WinFuture-Forum.de: Bilder - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Bilder Internet


#1 Mitglied ist offline   YahooDoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 01. September 02
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2002 - 21:01

Hi,
darf man eigendlich Bilder, wie Ihr sie auf eure HP stellt (z.B.: Bluetooth-Logo), auf seine eigene Internetseite stellen?
THX
YahooDoc
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.449
  • Beigetreten: 10. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen
  • Interessen:%

geschrieben 13. November 2002 - 21:07

kommt drauf an was für bilder...deine eigene, die du selber gemacht hast, ja! aber andere die du auf irgendwelchen sites findest, wo irgendwo auf ein © oder ähnliches steht, darfst du es nicht mit vorheriger erlaubnis des eigentümers....soweit ich weiß :D
Ich zeig' dir wo der Ziegenbock seinen Honig hat!
0

#3 Mitglied ist offline   Martin Kühn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 22. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. November 2002 - 21:30

Stimmt Buddha hat Recht denn es verstößt sonst gegen das Urheberrecht. Man muss erst den Urherber fragen und dann unter dem Bild folgendes hinschreiben: foto: Name des Fotografen oder der Quelle.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege! ;-)
0

#4 _1158_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. November 2002 - 00:39

Zuerstmal gilt:

Jedes Bild, welches im Internet frei verfügbar ist darf weiter verwendet werden, sofern es nicht gegen das Recht oder geltende Moral verstößt.

Ist auf der Webseite klar erkennbar hingewiesen worden, dass die Weiterverwendung nur mit Erlaubnis stattzufinden hat, muss man sich diese auch besorgen.

Bei Zeitungsmitteilungen (Bilder oder auch Text) ist meist nicht die Erlaubnis der Zeitung / Verlages erforderlich, sondern meist die Erlaubnis des Autors / Fotografen.

Problematisch wird es bei der Verwendung von Logos oder der Nachfertigung von Logos / Markenzeichen. Hier kann selbst eine "gewisse" Ähnlichkeit gegen Markenrecht verstoßen.

Gutes Beispiel:

Ich hatte mal einen Handy-Logodienst und dort befand sich ein Logo, welches eine "gewisse" Ähnlichkeit mit dem Markenprodukt Tiegerente hatte (es wurde mir von meinem Dienstleister zur Verfügung gestellt, ich habe es nichtmal selbst hergestellt).

Prompt erhielt ich eine Abmahnung von einer Rechtsanwaltkanzlei in München. Der Schadenwert wurde auf damals 50.000 DM festgesetzt. Natürlich habe nichts bezahlen müssen, bin aber auf meinen Rechtsanwaltskosten 1400 DM sitzen geblieben und mußte eine Unterlassungserklärung unterschreiben.

Mein Dienstleister beglich dann noch die Rechtsanwaltkosten der Klagenden Rechtsanwaltkanzlei und entfernte das besagte Objekt.

HIER HILFT AUCH KEINE RECHTSCHUTZVERSICHERUNG - Die gelten nicht für Markenrechtsverletzungen.
0

#5 Mitglied ist offline   YahooDoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 01. September 02
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2002 - 13:42

Aber ihr stellt doch auch Bilder von Marken usw. auf eure HP, holt Ihr da auch erst einmal die Erlaubniss? Wenn Ja dann ist doch die News schon längst veraltert, wenn Ihr die Erlaubniss bekommt, oder? ;)
0

#6 _1158_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. November 2002 - 21:35

Na , ja ... die frage ist, woher holt man sich die News.
Ich denke nicht, dass eine Seite, die "Werbung" für MS-Produkte macht, Probleme bekommt mit MS. Den Herstellern ist es eigentlich Recht, so lange mit den Infos kein Geld gemacht wird - denke ich.
Bei mir war's ja anders. Mein Logoservice war kostenpflichtig.
0

#7 Mitglied ist offline   YahooDoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 01. September 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2002 - 14:13

Ich hab ja auch garnicht vor meine News mit Bildern zuverkaufen, aber auf meiner Website sind Werbebanner, meinst du dass ich die drauf lassen darf?
0

#8 Mitglied ist offline   Martin Kühn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 22. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

  geschrieben 15. November 2002 - 16:09

Also ich denke schon, dass du diese Banner auf deiner Seite lassen kannst. Ich bin auch der Meinung von Skibbi den Herstellern ist es eigentlich Recht das du für die Werbung machst. Und Microsoft wird sowieso nichts degegen haben, ich habe auch früher auf meiner Seite immer Werbung für MS gemacht habe. Heute mach ich Werbung durch das tragen von MS Werbegeschenken. ;) ;) :lol:
0

#9 Mitglied ist offline   YahooDoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 01. September 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2002 - 22:08

Aber was ist wenn ich ein Bild in einer speziellen Größe haben möchte, darf ich daß Bild dann vergrößern/verkleinern oder sogar Teile abschneiden?
0

#10 Mitglied ist offline   Martin Kühn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 22. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

  geschrieben 16. November 2002 - 00:52

Also ich hatte mal auf meiner alten Homepage eine Bill Gates Bildergallerie und da habe ich auch einige bilder vergrößert oder verkleinert. Also ich denke einfach mal das man so etwas auf seiner Privaten Homepage machen darf. B)
0

#11 Mitglied ist offline   YahooDoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 01. September 02
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2002 - 11:29

Dann fassen wir mal alles zusammen: Also ich darf Bilder von einer Website herunternehmen verändern und auf meine eigene private Seite, ohne eine Genehmigung der jeweiligen Firma einholen zu mEsen, und ohne Copyright Vermerk, stellen oder? ;)

Achja wie siehts denn mit Pressefotos z.B.: von Microsoft aus, darf ich mit denen gleich verfahren, wie oben?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0