WinFuture-Forum.de: Neuer Pc Aber Was Packt Man Rein? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neuer Pc Aber Was Packt Man Rein?


#1 Mitglied ist offline   Ambition 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 14. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2008 - 09:56

Hallo liebe Forumuser,

Leider hat mein alter PC vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben. Er war allerdings schon 5 Jahre im Einsatz also kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Eine Aufrüstung macht wenig Sinn denke ich da ich dann auch gleich einen neuen kaufen kann. Nun stellt sich mir die Frage was ich da alles reinpacke.

Ich habe mir schon einige Threads in diesem Forum durchgelesen um mir mal einen groben Überblick zu verschaffen was momentan so an Preisleistung und Performance gut ist.

Auf meiner Suche im Web bin ich auf die Seite www.hardwareversand.de gestoßen. Die Preise auf dieser Seite waren die günstigsten und ein schöner Konfigurator ist ja auch vorhanden also hab ich mir mal was zusammengestellt und würde mich freuen wenn ihr mir mal Eure meinung sagt ob die Kiste so funktionieren würde bzw. ob es bessere Alternativen gibt. Das System soll nicht übertaktet werden. da ich damit keine Erfahrung habe.

CPU: Intel Core2Duo E6750 Box
Mainboard: Gigabyte P35-DS3 (gint es auch als DS3R mit G33 weiss jemand den Unterschied bzw. is der G33 besser?
RAM: Corsair 2x1024MB DDR2-800MHz XMS2 CL5
Grafikkarte: mein größtes Problem. 8800GT, 8800GTS, 8800GTX oder doch ATI 3870?
Gehäuse: Thermaltake Shark / Armor (wegen E-ATX)
Netzteil: Thermaltake Q-Fan 500W
Festplatte: Western Digital Caviar 250GB 7200 U/min 16MB Cache

Der PC sollte möglichst kühl und vor allem leise sein, da er im Wohnzimmer steht und mein altes Kraftwerk meine Freundin beinahe in den Wahnsinn getrieben hat ^^

Der PC wird praktisch nur zum Spielen verwendet. Mein angepeilter Maximalpreis wären so um die 1000€.


MfG


Ambition

Dieser Beitrag wurde von Ambition bearbeitet: 14. Januar 2008 - 09:57

Mein System:

Intel E8400 @ 3.00 GHz | XFX 8800 GTS XXX Alpha Dog @ 678/1625/1972 | Gigabyte GA-EP35C-DS3R | 4GB OCZ DDR2-800 Titanium XTC CL4 | Samsung SpinPoint T166 320GB | Thermaltake Toughpower 650W QFan | Thermaltake Armor+ Super Tower | Windows Vista Home Premium 32Bit
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 14. Januar 2008 - 12:35

Da du unter 1000€ bleiben möchtest, empfehle ich dir die 8800GTS 512 mit dem G92 Chip. Kostet weniger als 300€ und kommt an die Leistung der GTX ran.

Willst du dir wirklich einen Boxed CPU kaufen? Die Kühler von Intel sind meines Erachtens sehr schlecht und viel zu laut. Mir wurde ein Xigmatek HDT-S1283 empfohlen und der scheint echt gut zu sein.

Das Mainboard ist okay nur ich würde mir überlegen vllt eher 1x2GB zu holen anstatt 2x1GB, dann hast du mehr möglichkeiten um aufzurüsten.
0

#3 Mitglied ist offline   Ambition 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 14. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2008 - 13:13

Die GTS ist mir eigentlich auch am sympathischsten weil die GT ja anscheinend sehr heiss wird und ich denke mal dann ist sie auch recht laut.

Wenn ich die CPU nicht als Boxed kaufe habe ich dann trotzdem Garantie? Was mich da auch etwas abschreckt ist, dass bei vielen Kühlern dabei steht, dass man wegen dem hohen Gewicht den PC nicht mit montiertem Kühler transportieren darf. Er steht zwar immer an der gleichen Stelle, aber zum saubermachen etc. wird er doch öfters mal hin- und hergeschoben nicht dass dann da was passiert. Wenn der Standardkühler recht laut ist wäre es eine Überlegung wert. Kennt da jemand nen leisen?

