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Nachrichten zum Thema: Netzwerk
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Netzwerkprobleme... wieso


#1 Mitglied ist offline   bartii 

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geschrieben 07. Januar 2008 - 17:13

Nabend,

ich war letztens auf einer Lan mit ca. 14 Leuten.

Wir hatten 2x8 Port 10/100 Mbit-Switch. IP-Adressen waren 10.0.0.x 255.0.0.0.

Nun ist mir im Lan aufgefallen, dass wirimmer Pings hatten, die zwischen 15-30 schwanken (zum Teil auch heftige Laggs). Das ja schlechter wie bei manchen über DSL.

Wodran kann das liegen?
Eventuelle Tips, wie man es besser machen kann?
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#2 Mitglied ist offline   KarlKoch23 

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geschrieben 07. Januar 2008 - 17:18

war irgendein Pogramm am laufen das einen hohen Traffic verursacht hat?

und war das mit dem ping nur von deinem Rechner aus, oder hatten alle die hohe rate?

GrEEz
Karl Koch R.I.P (* 22. Juli 1965; † 23. Mai 1989)

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#3 Mitglied ist offline   bartii 

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geschrieben 07. Januar 2008 - 17:21

Nein...eigentlich nicht, waren ja alle am Spielen.

Alle hatten die Probleme.
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#4 Mitglied ist offline   KarlKoch23 

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geschrieben 07. Januar 2008 - 18:06

hmm... komisch... habt ihr nun ein 10 oder ein 100 MBit lan?... könnte sein das es bei 14 leuten überlastet war... aber würde mich auch wundern... sorry, hab echt keine ahnung...
Karl Koch R.I.P (* 22. Juli 1965; † 23. Mai 1989)

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#5 Mitglied ist offline   bartii 

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geschrieben 07. Januar 2008 - 22:00

100mbit. eigentlich sollte doch ein Ping von 1-2 ms möglich sein...
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#6 Mitglied ist offline   tobias86 

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geschrieben 08. Januar 2008 - 08:30

wahrscheinlich hat jeder von dem anderen "legale" Sachen gezogen und so kams zustandene... sry für den Post aber der musste sein xD.

Sonst maybe Switch defekt, falsche Kabel beim "Server" oder einfach falsche Konfiguration der Netzwerkkarte das die nur auf 10MBit gelaufen ist?

so long
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#7 Mitglied ist offline   bartii 

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geschrieben 08. Januar 2008 - 08:34

Nein - nur während den Spielzeiten :smokin:.
Soweit ich mich entsinne, hat der Switch alle Lämpchen braf auf 100mbit gehabt.
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#8 Mitglied ist offline   Witi 

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geschrieben 08. Januar 2008 - 08:42

Spontan würden mir da die Punkte Half- und Fullduplex einfallen, was man in den Eigenschaften des NICs im Gerätemanager konfigurieren kann.

Standardmäßig sollte es eigentlich schon auf Full stehen, weswegen die Chance, dass alle davon betroffen sind, sehr gering ist.
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#9 Mitglied ist offline   tobias86 

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geschrieben 08. Januar 2008 - 09:07

@witi das meinte ich :smokin: nur mir ist der begriff net eingefallen... habt ihr einen Server gehabt oder einen der seinen PC als Server zur Verfügung gestellt hat? Weil wenn 14 Leute an einem "normalen" sagen wir 3 Ghz 2 GB Ram PC hängen und auf dem auch noch gespielt wird, kann sich deine Pingzeit wahrscheinlich erklären....
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#10 Mitglied ist offline   rubbishbin 

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geschrieben 08. Januar 2008 - 09:13

Naja, es kommt drauf an was ihr gespielt habt. Aber wenn Laggs auftreten liegt es meist daran, dass der Rechner der das Spiel hostet ueberlastet ist. Ohne die Laggs wuerde ich mich aber ueber einen Ping von 15-30 nicht unbedingt beschwerden.

Neben dem möglicherweise zu langsamen Rechner kann eigentlich nur entweder das Patch-Kabel zu schlecht gewesen sein oder aber einer der Rechner lief wirklich nur auf 10 MBit.

Naja und wenn es zwei 8 Port Switche waren, dann hast du natuerlich einen Engpass zwischen den Switchen. Da hilft dann nur ein Uplink-Port der mit 1GBit läuft oder, die einfachere Variante, ein 16 Port Switch

Dieser Beitrag wurde von rubbishbin bearbeitet: 08. Januar 2008 - 09:16

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#11 Mitglied ist offline   tobias86 

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geschrieben 08. Januar 2008 - 09:43

wie rubbishbin schon sagt, der uplink ist auch eine schwachstelle, sonst ohne laggs mit 15-30 ms ist auch ok. Ich denke auch das der Server einfach überlastet war, bzw. dessen Anbindung zu schlecht war, wenn der nur 100MBit hat kanns bei 14 Leute a weng "knapp" werden.

Bräuchten halt mehr Angaben über die PCs also Server, Clients und das Netzwerk sonst ist es nur ein rumraten....
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#12 Mitglied ist offline   bartii 

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geschrieben 08. Januar 2008 - 13:14

Oh, daran kann es liegen:

Pentium 4 HT 3 GHZ 512 MB RAM od. Dualcore 2 GHZ 2 GB Ram oder Dualcore 2,66 GHZ 4gb Ram << hier waren dir laggs am größten, lag aber an Windows ME 2 :smokin:, denke ich.

Die Switche hatten keinen Uplinkport. Ich denke auch das ist der Knackpunkt.

Würde ein Dedicated 1.7 GHZ p4 mit 512 MB RAM als Server für Cs 1.6 u. Generals reichen?

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 08. Januar 2008 - 13:15

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#13 _buzzlightyear_

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geschrieben 08. Januar 2008 - 13:29

Ähm viele Onboard-NICs sind nicht wirklich der Hit, wir hatten gerade mit Netgaer und Marvel Yukon ein paar Probleme bei Anwendungen mit hoher Netzlast und bauen da lieber ein paar gescheite dazu.

Wenn die dann den Switch nicht richtig erkennen weil Sie auf "AutoSense" stehen, haste dein Problem.

Dieser Beitrag wurde von buzzlightyear bearbeitet: 08. Januar 2008 - 16:05

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#14 Mitglied ist offline   bartii 

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geschrieben 08. Januar 2008 - 13:41

Uh, die meisten haben eine Onboard. Ich selbst habe eine Marvel. Ist dieses AutoSense das mit Fullduplex und Co?

Uh, die meisten haben eine Onboard. Ich selbst habe eine Marvel. Ist dieses AutoSense das mit Fullduplex und Co?
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#15 _buzzlightyear_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Januar 2008 - 16:07

Ja das ist das mit Fullduplex aber auch nur wenn die Netzwerkkarte das erkennt und Full kann aber manchmal Probleme machen bei diversen älteren Anwendungen.
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