WinFuture-Forum.de: Nervige Verzögerungen Im Netzwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Nervige Verzögerungen Im Netzwerk


#1 Mitglied ist offline   holypipe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 03. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2008 - 11:02

Hallo!

Ich hab ein paar Probleme zum Thema Netzwerk und Freigaben.

Habe seit kurzem einen neuen Laptop mit Vista der auf freigegebe Dateien eines XP- Rechners zugreift.
Bei ca. jeder 3. Word Datei, die ich öffne, hängt Office für ca. 10 Sekunden ohne irgend eine Reaktion. Im Task Manager ist nichts auffälliges zu entdecken, sowohl Prozessor als auch Netzwerkauslastung sind normal.

Woran liegt das? Beim Arbeiten kann das schon recht nervig sein, wenn man immer diese Wartezeiten hat.

- Das Problem hat nichts mit Vista zu tun. Bei meinem alten Laptop (XP) bestand das Problem genauso, dachte aber das liege am alten Laptop

- Die Rechner sind per WLAN mit einem Router verbunden. Das Problem hat allerdings weder was mit WLAN noch mit dem Router zu tun, da selbst wenn beide Rechner per Kabel am Router hängen oder direkt miteinander verbunden sind, das Problem immer noch besteht.

- Zum Test habe ich verbundene Netzwerklaufwerke und Drucker entfernt -> keine Verbesserung

- Auch wenn ich im Explorer den Netzwerkcomputer anklicke habe ich mindestens 10 Sekunden Verzögerung. Wieso ?


Ich habe viel gegoogelt aber keine Hilfe gefunden. Wisst ihr woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rubbishbin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 31. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Universum, lokaler Superhaufen, lokale Gruppe von Galaxien, Milchstraßensystem, Umgebung des Orion-Arms, Nachbarschaft der Sonne, Sonnensystem, Erde, Europa, Deutschland, Berlin, Berlin-Schöneberg

geschrieben 11. Januar 2008 - 11:27

Habe gerade etwas gefunden, was möglicherweise zu deinem Problem passen könnte. Vielleicht geht es dadurch schneller, sicher bin ich mir aber nicht. Trotzdem kannst du es ja ausprobieren:

Das habe ich unter diesem Link gefunden:

Zitat

Die Anzeige freigegebener Laufwerke anderer Computer in der Netzwerkumgebung dauert gewöhnlich mehrere Sekunden. Die Ursache ist, dass Windows 2000/XP dabei überflüssigerweise auch den Ordner mit geplanten Tasks auf diesen Computern durchsucht. Zum Glück lässt sich das gefahrlos abschalten. Im Registry-Zweig
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\ CurrentVersion\Explorer\RemoteComputer\NameSpace
gibt es einen Schlüssel namens {D6277990-4C6A-11CF-8D87-00AA0060F5BF}, der gelöscht werden kann. Das Browsen ist dann wesentlich schneller, ohne dass dafür ein Neustart des Rechners nötig wäre.

0

#3 Mitglied ist offline   holypipe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 03. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2008 - 16:01

Danke für deine Tipp!

Leider hat das für mein Problem nichts gebracht.

Habe außerdem nicht nur in Office Probleme, sondern auch wenn ich z.B. auf Dateien in der Freigabe nur einen Rechtsklick mache, hängt der Explorer ca. 10 Sekunden.

Hat das Problem denn sonst niemand?

Da muss doch irgendwie eine falsche Anfrage gestartet werden, die dann einen Timeout hervorruft...?

Woran liegt das?
0

#4 Mitglied ist offline   holypipe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 03. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2008 - 20:15

Noch ein Versuch: Hat niemand eine Lösung für das Problem?

Seltsam ist, dass PDF Dateien vom Netzlaufwerk NIE Probleme verursachen. Kann es was zu tun haben, dass Office so eine Temp Datei beim Öffnen erstellt ? (Schreiberechte sind allerdings erteilt)
Probleme treten also nur auf, wenn ich verschiedene Netzwerkordner anklicke oder Office Dateien öffne...
Jedoch nicht immer sondern nur bei ca. jeder 5. Anfrage.

MfG

Dieser Beitrag wurde von holypipe bearbeitet: 19. Januar 2008 - 20:16

0

#5 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2008 - 11:28

Was willst du erwarten, wenn du doch von vorne herein alles ausschließt.
Woran soll es dann liegen?
Ach jaaaaa, ich weiß noch was...... da der Papst telephatische Kräfte besitzt, weiß er natürlich, wann du wo eine Word-Datei öffnest und spricht vorher noch seinen "urbi et orbi".... das dauert nun mal etwas. *kopfschüttel*

Vielleicht können wir uns ja mal einigen, dass du es glaubst, dass es an den Dingen, die du erwähntest, nicht liegt.

