WinFuture-Forum.de: Neuen Pc Zusammenstellen - Ich Brauche Eure Hilfe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Neuen Pc Zusammenstellen - Ich Brauche Eure Hilfe *update 2* 22.03.08


#1 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 10. Januar 2008 - 16:00

Hallo Forum ;)
Ich möchte mir einen neuen PC kaufen/bauen, aber ich brauche eure Hilfe.

Ich habe im November schon einmal gefragt und ihr habt mich sehr gut beraten! Danke! Deswegen habe ich mir schon mal einen PC zusammengestellt, den ihr ein wenig kritisieren sollt. ;)

Als erstes muss ich wissen, welche Teile ich verbauen soll. Bessergesagt, welche Marken?
Es soll ein Gaming-PC werden, der soweit "zukunftssicher" ist. Er darf allerhöchstens 1250€ kosten.

Ich würde ihn mir so vorstellen:

Mainboard: 158 €
GigaByte GA-X38-DS4 Sockel 775

CPU: 300-350 €
Intel Core 2 Quad Q9450 - 2,66 GHz - 16 MB Cache

RAM: 73 €
2x 2048 MB Kit - MDT DDR2-800, CL5

Grafikkarte: 279 €
Leadtek 8800 GTS 512 MB (G92), PCI-E 2.0 (Die 9xxx Serie braucht anscheinend zu lange. Ich will einfach nicht mehr warten)

Netzteil: 86 €
BeQuiet! BQT E5-500W Straight Power

HDD: 75 €
400 GB 3,5" Samsung Spinpoint T133, HD403LJ, S-ATA II, 7200 rpm, 16 MB

DVD Brenner: 40 €
Samsung SH-203B S-ATA, schwarz/beige Ratail

Gehäuse:
66 €
Miditower Thermaltake Soprano VB1000BNS

Tastatur/Maus: 24 €
Microsoft Wired Desktop 500 Balck

OS: 84 €
Microsoft Windows Vista Home Premium 64Bit SB

Summe: 1205 € (www.ebug-europe.com)

Ich werde bei e-bug bestellen, da dort alles verfügbar ist.

Vielleicht könnt ihr mich beim Grafikkarten Hersteller beraten, da es dort ziemliche Preisunterschiede gibt. Von 279€ bis 350€ (G92-GTS). Was soll man da nehmen? Gibt es da Unterschiede bei der Qualität und Geschwindigkeit? (Support ist egal)

Bei der Samsung HDD gibt es auch 2 400GB Modelle mit 16 MB Cache und den gleichen Daten. Die eine ist um 1€ teurer und die Modellnummer ist um eine Ziffer höher/niedriger. Wo liegt der Unterschied?

Und zuletzt das Natzteil. Von dem Corsair gibt es eines für 93€ mit 520Watt und das andere für 78€ aber mit 550Watt. Warum ist das (?)schlechtere(?) teurer?

So, das wars. Ich hoffe, ich könnt mich beraten und mir eventuelle Fragen beim Zusammenbau beantworten. Danke.

mfg

Dieser Beitrag wurde von sTTyleZ bearbeitet: 22. März 2008 - 22:49

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _ChRiBe92_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Januar 2008 - 16:07

Hallo,

Zitat

Vielleicht könnt ihr mich beim Grafikkarten Hersteller beraten, da es dort ziemliche Preisunterschiede gibt. Von 279€ bis 350€ (G92-GTS). Was soll man da nehmen? Gibt es da Unterschiede bei der Qualität und Geschwindigkeit? (Support ist egal)


Egal welche Marke, nimm die billigste. Der einzige Unterschied ist meist nur der Aufkleber auf dem Lüfter.

Zitat

Und zuletzt das Natzteil. Von dem Corsair gibt es eines für 93€ mit 520Watt und das andere für 78€ aber mit 550Watt. Warum ist das (?)schlechtere(?) teurer?


