WinFuture-Forum.de: Url Im Browser Umschreiben Per Js? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Url Im Browser Umschreiben Per Js?


#1 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 07. Januar 2008 - 15:31

Weiß jemand ob in JavaScript eine Möglichkeit existiert die angezeigte URL im Browser umzuschreiben?

Der Hintergrund ist, dass (natürlich inkl. Fallback bei deaktiviertem JS :unsure:) ich Unterpunkte per AJAX nachlade, aber im Browser logischweise immer die gleiche URL angezeigt wird und das ein Bookmarking der Unterpunkte leider unmöglich macht.

Falls ihr ggf. andere Ideen habt, als JS-Framework nutze ich Mootools, das ggf. ja sowas schon mitbringt, ich bisher nur zu blind war es zu finden.

Danke im Voraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   asko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 17. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2008 - 00:33

Das geht nicht, soweit ich weiß. Das würde auch ein gigantisches Sicherheitsloch reißen, da man Fremd-Kontent laden könnte oder sogar komplett umleiten könnte und eine falsche Adresse anzeigt. Das dürfte der Traum eines jeden Phishers sein, wenn das so ohne weiteres gehen würde. :smokin:
0

#3 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 08. Januar 2008 - 00:38

Mir wäre jetzt eigentlich auch nichts bekannt, das die URL so umschreibt, dass man sie Bookmarken könnte und der Browser die Seite dabei nicht neu lädt. Ich habs deshalb hald immer so gelöst, dass ich zum einen darauf geachtet habe, dass bei Ajax anwendung stehts die Browser History funktionsfähig bleibt und, dass hald zum anderen irgendwo auf der Website ein Button ist, der einen bookmarkfähigen
Link anbietet, und der hald beim nachladen von Content aktualisiert wird. Eine bessere Lösung für diese beiden Ajaxspezifischen Nachteile ist mir nicht bekannt, zumal ich auch nur History Frameworks kenne, aber keine die Frameworks die das Bookmarken ermöglichen würden.


Vielleicht nicht wirklich schön, aber ein Lösungsansatz der hier gegeben wird:
http://www.contentmanager.de/magazin/artik...ark_button.html
Bei Galileo scheint man auf ein ähnliches System zu setzen:
http://www.galileocomputing.de/openbook/ja...e73395612e39361
(habs leider nur überflogen, da ich jetzt noch mein Deutsch Referat fertig machen muss :smokin:)

Dieser Beitrag wurde von [Elite-|-Killer] bearbeitet: 08. Januar 2008 - 00:45

0

#4 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 08. Januar 2008 - 07:58

Ja, dass das eine nette Phishinglücke wäre, ist mir dann auch irgendwann in den Sinn gekommen. :P

Danke für deine Lösungsansätze, [Elite-|-Killer]. Klingt auf den ersten Blick nicht schlecht.

Im Prinzip würden ja auch nur drei zusätzliche Links reichen. Vor, Zurück, Seite bookmarken. Diese könnte man nur anzeigen lassen, wenn JS an ist.

(Viel Spaß beim Referat :smokin:)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0