WinFuture-Forum.de: Cpu Lüfterdrehzahl Steuern Mit Software? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Cpu Lüfterdrehzahl Steuern Mit Software? Derzeit gesteuert über PWM


#1 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 07. Januar 2008 - 00:53

Hey WF'ler ich mal wieder :)
Kann mir jemand sagen, wie bzw. womit ich die Luefterdrehzahl per Software steuern kann? Hab' vorhin bereits SPeedFan getestet, jedoch ohne Erfolg. Derzeit ist der AC Freezer 7 Pro am 4-Pin PWM-Anschluss angeschlossen, der regelt die Drehzahl ja eigentlich selber. Aber ich bin der Meinung, dass der Luefter bei den Temperaturen hier im IDLE-/Windows-Betrieb nicht umbedingt drehen muesste bzw. nur bei ca. 800RPM. Im Moment dreht der Luefter die ganze Zeit bei 2600RPM, was meines Erachtens sinnlos ist. Hab' vorhin mal einen Stress-Test mit OCCT & Luefter ausgeschaltet (Kabel ab) gemacht und bei 30 Minuten Vollauslastung ist die Temperatur nicht hoeher wie 68°C gestiegen. Was nicht heissen soll, dass ich den Luefter dann auch auslassen moechte, wenn ich Spiele oder so, aber im IDLE empfinde ich ihn dennoch "unangebracht" mit 2600RPM...

Gibt es da ein spezielles Programm womit man die Drehzahl regeln kann? Wie gesagt, mit SpeedFan geht es hier nicht. Oder muss ich umbedingt auf eine Slot-Steuerung umsteigen & mir somit extra eine kaufen? Wenn ja, koennte ihr mir da vllt. auch eine empfehlen die nicht teuer ist, aber dennoch ihren Dienst erfuellt? Ich will auch nicht jedes mal dann extra nach hinten klettern um zu regeln, also wenn moeglich bzw. notwendig, dann schon vorne.

Gr33tz MasterBK :)
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2008 - 00:58

Ich benutze das Tool ABIT Uguru.Allerdings braucht man dafür, wie der Name schon sagt , ein Abit Board.

Schau mal auf der HP von Asrock.Vielleicht gibt es von denen ebenfalls eine Software
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2008 - 01:01

Beitrag anzeigenZitat (Diabolicus1980: 07.01.2008, 00:58)

Schau mal auf der HP von Asrock.Vielleicht gibt es von denen ebenfalls eine Software

Bei denen hab' ich schon gesucht, aber nichts gefunden, was mich dem naeher bringen wuerde. :) Die haben zwar irgendwo wohl da so ein Tool, aber das ist nur zum OC'en gedacht, also FSB per Software erhoehen usw...

Gr33tz MasterBK :)
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#4 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2008 - 01:31

is ja nich grad dsa beste board :)
guck mal obs im bios ne lüftersteuerung gibt..
bei meinem asus hab ich den freezer im bios auf silent gestellt und läuft immer auf 950rpm, ist noch relativ angenehm und hält meinen e6300 auf 3ghz übertaktet noch im zaun
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2008 - 01:35

Nee, sowas gibt es bei dem Board im BIOS nicht. Das wurde erst spaeter mit "eingebaut", dass man bei AsRock die Drehzahl auch im BIOS einstellen kann. Meins ist da eher eins der 1. Generation :rofl: :)
Das einzigste was irgendwas mit der Temperatur zutun hat im BIOS, dass ist die Funktion "ThermalThrottling" <~~ Aber das ist ja nur, wenn die CPU zu heiss wird usw...

Gr33tz MasterBK :)

PS: Ich hab' hier noch 'ne Steuerung von 'nem alten Luefter, aber das Dingen hat nur einen 3-Pin Anschluss, wobei der Freezer bei mir aber den 4-Pin PWM-Anschluss hat...
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#6 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2008 - 02:07

geht trotzdem
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0