Es kann sein, dass bei dem teureren die Effizienz höher ist.
Aber nimm lieber ein NT von Seasonic, BeQuiet! oder Enermax. Die haben die beste Qualität und gute Efizienz, meist alle über 80%.
500 Watt reichen erstmal vollkommen.

mfg

Dieser Beitrag wurde von ChRiBe92 bearbeitet: 10. Januar 2008 - 16:07

0

#3 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2008 - 16:14

Zitat

Egal welche Marke, nimm die billigste. Der einzige Unterschied ist meist nur der Aufkleber auf dem Lüfter.

Gut zu wissen ;) . Danke.

Zitat

Es kann sein, dass bei dem teureren die Effizienz höher ist.
Aber nimm lieber ein NT von Seasonic, BeQuiet! oder Enermax. Die haben die beste Qualität und gute Efizienz, meist alle über 80%.
500 Watt reichen erstmal vollkommen.


Ich hab das von Corsair genommen, da es mir anstatt eines BeQuiet! empfohlen wurde. ;)
Bei den 550 Watt dachte ich, dass lieber noch was in reserve ist, wenn ich mal aufrüste. Aber wenn 500 Watt volkommen reichen, dann wird es wohl auch für ne zukünftige GraKa und CPU reichen.(?)

Edit: Das Zitieren hat nicht funktioniert.

Dieser Beitrag wurde von sTTyleZ bearbeitet: 10. Januar 2008 - 16:16

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#4 _ChRiBe92_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Januar 2008 - 16:18

Also ich hab eine 8800 GTX, einen E6750 und noch den ganzen schnickschnack und verbrate ca. 250 Watt beim Spielen. Hab ein 430 Watt NT genommen, da hab ich auch noch genug Reserven.

Ich kann dir Seasonic sehr empfehlen, musst ja nicht ein 430 Watt NT nehmen, kannst nat. ein 500 Watt nehmen, bleibt jedem selbst überlassen. Die Effizienz ist halt sehr gut bei denen, mit 85% hast du schon ein sehr gutes NT ;)

Zitat

Aber wenn 500 Watt volkommen reichen, dann wird es wohl auch für ne zukünftige GraKa und CPU reichen.(?)


Es ist ja eigentlich so, dass CPUs immer weniger Strom verbrauchen (nicht immer so, aber oft). Von daher reichen 500 Watt und du hast noch genug Reserven (auch für die Zukunft).

Aber das alles nur, wenn du kein SLI/CF betreiben willst!!

Dieser Beitrag wurde von ChRiBe92 bearbeitet: 10. Januar 2008 - 16:22

0

#5 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2008 - 16:23

Beitrag anzeigenZitat (ChRiBe92: 10.01.2008, 16:18)

Ich kann dir Seasonic sehr empfehlen, musst ja nicht ein 430 Watt NT nehmen, kannst nat. ein 500 Watt nehmen, bleibt jedem selbst überlassen. Die Effizienz ist halt sehr gut bei denen, mit 85% hast du schon ein sehr gutes NT ;)


Gut, aber ich hab jetzt das BeQuiet! 500Watt genommen, da es am billigsten ist und ich die Marke schon sehr oft gehöhrt habe.

Gibt es sonst noch verbesserungsvorschläge. Aber nicht mehr teurer ;) ^^

Edit: COOL. Gerade gesehen. Der Prozessor kostet ja "nur" 316€ ;) . Juhuuu^^

Aber wann wird er verfügbar sein? Sollte ich ihn gleich vorbestellen?

Dieser Beitrag wurde von sTTyleZ bearbeitet: 10. Januar 2008 - 16:29

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   rollyxp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 19. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 10. Januar 2008 - 16:29

Ein Quad Prozessor ist momentan geldverschwändung wenn du nur Zocken willst.
Da es noch kein Game gibt (mir zumindest nich bekannt) das einen Quad unterstützt.
Ein Duo Core währe die günstigere wahl, da du beim Quad 2 kerne ja nie wirklich nutzen würdest.

Bei der Grafikkarte könntest du auf die 8800GT umsteigen, die ist kaum schwächer und kost weniger, allerdings kann die bis zu 90°C warm werden.
Ich würde dir welche von Zotac empfehlen die sind sehr gut.

