Netzteil Lüfter Leiser Machen ?
geschrieben 08. Januar 2008 - 19:49
Ich habe mir einen neuen PC gekauft in dem ein Netzteil mit mit einem sehr lauten Lüfter verbaut ist. Gibt es irgend eine Möglichkeit diesen Lüfter leiser zu machen oder brauch ich da direkt ein neues Netzteil (was ich nicht hoffe) ?
Mfg. GeForce
Anzeige
geschrieben 08. Januar 2008 - 19:56
Daher fällt Mir jetzt auch leider nicht, wie das gehen sollte.
Da du ja kein Lüfter Regler hast, mit dem du Geschwindigkeit regeln könntest.
Also Ich denke mal, das du die Geschwindigkeit und die dadurch entstehende Lautstärke, nicht geregelt bekommst.
Was hast du den für Netzteil ?
Hersteller ?
Model ?
Gruß
geschrieben 08. Januar 2008 - 20:04
MfG
geschrieben 08. Januar 2008 - 20:10
Zitat (Metallgamer: 08.01.2008, 19:56)
Das ist ja auch wieder ein problem ich glaube es ist ein "No name" Netzteil mit 420 Watt. Ich bin mir mit dem "No Name" aber nicht sicher da muss ich vielleicht nochmal genauer schauen. Aber kann man denn den Lüfter im Netzteil nicht tauschen? Oder würde das gar nichts bringen?
Mfg. GeForce
EDIT: Ich hatte, als ich den Beitrag geschrieben hatte, den Beitrag von Langi0815 noch nicht gelesen.
Zitat (Langi0815: 08.01.2008, 20:04)
Es kann doch aber auch sein dass,das netzteil dem Lüfter zu viel saft gibt und dieser sich dadurch schneller dreht und lauter wird. Da würde ein anderer Lüfter doch auch nichts bringen. Oder sehe ich das falsch?
Dieser Beitrag wurde von GeForce bearbeitet: 08. Januar 2008 - 20:08
geschrieben 08. Januar 2008 - 20:16
Dieser Beitrag wurde von shadar.logoth bearbeitet: 08. Januar 2008 - 20:21
#6 _m.i.s.t.e.r.x_
geschrieben 08. Januar 2008 - 20:17
Natürlich kann man dem Lüfter im Netzteil Tauschen .
aber ich halte es hier mal für meine Pflicht darauf hin zu weißen das im netz Hochspannung besteht .
In Netzteilen wo der Lüfter gesteckt ist ist es einfach , aber viele haben den anschluss Gelötet .
mfg mister x
geschrieben 08. Januar 2008 - 20:18
Gibt es da was gutes von Arctic Cooling (finde ich persönlich sehr gut)?
Mfg. GeForce
Dieser Beitrag wurde von GeForce bearbeitet: 08. Januar 2008 - 20:27
#9 _m.i.s.t.e.r.x_
geschrieben 08. Januar 2008 - 21:14
du willst dir Hoffentlich keinen bestellen ? da Kostet Versand so viel , wie der Lüfter .
nur Mein Tipp : Jeder Computer Händler und die Ecke hat Lüfter da für den gleichen Preis oder etwas
mehr dafür , kannst du dir aber dort auch gleich den Lüfter anhören ob er dir zusagt .
zu deinen link , das ist kein Netzteil Lüfter , sondern ein Gehäuse Lüfter , Netzteil Lüfter haben
2 Pins in aller regel - Gehäuse Lüfter 3 Pins .
Und dann haben Netzteil Lüfter zum teil andere anschlüsse , was man erst sieht wenn er draußen
ist , und dann Könnte er noch Gelötet sein .
was dir zur Not noch der PC Händler um die Ecke ganz schnell macht , in den vom alten Lüfter
die 2 Lötpins weg Lötet und an den Neuen anlötet .