Wegen dem RAM: Mit einem Riegel kann ich dann aber keinen DualChannel Mode fahren verliere ich da nicht Leistung? Aber du hast recht falls ich demnächst auf ein 64Bit System umsteigen sollte dann wäre es natürlich besser 2x2GB zu haben als 4x1 oder 2x1 und 1x2.

Danke schonmal für deine Antwort.
Mein System:

Intel E8400 @ 3.00 GHz | XFX 8800 GTS XXX Alpha Dog @ 678/1625/1972 | Gigabyte GA-EP35C-DS3R | 4GB OCZ DDR2-800 Titanium XTC CL4 | Samsung SpinPoint T166 320GB | Thermaltake Toughpower 650W QFan | Thermaltake Armor+ Super Tower | Windows Vista Home Premium 32Bit
0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2008 - 13:25

Der G33 Chipsatz ist eigendlich nicht zu empfehlen da er abgespeckt ist und Onboardgrafik hat. 2x 1GB reicht wenn am kein Vista 64 Bit nutzen will. Bei der CPU wäre eine Überlegung gleich zu dem E 8200 zu greifen ( falls Verfügbar ). Bei der Festplatte wäre ich eher für Samsung ( leise, schnell und kühler ). Bei der Grafik würde ich zur GTS 512 greifen, die erreicht teilweise das Ultra - Niveau. Als CPU Kühler würde ich auch eher zum Xigmatek greifen, ein bisserl fummelig zu montieren kühlt aber recht gut ( die Boxed Kühler sind nicht mehr so schlecht wie man es meint ). Bei dem Xigmatek darf kein Lüfter im Bereich der CPU sitzen, da er eine sehr hohe Bauhöhe verfügt. Gehäuse ist halt Geschmackssache und der Rest geht in Ordnung.

P.S : Willkommen im Forum @ Amibition

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 14. Januar 2008 - 13:26

0

#5 Mitglied ist offline   Ambition 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 14. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2008 - 13:45

Erstmal danke @asterx

Ich habe gerade gelesen, dass es mit der GTX Probleme mit manchen Gehäusen gibt, weil die karte sehr lang ist und dann am Käfig ansteht. Deshalb wurde mir geraten ein E-ATX Gehäuse zu kaufen weil da mehr Platz ist anscheinend. Hat die GTS das gleiche Problem? Eigentlich sind mir 140€ für ein Gehäuse fast zuviel geld und wenn ich die GTS und die anderen Komponenten auch in ein Midi reinbauen kann ohne dass es zu warm wird bzw. zu eng dann würd ich da gern etwas Geld sparen und vielleicht stattdessen nen Quadcore Prozessor nehmen.

edit: Habe gerade mal einen Vergleich gezogen zwischen Alternate.de und Hardwareversand.de und war gelinde gesagt der Ohnmacht nahe. Gleiche Konfiguration der Bauteile macht bei Alternate 998,- und bei hardwareversand 806,- aus !!! Also wenn jemand Erfahrung mit Hardwareversand.de hat bzw. es da irgendeinen Haken gibt dann sagt's mir bitte. Wollte eigentlich eher bei Alternate bestellen da man von denen ja praktisch nur gutes hört und es ein bekannter Shop ist aber bei dem gewaltigen Unterschied ...

Dieser Beitrag wurde von Ambition bearbeitet: 14. Januar 2008 - 14:01

Mein System:

Intel E8400 @ 3.00 GHz | XFX 8800 GTS XXX Alpha Dog @ 678/1625/1972 | Gigabyte GA-EP35C-DS3R | 4GB OCZ DDR2-800 Titanium XTC CL4 | Samsung SpinPoint T166 320GB | Thermaltake Toughpower 650W QFan | Thermaltake Armor+ Super Tower | Windows Vista Home Premium 32Bit
0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2008 - 14:05

Hm, ein Quad lohnt im Moment nicht wirklich. Die GTS ist nicht so lang ( siehe mein SysProfil, das letzte Bild ). Al kleinen Tower kann ich nur das Coolermaster Centurion 534 empfehlen in Verbindung mit 3 120er Gehäuselüfter.
0

#7 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 14. Januar 2008 - 14:18

zum ram:

Zitat

Das Mainboard ist okay nur ich würde mir überlegen vllt eher 1x2GB zu holen anstatt 2x1GB, dann hast du mehr möglichkeiten um aufzurüsten.

