Hallo,
ich habe eine Maxtor 300GB für Daten eingebaut.
Das XP ist auf einer separaten Festplatte.
Die Platte mit dem XP will ich nun auswechseln und XP neu installieren.
Das Problem:
Das neu installierte XP erkennt die 300GB Platte nicht.
Es zeigt 30GB an und dazu auch noch "unformatiert".
Ich weiß, dass ich sie mit Maxblast installieren könnte, aber dann sind alle Daten verloren.
Maxblast hatte damals bei der Neuinstallation Dynamic Drive Overlay installiert,
wodurch die Möglichkeit geschaffen war, dass Festplatten über 160GB erkannt werden.
Hat jemand eine Idee, wie ich XP dazu bringen kann, meine 300GB Platte zu erkennen, ohne dass meine Daten verloren gehen?
Vielen Dank im Voraus
rodrigocobre
Seite 1 von 1
Große Festplatte Probleme bei der Erkennung
Anzeige
geschrieben 07. Januar 2008 - 15:42
Normalerweise erkennt XP ab dem Service Pack 1 solche Platten problemlos. Das einfachste wäre also eine XP-CD mit integriertem Service Pack 2 zu bauen.
Was mich allerdings ein wenig verwirrt sind die 30GB. Das klingt eher nach einem falsch gesetzten Jumper an der Festplatte selbst. Für ganz alte Systeme haben viele Festplatten (insbesondere die von Maxtor und IBM) einen 30GB-Split Jumper. Dieser scheint bei dir gesetzt zu sein. Das solltest du nochmal überprüfen. Denn windows XP sollte selbst ohne Service Packs immer noch 120GB der Platte erkennen und nicht nur 30.
Gruß,
sкavєи
Was mich allerdings ein wenig verwirrt sind die 30GB. Das klingt eher nach einem falsch gesetzten Jumper an der Festplatte selbst. Für ganz alte Systeme haben viele Festplatten (insbesondere die von Maxtor und IBM) einen 30GB-Split Jumper. Dieser scheint bei dir gesetzt zu sein. Das solltest du nochmal überprüfen. Denn windows XP sollte selbst ohne Service Packs immer noch 120GB der Platte erkennen und nicht nur 30.
Gruß,
sкavєи
geschrieben 07. Januar 2008 - 17:34
Dank für schnelle Antwort.
Mein Win XP hat sogar SP2
EnableBig LBA in der Registry ist auch auf 1 gesetzt.
30 GB Jumper gibt es nicht.
Es kann nur ein Softwareproblem sein, denn mit XP von einer anderen Festplatte
läuft die 300GB Platte einwandfrei.
Kann man "Dynamic Drive Overlay" separat installieren ohne die Daten zu zerstören?
Wer bringt Licht ins Dunkel?
Mein Win XP hat sogar SP2
EnableBig LBA in der Registry ist auch auf 1 gesetzt.
30 GB Jumper gibt es nicht.
Es kann nur ein Softwareproblem sein, denn mit XP von einer anderen Festplatte
läuft die 300GB Platte einwandfrei.
Kann man "Dynamic Drive Overlay" separat installieren ohne die Daten zu zerstören?
Wer bringt Licht ins Dunkel?
geschrieben 07. Januar 2008 - 17:39
Ich glaube nicht an ein Softwareproblem. Lies dir das hier bitte mal durch: http://www.storagereview.com/guide2000/ref.../sizeGB315.html
geschrieben 10. Januar 2008 - 00:31
vielen Dank für deine Mühe.
Das Problem ist, dass mein BIOS zu alt ist. Update geht nicht mehr.
DDO ist die einzige Möglichkeit.
Also Daten sichern, neu formatieren mit Maxblast4, dasselbe mit dem 2. XP, Daten wieder rauf und der Fall ist geritzt.
Schon erledigt.
Das Problem ist, dass mein BIOS zu alt ist. Update geht nicht mehr.
DDO ist die einzige Möglichkeit.
Also Daten sichern, neu formatieren mit Maxblast4, dasselbe mit dem 2. XP, Daten wieder rauf und der Fall ist geritzt.
Schon erledigt.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1