Und dann solltest du darauf achten das der Lüfter Temp geregelt ist , ist auch wichtig den
eine Gewisse Kühlung Benötigt jedes Netzteil , es geht nicht nur da darum das er schön Leise
ist , sondern auch die Wärme abführt , den sonst gibt es sehr Leicht Hitze Stau im Netzteil
was meist Tödlich ist .
mfg mister x
mfg mister x
Dieser Beitrag wurde von m.i.s.t.e.r.x bearbeitet: 08. Januar 2008 - 21:16
geschrieben 08. Januar 2008 - 21:20
Zitat (m.i.s.t.e.r.x: 08.01.2008, 21:14)
mir wird nichts anderes übrig bleiben.
Zitat (m.i.s.t.e.r.x: 08.01.2008, 21:14)
mehr dafür , kannst du dir aber dort auch gleich den Lüfter anhören ob er dir zusagt .
ich wohne mitten aufm Land hier ist der nächste gute PC Laden mal gut 40Km weit weg.
Mfg. GeForce
Dieser Beitrag wurde von GeForce bearbeitet: 08. Januar 2008 - 21:21
#11 _m.i.s.t.e.r.x_
geschrieben 08. Januar 2008 - 21:33
ich hab maximal 10 Km zum Nexten PC Händler , guck mal in die Gelben seiten wo du Wohnst
wo der Nexte in der Ecke ist .
Und wenn deine Nexte Stadt ca 40 km entfernt ist na ja ihr müsst ja sicher mal einkaufen Fahren
oder so .
Alternativ guck dich mal am Nexten Wertstoff / Recylinghof um in deiner Ecke die sollte es
in jeder etwas Größeren Ortschaft geben , da gibt sicher genug Alte PC und Netzteile wo du
entweder die Kompletten PC oder Netzteile Bekommst meist umsonst , da kannst du ja
mal Testen ob was Passendes dabei wäre
mfg mister x
geschrieben 09. Januar 2008 - 11:09
Pc Markennetzteil
Also Lüfter raus, neuer rein und den dann am Mainboard oder normalen Netzteil-Anschluss drangeklemmt. Hat Dein Netzteil "nur" einen 80er Lüfter?
Der von Dir vorgeschlagene Arctic hat wohl sogar 4 Pins (PWM-Lüfter).
Es gibt von Enermax 80er Lüfter mit 'nem Drehpoti, die kannst Du von Hand regeln.
Ist bei "1-Lüfter-Netzteilen" aber nicht so zu empfehlen, da, wie m.i.s.t.e.r.x schon angemerkt hat, gerade aus dem Netzteil die Hitze raus muss, vor allem dann, wenn es - wie so oft - der einzige Lüfter im Gehäuse überhaupt ist (weiss ja nicht, ob bei Dir noch andere Lüfter verbaut sind, oder ob die ganze Abwärme durch das Netzteil an draußen geht). Also besser einen temperaturgeregelten Lüfter. Von Enermax gab es wirklich mal NTs (2 Lüfter) von denen der hintere von Hand geregelt werden konnte (habe ich selber).
Wo ist bei Dir der nächste HW-Dealer? COC oder KO?
reaches out for help, I want my hand to be there.
Dream Theater - The Shattered Fortress
geschrieben 09. Januar 2008 - 11:15
Gruß
Fireblade310
EDIT das NT hat 2 8cm lüfter verbaut
Dieser Beitrag wurde von Fireblade310 bearbeitet: 09. Januar 2008 - 11:27
geschrieben 09. Januar 2008 - 11:35
geschrieben 22. Januar 2008 - 11:07
Zitat (Fireblade310: 09.01.2008, 11:15)
Gruß
Fireblade310
EDIT das NT hat 2 8cm lüfter verbaut
Jetzt mal echt, sind die NT von BeQuiet echt so laut ? Wollte mir gerade genau davon eines kaufen ... weil ich viel Gutes gehört habe, und gelesen habe ... von der Herstellersite natürlich.
Rene`