WinFuture-Forum.de: Netzteil Lüfter Leiser Machen ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Netzteil Lüfter Leiser Machen ?

#1 Mitglied ist offline   GeForce 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. August 07

geschrieben 08. Januar 2008 - 19:49

Hi,
Ich habe mir einen neuen PC gekauft in dem ein Netzteil mit mit einem sehr lauten Lüfter verbaut ist. Gibt es irgend eine Möglichkeit diesen Lüfter leiser zu machen oder brauch ich da direkt ein neues Netzteil (was ich nicht hoffe) ?

Mfg. GeForce
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Metallgamer 

• Beigetreten: 02. November 07
  • Interessen:-PC schrauben...(Case Modding)-(OC)...usw.<br />-Freunde treffen und mit den auf Partys gehen...

geschrieben 08. Januar 2008 - 19:56

Normalerweise, kann man bei den Netzteilen so gut wie Nie, die Lüftergeschwindigkeit manuell regeln.
Daher fällt Mir jetzt auch leider nicht, wie das gehen sollte.
Da du ja kein Lüfter Regler hast, mit dem du Geschwindigkeit regeln könntest.
Also Ich denke mal, das du die Geschwindigkeit und die dadurch entstehende Lautstärke, nicht geregelt bekommst.
Was hast du den für Netzteil ?

Hersteller ?
Model ?

Gruß
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Langi0815 

• Beigetreten: 16. Juni 07

geschrieben 08. Januar 2008 - 20:04

In den meisten Netzteilen sind ganz normale Gehäuselüfter verbaut. Tausche ihn einfach gegen einen leiseren.

MfG
0

#4 Mitglied ist offline   GeForce 

geschrieben 08. Januar 2008 - 20:10

Beitrag anzeigenZitat (Metallgamer: 08.01.2008, 19:56)

Was hast du den für Netzteil

Das ist ja auch wieder ein problem ich glaube es ist ein "No name" Netzteil mit 420 Watt. Ich bin mir mit dem "No Name" aber nicht sicher da muss ich vielleicht nochmal genauer schauen. Aber kann man denn den Lüfter im Netzteil nicht tauschen? Oder würde das gar nichts bringen?

Mfg. GeForce

EDIT: Ich hatte, als ich den Beitrag geschrieben hatte, den Beitrag von Langi0815 noch nicht gelesen.

Beitrag anzeigenZitat (Langi0815: 08.01.2008, 20:04)

In den meisten Netzteilen sind ganz normale Gehäuselüfter verbaut. Tausche ihn einfach gegen einen leiseren.

Es kann doch aber auch sein dass,das netzteil dem Lüfter zu viel saft gibt und dieser sich dadurch schneller dreht und lauter wird. Da würde ein anderer Lüfter doch auch nichts bringen. Oder sehe ich das falsch?

Dieser Beitrag wurde von GeForce bearbeitet: 08. Januar 2008 - 20:08

0

#5 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

• Beigetreten: 20. Oktober 04

geschrieben 08. Januar 2008 - 20:16

Ich habe ein "Be Quiet". ist auch nervig laut

Dieser Beitrag wurde von shadar.logoth bearbeitet: 08. Januar 2008 - 20:21

0

#6 _m.i.s.t.e.r.x_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Januar 2008 - 20:17

Hallo

Natürlich kann man dem Lüfter im Netzteil Tauschen .

aber ich halte es hier mal für meine Pflicht darauf hin zu weißen das im netz Hochspannung besteht .

