WinFuture-Forum.de: Explorer / Task-leiste Friert Ein - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Explorer / Task-leiste Friert Ein


#1 Mitglied ist offline   svs111 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 14. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2008 - 13:11

Hallo zusammen,

ich habe sei einiger Zeit folgendes Problem:

In unregelmäßigen Abständen und ohne erkennbare Gemeinsamkeiten hängt sich meine Taskleiste auf. Sie ist dann nicht mehr klickbar, so dass ich den Rechner neu starten muss.

Lange Zeit vermutete ich das Problem in einem fehlenden Treiber, den ich nun gefunden habe. Das Problem besteht aber weiterhin.

Der Rechner ist ein Fujitsu-Siemens ... er wurde mit Vista ausgeliefert. Da mir das zu träge war habe ich XP installiert, leider bietet FS dafür keine Treiber auf der Seite.

Hat jemand eine Idee was die Ursache für das Problem sein kann bzw. wie ich es beheben kann?


Vielen Dank, Sven
0

Anzeige



#2 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2008 - 13:59

Die Ursache ist kaum ein defekter Treiber, eher eine defekte Systemdatei. Das kann bei Stromunterbrechung während eines Schreibvorganges passieren. Also immer schön herunterfahren oder in Standby oder am besten gleich die Hibernation benutzen. Das kann man in der Systemsteuerung - Energieoptionen einstellen.

Zur Beseitigung deines Fehlers machst du am Besten eine Reparaturinstallation nach http://www.supportne.../faqsthread/878 Dabei kommt es zu keinem Datenverlust. Es werden nur alle Systemdateien Ausgetauscht. Achtung: Der Batchlevel entspricht danach dem der SetupCD. Du musst also danach SP2 und alle dem folgenden Fixes, Patches und Updates von Herrn MS neu installieren.

Dieser Beitrag wurde von Hinterwäldler bearbeitet: 14. Januar 2008 - 14:00

0

#3 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 14. Januar 2008 - 14:41

aber mach vielleicht doch ein backup vorher...

Dieser Beitrag wurde von bLaCkRaBbIt bearbeitet: 14. Januar 2008 - 15:19

0

#4 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Januar 2008 - 15:13

Wieso soll eine defekte Systemdatei dran schuld sein? Das bemerkt die Windows File Protection dann.
Viel eher ist irgendein Plugin/Addin o.ä. für Windows Explorer installiert (z.B. Packer klinken sich ja in die Kontextmenüs z.B. von Dateien und Verzeichnissen rein).

Egal was ist, auf jeden Fall brauchst du deswegen doch den Rechner nicht neuinstallieren (verstehe ich nicht, wieso die Leute das dir noch nicht geschrieben haben :P ): Strg+Shift+Esc startet den Task-Manager (wenn das nicht tut, über Unweg mit Strg+Alt+Entf und dann Task-Manager anklicken), unter Prozesse "explorer.exe" abschiessen, "Datei", "Neuer Task", "explorer" eintippen, "OK". Das startet u.a. die Taskleiste neu.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0