Ansonsten kann man über die zusammenstellung nich meckern.
0

#7 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 10. Januar 2008 - 16:33

Der Pc soll ja auch zukunftssicher sein und so viel ich weis unterstützt Crysis 4 Kerne. Spätere Spiele werden sicherlich auch 4 Kerne unterstützen.

mfg harryx
0

#8 _ChRiBe92_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Januar 2008 - 16:35

Zitat

allerdings kann die bis zu 90°C warm werden.


Und deshalb würd ich auch lieber zur GTS 512 greifen. Wenn eine GraKa so heiss wird kann es im Sommer schonmal zur überhitzung kommen, und das is dann bestimmt nicht schön.


Zitat

Ein Quad Prozessor ist momentan geldverschwändung wenn du nur Zocken willst.
Da es noch kein Game gibt (mir zumindest nich bekannt) das einen Quad unterstützt.
Ein Duo Core währe die günstigere wahl, da du beim Quad 2 kerne ja nie wirklich nutzen würdest.


Aber zukunftssicher würde ein Quad ja sein, gerade die neuen 45 nm. Dann muss er nicht nach 1 Jahr wieder nen neuen kaufen. Und auch wenn er nur 2 Kerne nutzen kann, 2.66 GhZ sind doch in Ordnung. Also wirst du ca. 1 Jahr einen bisschen besseren "E6750" haben, und wenn dann alle Spiele Quads unterstützen bist du mit dem Quad natürlich im Vorteil (ich weiss, ein bisschen übertrieben dargestellt ;) )

Dieser Beitrag wurde von ChRiBe92 bearbeitet: 10. Januar 2008 - 16:38

0

#9 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2008 - 16:37

Beitrag anzeigenZitat (rollyxp: 10.01.2008, 16:29)

Ein Quad Prozessor ist momentan geldverschwändung wenn du nur Zocken willst.
Da es noch kein Game gibt (mir zumindest nich bekannt) das einen Quad unterstützt.
Ein Duo Core währe die günstigere wahl, da du beim Quad 2 kerne ja nie wirklich nutzen würdest.

Bei der Grafikkarte könntest du auf die 8800GT umsteigen, die ist kaum schwächer und kost weniger, allerdings kann die bis zu 90°C warm werden.
Ich würde dir welche von Zotac empfehlen die sind sehr gut.

Ansonsten kann man über die zusammenstellung nich meckern.


Die Quad Core Frage ist für mich eigentlich schon beantwortet. Ich will den Prozessor ja schon so 4 Jahre drinnen Lassen. Ich binn erst 15 und verdiene noch kein Geld. Und meine Eltern wollen mir so schnell keinen neuen kaufen. Der muss halten, bis ich mein eigenes Geld verdiene. Deswegen kann ich später mal noch einiges an Speed rausholen, wenn alles auf mehrere Kerne optimiert wird. Und da ist dann jeder Kern gold wert.
So sehe ich das.

Zu der GT. Das wird nichts.

1. Sie wird unter Last bis 90° heiß.
2. Unterm PC verläuft ein Heizungsrohr. (schöön warm)
3. Das wird sonst zuu heiß ;)
4. Die GTS hat teilweise mehr leistung als die Ultra.
5. Die GT schafft das nicht.

Ich wollte eigentlich nur ne Bestätigung, ob alles zusammenpasst, oder ob es nen Flaschenhals bei dem PC gibt.

Kann mir noch jemand sagen, ob ich den Prozessor gleich vorbestellen soll, oder ob ich noch warten soll.

Edit:
Und noch ne Frage: Es währe doch besser, wenn ich 2x 2GB nehmen würde, anstatt 4x1GB. Dann könnte ich einfach aufrüsten.
Jetzt stellt sich aber die Frage, welche Marke. Team Elite 72€ oder A-DATA Vitesta 67€. Wie gut sind die im Vergleich zu MDT?

Dieser Beitrag wurde von sTTyleZ bearbeitet: 10. Januar 2008 - 16:47

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 10. Januar 2008 - 16:59

ich würd die von Teamgroup nehmen, da die bessere Latenzen und eine Kühlung haben. Und diese 5€ ist ja auch nicht die Welt :wink:

mfg harryx
0

#11 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2008 - 17:08

Ich hab bei dem MB jetzt das x38 DS4 genommen. Das ist um einiges billiger. Gibt es da nen (großen) Unterschied?