In Netzteilen wo der Lüfter gesteckt ist ist es einfach , aber viele haben den anschluss Gelötet .

mfg mister x
0

#7 Mitglied ist offline   GeForce 

geschrieben 08. Januar 2008 - 20:18

was für einen Lüfter würdet ihr mir denn dann empfehlen ?
Gibt es da was gutes von Arctic Cooling (finde ich persönlich sehr gut)?
Mfg. GeForce

Dieser Beitrag wurde von GeForce bearbeitet: 08. Januar 2008 - 20:27

0

#8 Mitglied ist offline   GeForce 

geschrieben 08. Januar 2008 - 20:34

Ist der hier gut ? KLICK

Mfg. GeForce
0

#9 _m.i.s.t.e.r.x_

geschrieben 08. Januar 2008 - 21:14

Hallo

du willst dir Hoffentlich keinen bestellen ? da Kostet Versand so viel , wie der Lüfter .

nur Mein Tipp : Jeder Computer Händler und die Ecke hat Lüfter da für den gleichen Preis oder etwas
mehr dafür , kannst du dir aber dort auch gleich den Lüfter anhören ob er dir zusagt .

zu deinen link , das ist kein Netzteil Lüfter , sondern ein Gehäuse Lüfter , Netzteil Lüfter haben
2 Pins in aller regel - Gehäuse Lüfter 3 Pins .

Und dann haben Netzteil Lüfter zum teil andere anschlüsse , was man erst sieht wenn er draußen
ist , und dann Könnte er noch Gelötet sein .

was dir zur Not noch der PC Händler um die Ecke ganz schnell macht , in den vom alten Lüfter
die 2 Lötpins weg Lötet und an den Neuen anlötet .

Und dann solltest du darauf achten das der Lüfter Temp geregelt ist , ist auch wichtig den
eine Gewisse Kühlung Benötigt jedes Netzteil , es geht nicht nur da darum das er schön Leise
ist , sondern auch die Wärme abführt , den sonst gibt es sehr Leicht Hitze Stau im Netzteil
was meist Tödlich ist .

mfg mister x

mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von m.i.s.t.e.r.x bearbeitet: 08. Januar 2008 - 21:16

0

#10 Mitglied ist offline   GeForce 

geschrieben 08. Januar 2008 - 21:20

Beitrag anzeigenZitat (m.i.s.t.e.r.x: 08.01.2008, 21:14)

du willst dir Hoffentlich keinen bestellen ? da Kostet Versand so viel , wie der Lüfter .

mir wird nichts anderes übrig bleiben.

Beitrag anzeigenZitat (m.i.s.t.e.r.x: 08.01.2008, 21:14)

nur Mein Tipp : Jeder Computer Händler und die Ecke hat Lüfter da für den gleichen Preis oder etwas
mehr dafür , kannst du dir aber dort auch gleich den Lüfter anhören ob er dir zusagt .

ich wohne mitten aufm Land hier ist der nächste gute PC Laden mal gut 40Km weit weg.

Mfg. GeForce

Dieser Beitrag wurde von GeForce bearbeitet: 08. Januar 2008 - 21:21

0

#11 _m.i.s.t.e.r.x_

geschrieben 08. Januar 2008 - 21:33

Das muss ja Tiefster Urwald sein wo du Wohnst , sorry , ich Wohne auch auf den Land
ich hab maximal 10 Km zum Nexten PC Händler , guck mal in die Gelben seiten wo du Wohnst
wo der Nexte in der Ecke ist .

Und wenn deine Nexte Stadt ca 40 km entfernt ist na ja ihr müsst ja sicher mal einkaufen Fahren
oder so .

Alternativ guck dich mal am Nexten Wertstoff / Recylinghof um in deiner Ecke die sollte es
in jeder etwas Größeren Ortschaft geben , da gibt sicher genug Alte PC und Netzteile wo du
entweder die Kompletten PC oder Netzteile Bekommst meist umsonst , da kannst du ja
mal Testen ob was Passendes dabei wäre

mfg mister x
0

#12 Mitglied ist offline   catfishman 

• Beigetreten: 19. November 07
  • Interessen:Sport, Technik

geschrieben 09. Januar 2008 - 11:09

Du kannst es ja auch einfach so wie hier machen, falls das Löten im Netzteil Dir zu heikel erscheint:

Pc Markennetzteil

Also Lüfter raus, neuer rein und den dann am Mainboard oder normalen Netzteil-Anschluss drangeklemmt. Hat Dein Netzteil "nur" einen 80er Lüfter?

