Dual Core von Nöten und eine der drei Logitech Webcams.
0

#7 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Januar 2008 - 00:09

Es dürfte am ehesten an den Multis und der Core Spannung scheitern, sowie dem Microcode der CPU´s. Ein Bios gibt es expliziet für jedes Mainboardmodell, wenn es 3 Modelle gibt dann gibt es meistens auch 3 verschiedene versionen. Wenn dann auch noch verschiedene Boardrevisionen vorhanden sind, haben die meist auch eine eigenständige Version. Ich hatte insgesamt 3 Versionen von den Boards gefunden mit diesem Chipsatz, wobei eines keine C2d´s, die 2. nur die 266MHz Modelle und die letzte Version konnte sogar einige der 333MHz Modelle supporten. Wenn man wenigstens über die Boardbezeichnung an den ursprünglichen Hersteller kommt, dann ist man schon einen grossen Schritt weiter. Da hilft nur intensiv googln.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0