WinFuture-Forum.de: Bandwith Manager U.a. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Bandwith Manager U.a.


#1 Mitglied ist offline   Goldise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 09. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2008 - 13:51

Ich habe mehrere PC's an meiner DSL-Leitung (über Router Speedport W900V mit WLAN-Sticks) dranhängen.

Ich suche je ein Programm das die verschiedenen PC's anzeigt wenn sie online sind (z.b. über deren MAC_ID oder IP -> 192.168.2.XX) und zum anderen, dass ich denen ein Speed-Limit einrichten kann.

So richtig fündig bin ich nicht geworden, da wohl einige Programme teilweise nur unter XP und nicht Vista laufen wollen.

Hoffe ihr könnt mir etwas empfehlen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Goldise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 09. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2008 - 10:07

kann doch nicht sein, dass man sein eigenes netzwerk über wlan nicht überwachen kann?

keiner ne idee?
0

#3 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Januar 2008 - 12:59

Was du suchst sind 2 verschiedene sachen, einmal Status überwachung und Trafficshaping etc.

Airsnare (glaube entw. eingestellt) kannst du für den status verwenden

snmp

zum Thema Bandbreitenteilung, findest du deshalb nichts weil deine Netzwerkhardware min. 10mal zu günstig war um solche funktionen zu erwarten.

einzige möglichkeit, jeden PC softwareseitig manuell zu regeln über suchwörter

bandwidth software

bandbreite regeln
0

#4 Mitglied ist offline   Goldise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 09. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2008 - 14:10

Airsnare findet aber nur mein eigenen Wlan-Stick bzw. meine feste ip.
Das hatte ich schon getestet.

Wenn ich halt die anderen PC's in meinem Netzwerk an-pinge usw. sind die erreichbar.. nur müsste ich das ja immer manuell machen.
0

#5 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Januar 2008 - 15:13

Airsnare findet bei mir sämtliche macadressen incl. alle 3 macs des wlanrouters, kann sein das es an dem usbwlan-stick liegt bzw. dem wlanchip

ansonsten kann ich stablenet express (läuft auf allen OS auf jre) empfehlen oder http://www.de.paessler.com/prtg ist aber in der free edition stark limitiert und etvl. beides nur bedingt brauchbar wenn dein router kein snmp unterstützt.

Favorisiere stablenet, braucht jedoch 1-2 Tage einarbeitungszeit, wenn man sowas vorher noch nicht gemacht hat.

snmp lässt sich für XP nachinstallieren glaube als SNMPv2, Vista wirds auch können.

Um Wirelessclients außerhalb des WLAN sichbar zu machen, braucht der wlanadapter einen speziellen Treiber und der Chip muss dafür kompatibel sein, sowie eine geeignete Packetcapturing software,
Wireshark oder Omnipeek Personal 4 wird benötigt.

Über die Sinnhaftigkeit von Packetcapturing für privat lässt sich streiten oder anders es hat keinen nutzen

APs lassen sich leicht mit Netstumbler ohne Treiberanpassung sichtbar machen.

Für die Bandbreitenregulierung kannst du http://www.netlimiter.com/ einsetzten, habe es selbst nie installiert, soll laut hörensagen funktionieren.

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 15. Januar 2008 - 15:14

0

#6 Mitglied ist offline   Goldise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 09. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2008 - 16:57

Ich danke dir mal, werde die mal ausprobieren.
Nein ausserhalb will ich nicht sniffen, ich will lediglich die clients meines WLAn-Netzwerkes sehen.

Als WLAN-Stick nutze ich den Fritz-Stick (125MBit in rot *g) .
Router ist ja die Speedport W900V.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0