Der von Dir vorgeschlagene Arctic hat wohl sogar 4 Pins (PWM-Lüfter).
Es gibt von Enermax 80er Lüfter mit 'nem Drehpoti, die kannst Du von Hand regeln.
Ist bei "1-Lüfter-Netzteilen" aber nicht so zu empfehlen, da, wie m.i.s.t.e.r.x schon angemerkt hat, gerade aus dem Netzteil die Hitze raus muss, vor allem dann, wenn es - wie so oft - der einzige Lüfter im Gehäuse überhaupt ist (weiss ja nicht, ob bei Dir noch andere Lüfter verbaut sind, oder ob die ganze Abwärme durch das Netzteil an draußen geht). Also besser einen temperaturgeregelten Lüfter. Von Enermax gab es wirklich mal NTs (2 Lüfter) von denen der hintere von Hand geregelt werden konnte (habe ich selber).
Wo ist bei Dir der nächste HW-Dealer? COC oder KO?
I am responsible when anyone, anywhere
reaches out for help, I want my hand to be there.

Dream Theater - The Shattered Fortress
0

#13 Mitglied ist offline   Fireblade310 

• Beigetreten: 27. Mai 06
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 09. Januar 2008 - 11:15

Mal kurz noch zum Thema...ich hab ein BeQuiet netzteil...was ab und zu schon recht laut wird und würde gern zwei so sharkoon lüfter mit der golfballoberfläche einbauen weil ich die echt schön leise find...soll ich da den mit 1000 oder mit 2000 rpm nehmen?

Gruß
Fireblade310

EDIT das NT hat 2 8cm lüfter verbaut

Dieser Beitrag wurde von Fireblade310 bearbeitet: 09. Januar 2008 - 11:27

Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   SunsEt 

• Beigetreten: 08. Oktober 04

geschrieben 09. Januar 2008 - 11:35

@TE: das der computerladen so weit weg ist, ist natürlich schlecht, aber dennoch eine überlegung wert. gehst halt gleich noch ne runde shoppen oder so. bei dem pc laden wo ich bei notfällen hinrenne haben se immer kaputte netzteile rumliegen, einmal lieb gefragt und schon kannst dir nen bündel schnappen und die dann zu haus zerlegen - umsonst - die sind froh wenn sie den müll los sind und ich hatte noch kein defektes NT in der hand wo der lüfter dran schuld war. da könntest du also doppelt sparen (insofern der aufwand des fahrens nicht all zu groß wäre. was das anschließen angeht, nunja wenn du ohnehin den lüfter wechseln möchtest einfach mal rein schauen was es für ein lüfter ist, oder obs vll sogar 2 sind und wie die/der angeschlossen ist/sind. bei einem 80er oder ggf sogar 120er kannst du, wenn du dir das rumlöten nicht zutraust auch einfach das kabel raus legen und zB direkt an einen freien stecker am MoBo stecken. wenn du nicht ganz ungeschickt bist (insofern es gelötet ist) schnibbelst das kabel einfach an der stelle des lüfters ab, so hast du noch genug platz zum löten und isolieren. versuch aber im netzteil nicht großartig was anzufassen, ne spule tut sehr aua.
0

#15 Mitglied ist offline   ReneausE 

• Beigetreten: 18. November 04

geschrieben 22. Januar 2008 - 11:07

Beitrag anzeigenZitat (Fireblade310: 09.01.2008, 11:15)

Mal kurz noch zum Thema...ich hab ein BeQuiet netzteil...was ab und zu schon recht laut wird und würde gern zwei so sharkoon lüfter mit der golfballoberfläche einbauen weil ich die echt schön leise find...soll ich da den mit 1000 oder mit 2000 rpm nehmen?

Gruß
Fireblade310

EDIT das NT hat 2 8cm lüfter verbaut

Jetzt mal echt, sind die NT von BeQuiet echt so laut ? Wollte mir gerade genau davon eines kaufen ... weil ich viel Gutes gehört habe, und gelesen habe ... von der Herstellersite natürlich.

Rene`
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0