WinFuture-Forum.de: Neuen Pc Zusammenstellen - Ich Brauche Eure Hilfe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Neuen Pc Zusammenstellen - Ich Brauche Eure Hilfe *update 2* 22.03.08

#16 Mitglied ist offline   Fireblade310 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 10. Januar 2008 - 17:57

Wenn du den Artikel vollständig Liest steht da das die Quads aufgrund von Bugs erst Q2 kommen werden,
nur die Duos kommen bald (beim Großhändler ab 28.01. vorraussichtlich lieferbar...ich hock an der quelle...die Quads sind zwar gelistet inzwischen bei den Großhändlern, aber ohne bekannten liefertermin)
Ab sofort ist also keiner der neuen lieferbar...ich wünschte es wär so...dann kann ich endlich meinen E8400 holen :-)
Edit zu verunsichert: im moment bei den quads denke ich schon...die C2D kann man sicher kaufen...
Die Quads haben ein Problem mit FSB 1333 teilweise...zumeist eher bei billig boards...ich würde warten bis bekannt ist ob es probleme gibt... ;-)

Dieser Beitrag wurde von Fireblade310 bearbeitet: 10. Januar 2008 - 18:02

Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

• Beigetreten: 22. Juni 07

geschrieben 10. Januar 2008 - 18:04

Beitrag anzeigenZitat (Fireblade310: 10.01.2008, 17:57)

Wenn du den Artikel vollständig Liest steht da das die Quads aufgrund von Bugs erst Q2 kommen werden,
nur die Duos kommen bald (beim Großhändler ab 28.01. vorraussichtlich lieferbar...ich hock an der quelle...die Quads sind zwar gelistet inzwischen bei den Großhändlern, aber ohne bekannten liefertermin)
Ab sofort ist also keiner der neuen lieferbar...ich wünschte es wär so...dann kann ich endlich meinen E8400 holen :-)

Hier
http://www.computerbase.de/news/hardware/p...oren_20_januar/
der ist vom 3. Dezember. Tauchte der Bug nach dem 3. auf oder schon vorher?

Edit: Ich hätte genauer nachsehen sollen.
http://www.computerbase.de/news/hardware/p...hler_yorkfield/

Wahrscheinlich ende des 1.Q. Das währe März. Soll ich jetzt noch warten, oder ist dann die Verfügbarkeit der anderen Komponenten schlechter?

Dieser Beitrag wurde von sTTyleZ bearbeitet: 10. Januar 2008 - 18:05

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   Fireblade310 

geschrieben 10. Januar 2008 - 18:07

KAuf lieber komplett, dann sind vielleicht die preise schon besser...
Der Bug ist generell ein Problem der quadcores mit FSB 1333 zurzeit was mit der toleranz gegenüber von rauschen auf der leitung der quads zusammenhängt...bei den neuen sollte der bug ausgemerzt sein...aber ich würde abwarten was testst dann sagen...
Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

geschrieben 10. Januar 2008 - 18:17

Beitrag anzeigenZitat (Fireblade310: 10.01.2008, 18:07)

KAuf lieber komplett, dann sind vielleicht die preise schon besser...
Der Bug ist generell ein Problem der quadcores mit FSB 1333 zurzeit was mit der toleranz gegenüber von rauschen auf der leitung der quads zusammenhängt...bei den neuen sollte der bug ausgemerzt sein...aber ich würde abwarten was testst dann sagen...

Na ja das hilft mir dann auch nichts.
1. Ich glaube nicht, dass die eine Verbuggten Quad verkaufen.
2. Selbst wenn, dann würde ich ihn trotzdem kaufen. Er wird ja dann auch in Komplett PCs verbaut. Die können sich da doch keine fehler erlauben.
3. Die fehler sind eh nur im Labor reproduzierbar.

Der wird also auf jeden Fall gekauft. Im CB Forum hat einer geschrieben, dass Geizhals sagt, dass die am 20. Februar (oder so ähnlich) verfügbar sind.
0

#20 Mitglied ist offline   Fireblade310 

geschrieben 10. Januar 2008 - 18:30

Die dualcores, so wurde vermutet sollten am 20. verfügbar sein...intel selbst hat dazu noch gar nix gesagt...die großhändler listen die dualcores jetzt für 28.01.

die fehler sind nicht nur im labor reproduzierbar...und das cpus mit bugs auf den markt kommen kommt vor...auch in fertig pcs...
wenn ein pc instabil läuft weil aufgrund zu geringer rauschtoleranz die signale nicht richtig ankommen ist das denke ich wenig prickelnd...
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

geschrieben 10. Januar 2008 - 18:33

Und selbst wenn, dann kann ich ihn ja wieder zurückschicken. :wink: Da ist ja auch Garantie drauf. Ich mach mir darüber mal keine Sorgen.
0

#22 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

geschrieben 12. Januar 2008 - 16:22

Also erstmal vielen Dank, für eure tolle Hilfe. :unsure:
Ich möchte den PC jetzt bestellen, aber ich habe noch eine Frage.