dann hättest du nicht die vorteile von dual channel

zur grafikkarte:
brauchst du denn so eine gute karte,weil wenn du ihn im wohnzimmer stehen hast,dann kann ich mir nicht vorstellen, dass du viel zockst oder?

zur platte:
1. wenn es leise sein soll,dann würde ich für die festplatte dämmer verbauen,weil die durch den kontakt mit dem gehäuse teilweise viel krach verursachen.
2. hier ist auch wieder die frage,was der pc leisten soll. wenn es ein multimedia pc werden soll, würde ich eine größere empfehlen. wie der kollege schon erwähnte, sind samsung bei vielen tests weit vorne (gutes preisleistungsverhältnis, schnell, leise)

cpu:
wenn du quad core verwendest,hast du auch wieder mehr geld weg und zudem brauchst du einen stärkeren kühler. den würde ich also nur verbauen,wenn du ihn wirklich ausnutzt!
0

#8 Mitglied ist offline   Ambition 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 14. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2008 - 14:36

Naja ich sitze täglich schon so ca. 3-4 Stunden dran am Wochenende auch mehr und wie gesagt er wird praktisch ausschließlich zum Spielen verwendet und da würd ich schon gerne eine leistungsfähigere Grafikkarte haben die auch etwas länger noch zu gebrauchen ist. Das mit den Dämmern ist ein guter Tip muss mal schauen wo es sowas gibt hab ich noch nie gesehn.

Das Centuriongehäuse gefällt mir ganz gut. Ich hatte überlegt ob ich mir nicht das Soprano VB1000VWS nehmen soll da sind halt schon 3 lüfter vorinstalliert aber da weiss ich halt nicht wie laut die dann wieder sind. Habe 120mm Lüfter von Scythe gesehn mit 800rpm die sollen nur 8db haben aber kosten 11€ und andere mit 1200rpm die kosten nur 2,50€ haben aber halt 22db. Ob man 22db hört weiss ich nicht.

Dieser Beitrag wurde von Ambition bearbeitet: 14. Januar 2008 - 14:42

Mein System:

Intel E8400 @ 3.00 GHz | XFX 8800 GTS XXX Alpha Dog @ 678/1625/1972 | Gigabyte GA-EP35C-DS3R | 4GB OCZ DDR2-800 Titanium XTC CL4 | Samsung SpinPoint T166 320GB | Thermaltake Toughpower 650W QFan | Thermaltake Armor+ Super Tower | Windows Vista Home Premium 32Bit
0

#9 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 14. Januar 2008 - 15:03

chip bietet übrigens für cpu und grafikkarte immer aktuelle preis-leistungs-vergleiche an!ich denke die sind für dich am sinnvollsten!

die sind noch von ende oktober,aber es muss noch aktuellere geben. finde sie bloß grad nicht:
http://www.chip.de/artikel/Der-Prozessor-G...s_29209176.html
http://www.chip.de/artikel/Der-Grafikkarte...h_29210061.html
0

#10 Mitglied ist offline   spookster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 342
  • Beigetreten: 10. August 02
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Münster

geschrieben 14. Januar 2008 - 15:06

ambition:
wie du anfangs schon erwähnt hast, du hast nur volle garantie für deinen cpu wenn du nen boxed cpu kaufst, selbst wenn du denn lüfter nicht benutzt. bei tray cpus ist kein lappen für die garantie von intel bei, sprich du musst dann in der gesetzlichen vorgeschriebenen garantiezeit von einem jahr auf deinen händler setzen falls was ist. boxed cpus haben 3 jahre hersteller garantie über intel und das erste jahr muss auch der händler abwickeln falls was ist... die paar euro würd ich nicht sparen, selbst wenn man den cpu kühler niemals benutzen will.
0

#11 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2008 - 15:51

Das einzige was eigendlich nur für einen Boxed spricht ist der Vorteil das die Cpu vorher wirklich noch nicht irgendwo mal verbaut wurde.
0

#12 Mitglied ist offline   helge schneider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 13. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2008 - 16:10

Hallo,

auch wenn ich mich erst später einschalte aber hab folgende frage....

Du setzt dein Preis ganz schön hoch an, weiß ja nicht was du vor hast für Spiele zu spielen...