Ne schnelle Antwort währe schön, da ich dann heute noch bestelle. Danke.

Dieser Beitrag wurde von sTTyleZ bearbeitet: 10. Januar 2008 - 17:18

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 10. Januar 2008 - 17:23

ICh würde die von A-Data nehmen und zwar den 2x1GB kit mit CL4, die rocken richtig!
EDIT: Also 2 mal den 2 GB kit ;-) Lässt sich sehr gut hochtakten...
Und ich denke das des DS-4 ausreicht...wo bestellst du denn wenn ich fragen darf?

Gruß
Fireblade310

Dieser Beitrag wurde von Fireblade310 bearbeitet: 10. Januar 2008 - 17:27

Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2008 - 17:28

Beitrag anzeigenZitat (Fireblade310: 10.01.2008, 17:23)

ICh würde die von A-Data nehmen und zwar den 2x1GB kit mit CL4, die rocken richtig!
Und ich denke das des DS-4 ausreicht...wo bestellst du denn wenn ich fragen darf?

Gruß
Fireblade310


Gut dann steht das MB fest.

Aber mir wurde mal gesagt, dass das mit den Timings bei Intel Prozessoren unwichtig sei.? Ausserdem will ich ja 4GB.

Ich bestell bei http://www.ebug-europe.com/, da bei denen alles verfügbar ist.

Edit: Ich binn kein OCer. Ich hab das noch nie gemacht und werde es auch so schnell nicht machen.

Dieser Beitrag wurde von sTTyleZ bearbeitet: 10. Januar 2008 - 17:30

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 10. Januar 2008 - 17:30

ich hab noch ergänzt das 2 mal des 2 GB kit ;-) die speicher lassen sich halt sehr gut hochtakten...muss man aber bei gigabyte manuell einstellen die timings...kleiner wehmutstropfen ;-)
Der Prozessor kann gar net verfügbar sein der kommt erst in Q2 2008...
der laden ist find ich (relativ) teuer... man kriegt des zeug günstiger...

www.litec-computer.de
www.mindfactory de (da kriegsts bei bestellung zwischen 0 und 6 uhr sogar umsonst geliefert...)

Dieser Beitrag wurde von Fireblade310 bearbeitet: 10. Januar 2008 - 17:46

Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2008 - 17:51

Beitrag anzeigenZitat (Fireblade310: 10.01.2008, 17:30)

ich hab noch ergänzt das 2 mal des 2 GB kit ;-) die speicher lassen sich halt sehr gut hochtakten...muss man aber bei gigabyte manuell einstellen die timings...kleiner wehmutstropfen ;-)
Der Prozessor kann gar net verfügbar sein der kommt erst in Q2 2008...
der laden ist find ich (relativ) teuer... man kriegt des zeug günstiger...

www.litec-computer.de
www.mindfactory de (da kriegsts bei bestellung zwischen 0 und 6 uhr sogar umsonst geliefert...)


Es hies immer, dass der im Januar 2008 kommt! Und vorgestellt wurde er auch schon! http://www.computerbase.de/news/hardware/p...esktop-cpus_45/
In der Tabelle steht ja auch "ab sofort" und nicht im Q2 08

In dem Shop ist er ja auch schon gelistet. Deswegen gehe ich davon aus, dass er in den nächsten tagen/wochen verfügbar ist.

Die anderen Shops werde ich mir mal anschauen. Danke.

Edit: ein Kommentar auf Computerbase:

Zitat

Das ist die große Frage...

Offiziell hieß es ja "Q1 2008", dann giung das Gerücht um dass es im Januar passieren soll, aufgruund des FSB bug war dann wieder der Februar/März im Gespräch.

Bisher weiß man nichts, wenn Intel nichts sagt dann wird man auch weiterhin nur spekulieren können.


Jetzt binn ich verunsichert. Soll ich noch warten?

Dieser Beitrag wurde von sTTyleZ bearbeitet: 10. Januar 2008 - 17:57

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0