Was ist eine OEM Tasatur/Maus? Ich möchte mir nämlich eine Tastatur/Maus von Logitech kaufen, aber da steht OEM hinter dem Namen. Sind die geräte dann "abgespeckt"?

Hier der Screenshot:
Angehängtes Bild: PC.jpg
0

#23 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

• Beigetreten: 19. Oktober 07

geschrieben 12. Januar 2008 - 16:27

Zitat

OEM - Versionen sind meistens Vollversionen, die nur günstiger sind, weil man für eventuell nötigen Support den Verkäufer bemühen muss und nichts vom Hersteller zu erwarten hat. In so fern ist es also egal, ob man sich eine Vollversion oder eine OEM kauft.

mfg harryx

EDIT: das Zitat ist von einem anderen Forum. Dort geht es um Software aber ich glaube das das das Gleiche ist^^

Dieser Beitrag wurde von $HarryX$ bearbeitet: 12. Januar 2008 - 16:30

0

#24 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

geschrieben 12. Januar 2008 - 16:28

Super. Danke für die schnelle Antwort!
0

#25 Mitglied ist offline   ndeath 

• Beigetreten: 10. September 07

geschrieben 12. Januar 2008 - 16:33

Beitrag anzeigenZitat ($HarryX$: 10.01.2008, 16:33)

Der Pc soll ja auch zukunftssicher sein und so viel ich weis unterstützt Crysis 4 Kerne. Spätere Spiele werden sicherlich auch 4 Kerne unterstützen.

mfg harryx

zum Thema "zukunftssicher" - Achtung: ein vernünftiger Vorschlag!!

Waum kaufst du dir nicht einen C2Duo (z.B. E4600 ~120EUR) und in zwei Jahren auf dasselbe Board einen QuadCore für dasselbe Geld, was jetzt ein C2D kostet?

Vorteile:
- Sparst summa summarum 50-100EUR
- Kannst dan alten CPU verkloppen sobald du den Quad kaufst
- im Augenblick keine Nachteile, wg. kaum vorhandener Softwareunterstütung
- Kinderkrankheiten der QuadCores entfernt -> bessere CPUs für weniger Geld
- in zwei Jahren wirst du merken, dass der C2D immernoch reicht und der Kauf eines anderer CPUs nicht nötig ist (im Idealfall :unsure: )

Ich weiß, dass du so festgefahren bist, mit deiner Meinung einen QuadCore haben zu müssen, sodass ich mir diesen Vorschlag hätte sparen können. aber vlt. überlegst du dir doch mal, wie du dein Geld sinnvoller verwendest ohne merklich an Leistungseinbußen in Kauf nehmen zu müssen-> das ist ZUKUNFTSSICHER!!

Edit: Ich habe $HarryX$ deshalb zitiert, da ich das hier oft verwendete Wort "zukunftssicher" verweisen wollte. Hat nur am Rande mit dem Crysis-Beitrag zu tun.

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 12. Januar 2008 - 16:42

0

#26 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

geschrieben 12. Januar 2008 - 16:54

Beitrag anzeigenZitat (ndeath: 12.01.2008, 16:33)

zum Thema "zukunftssicher" - Achtung: ein vernünftiger Vorschlag!!

Gut, in gewisser Hinsicht hast du schon recht.

Aber für viel Multi-Tasking ist doch ein Quad besser. Oder?
Z.B wenn mit desk scapes HD animationen als wallpaper laufen, MS Virtual PC läuft, ich musik höhre, vieleicht noch ein Spiel läuft und ich immer wieder zu ICQ wechsle. Hinzu kommt nich viel Deskmodding.

Wenn ich das mit meinem jetzigen Single Core mache, Kann ich nur eins oder höchstens zwei dieser Sachen gleichzeitig machen. Ich glaube dafür ist ein Quad einfach besser. Es arbeiten ja 4 anstatt 2 Kerne gleichzeitig.

Ich stell mir das dann so vor, als wenn man RAM im Dualchannel laufen lässt (in diesem Fall Quad channel :unsure: ) Man hat dann die doppelte Bandbreite.

Aber du hast mich auf jeden Fall zum Nachdenken angeregt!
0

#27 Mitglied ist offline   ndeath 

geschrieben 12. Januar 2008 - 17:06

Gut! zumindest mal zum Nachdenken angeregt :unsure:

Also ich kann dir nicht genau sagen, ob WinXP/ Vista (hab nicht alle Beiträge gelesen) überhaupt von 4 Kernen profitieren - von daher wären deine Überlegungen möglicherweise irrelevant.

ICQ sollte nicht so viele Ressourcen beanspruchen. Musik höHren mit WinAmp oder MediaMonkey auch nicht -> meiner Meinung nach sollte dies kein Kriterium sein.