Hab mir letztens erst einen neuen Rechner gekauft für knappe 400€ der is eigentlich auf dem neusten stand und funzt perfekt. Allerdings ohne Betriebssystem was hast du vor mit oder ohne BS?
0

#13 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 14. Januar 2008 - 16:16

Beitrag anzeigenZitat (Ambition: 14.01.2008, 13:45)

edit: Habe gerade mal einen Vergleich gezogen zwischen Alternate.de und Hardwareversand.de und war gelinde gesagt der Ohnmacht nahe. Gleiche Konfiguration der Bauteile macht bei Alternate 998,- und bei hardwareversand 806,- aus !!! Also wenn jemand Erfahrung mit Hardwareversand.de hat bzw. es da irgendeinen Haken gibt dann sagt's mir bitte. Wollte eigentlich eher bei Alternate bestellen da man von denen ja praktisch nur gutes hört und es ein bekannter Shop ist aber bei dem gewaltigen Unterschied ...


ich habe im Jahr 2007 drei mal bei hardwareversand.de bestellt. ging drei mal alles super glatt. keine teil defekt und funktioniert auch alles. nur ein teil entsprach nich der beschreibung (HD2400 hat keine 2DVI ausgänge...). aber einfach wieder verpackt zur post gebracht und zurück geschickt. wenig später war das geld wieder aufm konto. und ich denk die tatsache, dass sie ein "trusted shop" (oder so ähnlich) sind spricht für sich. also ich kann hardwareversand nur empfehlen.

joa und so konfiguration:
also CPU is halt geschmackssache. entweder nene neuen dualcore ala E8200, oder E6750 oder nen Quad. ich würde ihn boxed kaufen und den Xigmatek HDT-S1283 dazu...
Grafikkarte: 8800 GTS 512
RAM: ich würde bei den preisen immo schon 2*2GB nehmen. da hat man dual channel und falls man auf 64bit umsteigt auch scho bissl mehr ram. und bei den preisen immo wird das scho drin sein :P
festplatte kann ich wenig sagen. mein bruder hat ne seagate gekauft mitte oktober und die find ich scho bissl laut. also samsung is wohl ganz gut.
achso und mainboard würde ich das Gigabyte P35-DS3 nehmen ^^

EDIT:

Beitrag anzeigenZitat (helge schneider: 14.01.2008, 16:10)

Hallo,

auch wenn ich mich erst später einschalte aber hab folgende frage....

Du setzt dein Preis ganz schön hoch an, weiß ja nicht was du vor hast für Spiele zu spielen...

Hab mir letztens erst einen neuen Rechner gekauft für knappe 400€ der is eigentlich auf dem neusten stand und funzt perfekt. Allerdings ohne Betriebssystem was hast du vor mit oder ohne BS?


na die komponenten würden mich ma interessieren. 400€ und auf dem neusten stand? das glaub ich nich.

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 14. Januar 2008 - 16:18

0

#14 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 14. Januar 2008 - 19:27

Zitat

na die komponenten würden mich ma interessieren. 400€ und auf dem neusten stand? das glaub ich nich.


ich auch nicht. soll das die konfiguration sein,die bei dir im profil hinterlegt ist?weil da kann man nicht von aktuell sprechen...
0

#15 Mitglied ist offline   Ambition 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 14. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2008 - 11:36

Also es lohnt sich wohl definitiv auf den E8200 bzw. E8400 zu warten was man so liest darüber. Wisst ihr ob der Xigmatek Kühler auf dem DS3 verbaut werden kann zwecks Platz?
Beim RAM tendiere ich immer mehr zu OCZ anstatt Corsair. Ich hoffe mal die sind kompatibel zum DS3

Dieser Beitrag wurde von Ambition bearbeitet: 16. Januar 2008 - 11:38

Mein System:

Intel E8400 @ 3.00 GHz | XFX 8800 GTS XXX Alpha Dog @ 678/1625/1972 | Gigabyte GA-EP35C-DS3R | 4GB OCZ DDR2-800 Titanium XTC CL4 | Samsung SpinPoint T166 320GB | Thermaltake Toughpower 650W QFan | Thermaltake Armor+ Super Tower | Windows Vista Home Premium 32Bit
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0