Meist ist es so, dass wenn du die Datei von einem gemappten Laufwerk oder sonstige Freigabe öffnen möchtest, Office des Teil temporär doanloaded, um sie öffnen zu können.
Da Office auch nit immer des schnellste ist, braucht des eben etwas....
Praktische Fallstudie:
Du klickst die remote Datei doppelt an..... Office öffnet sich erstmal (inzwischen hole ich mir da immer ein Kaffee), die Datei wird temporär lokal gespeichert und erst dann wird sie in Office angezeigt (wird also im RAM gelesen - teilweise BS abhängig).
Sind es unterschiedliche Office Versionen, kann es durchaus noch mal etwas länger dauern. Des kann aber (und jetzt kommt es!!!!) auch an unterschiedliche Betriebssysteme liegen (s. o.), da jedes BS die Gesamtheit doch etwas anders verwaltet.

Dieser Beitrag wurde von Decay bearbeitet: 20. Januar 2008 - 11:30

0

#6 Mitglied ist offline   holypipe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 03. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2008 - 17:53

Beitrag anzeigenZitat (Decay: 20.01.2008, 11:28)

Was willst du erwarten, wenn du doch von vorne herein alles ausschließt.
Woran soll es dann liegen?
Ach jaaaaa, ich weiß noch was...... da der Papst telephatische Kräfte besitzt, weiß er natürlich, wann du wo eine Word-Datei öffnest und spricht vorher noch seinen "urbi et orbi".... das dauert nun mal etwas. *kopfschüttel*

Vielleicht können wir uns ja mal einigen, dass du es glaubst, dass es an den Dingen, die du erwähntest, nicht liegt.


Ohja, welch sinnvolle Antwort. Tut mir sehr leid, das Wort "glauben" habe ich vergessen. Natürlich versuche ich das Problem so weit wie möglich einzugrenzen, eine Antwort wie "Probiers ohne Router aus" hilft mir schließlich wenig. Möglicherweise hatte jemand ein ähnliches Problem.

Was willst du mir mit dem zweiten Teil deines Posts sagen? Weder Arbeitsspeicher, Festplatte oder sonstige Komponenten sind annähernd so langsam um eine 10 sekündige Verzögerung hervorzurufen.

MfG
0

#7 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2008 - 18:03

Liegts vielleicht am Virenscanner? Viele haben ja eine Funktion eingebaut, die verhindern soll, dass sich Makro-Viren die in einer Word-Datei eingebettet sein können einnisten (Gibt es diese Art von Viren eigentlich noch?). Wenn der Virenscanner sich da ein paar Sekunden Zeit nimmt um zu scannen und so lange den Dateizugriff blockiert erklärt das die Verzögerung.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   holypipe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 03. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2008 - 18:16

Daran liegt es leider nicht ;) Ich hab bereits auf beiden Rechnern die Virenscanner zum Test deaktiviert. Es sei denn es sind immer noch gewissen Routinen vom Virenscanner aktiv, selbst wenn er deaktiviert ist. Die Tipps aus dem "Netzwerk für Anfänger" Thread habe ich auch schon alle ausprobiert. Das Einrichten der richtigen Hosts Datei hat allerdings so manche Verzögerungen beim Anklicken von Netzwerkordnern bzw. Computern im Explorer verschwinden lassen. Das Problem mit Office ist allerdings noch vorhanden...

Während der Verzögerungen sind auch im Task Manager keine nennenswerten Prozessorauslastungen zu sehen. Ich hab mir das ganze auch schon im Netzwerk Monitor angeschaut. Konnte allerdings nichts auffälliges entdecken. Damit kenne ich mich nicht gut genug aus...

MfG
0

#9 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2008 - 18:57

Dann ist das ganze vermutlich ein Fehler in Office.
Wenn es dich arg stört kannst du ja auf OpenOffice oder noch besser StarOffice (Google verschenkt das) umsteigen. Letzteres ist das selbe wie OpenOffice, nur eben eigentlich kommerziell und, was am wichtigsten ist, mit um Längen besserer Rechtschreibprüfung. Mir persönlich sind die beiden Programme im täglichen Einsatz tausend mal lieber als MS Office und das hat nichts mit dem Preis zu tun.

Dieser Beitrag wurde von G.I.Joe bearbeitet: 20. Januar 2008 - 18:59

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   holypipe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 03. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2008 - 18:35

hab das problem übrigens gelöst.
es lag am installierten "Novell Client für Windows Vista". Der hat diese Verzögerungen verursacht, ohne denn klappt alles!

MfG
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0