WinFuture-Forum.de: Datenaustausch Zwischen Plugin's - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Datenaustausch Zwischen Plugin's


#1 Mitglied ist offline   lord_fritte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2008 - 20:01

Hallo ich bin gerade an einem kleinen eigenen Projekt und bin leider kurz vor der Vollendung auf ein kleines Problem bzw. für mich großes Problem gestoßen.
So erstmal was ich gerade am machen bin, ich schreibe mir 2 Plugins um Informationen aus MediaPortal auf mein kleines Display zu bringen.

Zu meinen Plugin's: Das erste ist für MediaPortal und hat die Aufgabe alle für mich wichtigen Informationen wie ebene Musiktitel, Musikalbum, Laufzeit, etc. aus dem Datenstrom von MediaPortal zu filtern.

Das zweite Plugin ist für Smartie LCD und soll die Gefilterten Informationen auf mein Display bringen.

Und jetzt kommt mein Problem, wie lasse ich mein MediaPortal Plugin meine Daten so speichern dass mein Smartie LCD Plugin die wieder auslesen kann?
Wichtig die Informationen werden im Sekundentakt neu aktualisiert.

Ich habe schon über die Windowsregistry versucht, aber das ist ja voll die Katastrophe..

Für Leute die jetzt nicht wissen was MediaPortal und SmartieLCD ist:
MediaPortal ist wie der Name schon sagt ein MultimediaPortal, für Videos, Musik, Bilder, TV, DVD's, etc.
Smartie LCD ist eine Software um ein Display anzusteuern.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Januar 2008 - 20:04

Mach doch beim einen eine Ausgabe- und beim anderen eine Eingabe-Schnittstelle, so dass du die Daten direkt von A nach B pipen kannst, ohne dem Umweg einer Speicherung - was im Falle von Speicherung auf HDD ja auch einiges an Performance kosten würde.

Da du dich ja noch nicht geäussert hast, wie du das macht, geb ich dir als Stichwort zum Googlen mal: IPC (InterProcessCommunication)

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 10. Januar 2008 - 20:09

0

#3 Mitglied ist offline   lord_fritte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2008 - 20:13

geht ja nicht, beide Plugins werden von software gesteuern, ich kann in MediaPortal die Daten nicht selber entnehmen sondern nur abfangen und MUSS diese dann irgendwie zwischenspeichern.

Aber zu IPC, meinst du sowas?

Dieser Beitrag wurde von lord_fritte bearbeitet: 10. Januar 2008 - 20:18

0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Januar 2008 - 21:08

Ich dachte du schreibst die Plugins selbst, dann kannst du doch bestimmen, wie du mit den angelieferten Daten verfährt...

Entsprechend der Beschreibung, scheint das ein passendes Stück Software zu sein.
0

#5 Mitglied ist offline   lord_fritte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2008 - 21:34

Ja ich schreibe es selber, aber wie gesagt,ich kann nur warten bis daten kommen und diese dann Abfangen und irgendwie speichern.

Mit der ThreadMessaging.NET Library habe ich mich eben ein bisschen befasst, aber kein Plan wie das funktionieren soll.
Und dann habe ich noch das gefunden, leider stürzt der Client ab.
0

#6 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 16. Januar 2008 - 00:30

es gibt 3 möglichkeiten um interprozess kommunikation zu realisieren:
entfernte prozeduraufrufe (.net remoting z.b.)
entfernte methodenaufrufe über objekte
message queueing

zweiteres ist für dich vermutlich am sinnvollsten. bei .net gibts da die wcf,die kann das alles. ich hoffe ich hab dich richtig verstanden:

mediastream(oder wie es heißt) -> plugin1(von dir geschrieben) -> plugin2(von dir geschrieben)->lcdanzeige

und ph030 meinte jetzt eben, dass du direkt die daten von plugin1 nach plugin2 überträgst,ohne sie z.B. in einer textdatei zu speichern. falls du z.b. im plugin1 ein objekt erzeugst,das die entsprechenden attribute hat (sänger, title, etc.) dann kannst du das serialisiert an plugin2 übergeben,dieses liest es aus und gibt die daten an lcdanzeige weiter. für mich hört sich das nach entfernte methodenaufrufe an, da du hier schön objektorientiert arbeiten kannst.

hast du auch die übergabe an die lcdanzeige schon ausprogrammiert?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0