Deskmodding ist ja auch nix was man ständig macht, oder täusche ich mich da? Da könntest du auch temporär deine Desktopanimationen ausschalten.

Zum Thema DualChannel....so viel bringt das auch nicht. Ich hab noch so was von 3% im Kopf, was der Unterschied war. Vielleicht ist das mit den vielen Kernen auch (noch) so! Ich weiß das nicht!!
-> in CHIP 01/08 ist das Porblem beschrieben!

Hast du möglicherweise einen Kumpel mit C2D? Dann könntest du dich mal dort 2h hinter dessen PC verkriechen und alles das machen was du machen magst - und dann ERNSTHAFT beurteilen ob es wirklich NOCH schneller sein muss. Der Unterscheid von deinem XP2400+ zu einem C2D dürfte schon eklatant genug sein.

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 12. Januar 2008 - 17:16

0

#28 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

geschrieben 12. Januar 2008 - 17:14

Also ich hab jetzt wirklich überlegt und habe im Internet gesucht, was besser ist.
Und siehe da, ich habe einen Test gefunden, in dem Dual und Quad core beim Multitasking verglichen werden.

Der Quad ist bei 4 gleichzeitig laufenden Programmen beinahe doppelt so schnell. Auch wenn Vista und die Programme selbst nicht darauf optimiert sind, kann man ja mehrere Programme gleichzeitig ausführen. Jedem Programm steht die leistung eines Kerns zur verfügung.

Quelle:
http://www.hardware-mag.de/artikel/prozess...vs_quad-core/4/

Edit: Das mit dem Deskmodding. Wenn ich das mit meinem jetzigen PC mache, geht die Leistung schon ziemlich Berg ab. Z.b dektop widgets, oder die Icons von AveDesk. Bei einem heutigem CPU merkt man da vieleicht nichts, aber bei meinem Single core ist der Unterschied schon extrem. Die leistung wird ständig gebraucht.

2.Edit:
Nein leider kenn ich keinen mit nem Dual core. Nur einen mit nem Quad. Der rest hat nur single Cores. Ich wohn auf'm Land, da hat eh jeder nur alte PCs. Ich weis auch nicht warum :unsure:

Dieser Beitrag wurde von sTTyleZ bearbeitet: 12. Januar 2008 - 17:26

0

#29 Mitglied ist offline   ndeath 

geschrieben 12. Januar 2008 - 17:25

Gut! Jetzt stellt sich die Frage, ob du das wirklich brauchst...so viele Tasks gleichzeitig.

Wer tut schon, wie in deinen zitierten Test, gleichzeitig mehrere Videos etc. kodieren bzw. man kann das auch hintereinander machen, weil es eh nicht so viele Filme gibt zum Rippen.
Was bringt es dir, neben dem Rippen einen animierten Desktop zu haben?

Teste doch, bevor du kaufst, irgendwo mal einen C2D - und entscheide dann.
Es kommt jetzt nicht mehr auf ne Woche an - nachdem du deinen "alten CPU schon so lange besitzt".

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 12. Januar 2008 - 17:29

0

#30 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

geschrieben 12. Januar 2008 - 17:44

Du willst mich wirklich dazu überreden, dass ich keinen Quad kaufe^^ :unsure:
Aber es schadet doch nicht. Ich werde nicht weniger leistung, als mit nem Dual Core haben. Eher noch mehr. Und wenn beim Spielen z.B nur zwei Kerne genutzt werden, können sich die anderen zwei um Windows und die ganzen Hintrergrundprogramme kümmern.

Das währen z.B ICQ, Dekmodding und nicht zu vergessen. Das AntiViren und Firewall zeugs.
Bei meinem AtlonXP hab ich ständig ne Auslastung von 30%. Und das, wenn ich gar nichts mache. So manches Spiel würde um einiges schneller laufen, wenn der Prozessor komplett von Windows und den Programmen losgelößt währe. Und genau das würde bei einem Quad passieren. 2 Kerne würden sich in dem Beispiel koplett auf das Spiel konzentrieren können.

Gut, es wird nicht alles genau auf die Kerne verteilt, aber sie arbeiten ja parallel. Das läuft aus gleiche hinaus.

Es kann auf jeden Fall nicht schaden den Quad zu kaufen. Und ob ich in ein oder zwei Jahren nen Quad kaufe und dadurch 100 oder 50€ spare sind auch egal. Wenn schon früher Quad optimierte Programme auftauchen, dann habe ich die Leistung schon mal.

Ich weis, dass du es nur gut meinst, aber ich binn vom Quad einfach überzeugt. Ich werde keinen Leistungs Nachteil haben.

Ich werde ihn mir jetzt bestellen. Trotzdem Danke!

Dieser Beitrag wurde von sTTyleZ bearbeitet: 12. Januar 2008 - 17:45

0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0