WinFuture-Forum.de: Problem Mit Externer 2,5" Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Problem Mit Externer 2,5" Festplatte USB Anschluss zickt rum


#1 Mitglied ist offline   DanielS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 17. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2008 - 11:20

Hi,
ich habe eine Western Digital 2,5" 120 GB Externe Festplatte zuhause ohne zusätzliches Netzteil.
Wenn ich diese an meinen PC anschließe geht sie immer an und aus und an und aus und an und aus.
Ich dachte es könnte daran liegen, dass der USB Anschluss nicht genug Saft bekommt und habe mal einen USB Hub mit externem Netzteil angeschlossen und die Platte daran gehängt aber dasselbe Problem tritt auf.
Desweiteren habe ich die WD 2,5" Platte mal an mein Notebook angeschlossen und hier funktioniert sie einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, warum die Platte an keinem meiner USB Anschluss meines Desktop Rechners funktioniert?
Eine andere externe Festplatte mit externem Netzteil funktioniert.

MfG
Daniel

Dieser Beitrag wurde von DanielS bearbeitet: 08. Januar 2008 - 11:21

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 17. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2008 - 07:54

Hat denn keiner nen Vorschlag?
0

#3 Mitglied ist offline   sosojaja 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2008 - 08:21

Externe 2,5" Festplatten haben in der Regel ein Y-USB-Kabel, d.h. 2 mal am PC (zur Stromversorgung) und 1 mal an der Festplatte einstecken. Damit müsste es funktionieren.
0

#4 Mitglied ist offline   DanielS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 17. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2008 - 08:24

Beitrag anzeigenZitat (sosojaja: 09.01.2008, 08:21)

Externe 2,5" Festplatten haben in der Regel ein Y-USB-Kabel, d.h. 2 mal am PC (zur Stromversorgung) und 1 mal an der Festplatte einstecken. Damit müsste es funktionieren.


Also ein Y-USB Kabel war definitiv nicht dabei. Muss ich mir nun son Ding nachkaufen oder kanns noch andere Gründe haben?
0

#5 Mitglied ist offline   S H A L A F I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2008 - 11:55

usb kaputt?
wäre ne möglichkeit wenns an nem anderen ging.
gehen andere usb geräte?
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
"And if I had a minute for every hour I wasted, I'd be rich in time, I'd be doing fine"
"The Internet has crashed"
0

#6 Mitglied ist offline   catfishman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 19. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sport, Technik

geschrieben 09. Januar 2008 - 12:06

Ist der USB Anschluss direkt am Mainboard, oder ist das so ein "Front-USB-Anschluss"?
An einem Board-Anschluss sollte es normalerweise laufen. Hatte mal eine Kombination eines MSI-Boards, welches bis zu dem Front-USB nicht genug Saft geliefert hat. Da ging die Platte nur direkt an einem der "hinteren" Anschlüsse - mit einem Kabel. (Habe keine Erfahrung mit solchen HUBs.)
Daß kein weiteres Kabel dabei war ist ungewöhnlich.
I am responsible when anyone, anywhere
reaches out for help, I want my hand to be there.

Dream Theater - The Shattered Fortress
0

#7 Mitglied ist offline   DanielS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 17. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2008 - 13:08

Beitrag anzeigenZitat (catfishman: 09.01.2008, 12:06)

Ist der USB Anschluss direkt am Mainboard, oder ist das so ein "Front-USB-Anschluss"?
An einem Board-Anschluss sollte es normalerweise laufen. Hatte mal eine Kombination eines MSI-Boards, welches bis zu dem Front-USB nicht genug Saft geliefert hat. Da ging die Platte nur direkt an einem der "hinteren" Anschlüsse - mit einem Kabel. (Habe keine Erfahrung mit solchen HUBs.)
Daß kein weiteres Kabel dabei war ist ungewöhnlich.


Also die Platte funktioniert weder direkt am Mainboard noch an den Front Anschlüssen und andere USB Platten funktionieren an beiden.
0

#8 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 10. Januar 2008 - 17:47

Hmm, kann wirklich daran liegen das die USB Anschlüsse am PC zuwenig Saft liefern!

Schau dich mal, wie schon erwähnt, nach einem Y-USB-Kabel um.

Hasst Du zu viele Geräte an deinen USB Anschlüssen angesteckt so dass das Netzteil überfordert ist und dadurch nicht alle USB Anschlüsse entsprechend mit Strom versorgen kann?

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#9 Mitglied ist offline   deltas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2008 - 18:34

Hatte das selbe Problem. Hab eine Western Digital Elements 160GB 2,5. Ist auch immer an und aus gegangen oder wurde manchmal Minuten lang initialisiert und bremste das komplette System aus. Selbst an einen USB-Hub der an einem PCI Steckplatz angeschlossen wurde. Am Notebook hingegen lief sie korrekt. Hab in meinen beiden PCs Asus Mainboards gehabt. In einem steckt jetzt ein MSI. Da macht die HD keine Probleme mehr. Läuft sogar am Frontpanel USB ohne Macken. Ich würd mir an Deiner Stelle auch erstmal nen Y-USB Kabel besorgen. Ist sicherlich ein Stromproblem.
0

#10 Mitglied ist offline   DanielS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 17. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2008 - 08:04

Werde mir heute so ein Kabel besorgen und dann berichten, obs daran lag.

Aber das du ein ASUS hattest ist interessant, da ich auch eins von ASUS habe.
0

#11 Mitglied ist offline   DanielS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 17. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2008 - 18:40

So das Kabel habe ich mir besorgt und es funktioniert nichts. Jetzt geht sie zwar nicht mehr an und aus, aber der PC erkennt gar nicht, dass da was drin ist.
0

#12 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 11. Januar 2008 - 20:38

Hallo,

Systemsteuerung/Gerätemanager und nach neuer Hardware suchen lassen?

ODER

Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung und schauen ob Sie hier erkannt wird und wenn das der Fall ist dann auch auf diesem Wege ins System einbinden.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0