WinFuture-Forum.de: Strg. Und Alt-taste Agieren Selbsttätig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Strg. Und Alt-taste Agieren Selbsttätig


#1 Mitglied ist offline   der nix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Osnabrück
  • Interessen:Photoshop

geschrieben 06. Januar 2008 - 23:05

Zu allererst möchte ich mich bei den vielen hilfsbereiten Leuten hier bedanken. Ich finde es echt toll, dass es Kompetenzen gibt, die ihr Wissen und ihre Zeit unbedarfteren Zeitgenossen zur Verfügung stellen. Ich selbst habe mir über viele Jahre alle Rechnerprobleme ergoogelt und erkämpft. Jetzt sind ein paar Sachen aufgelaufen, mit denen ich nicht fertig geworden bin und so bin ich jetzt hier gelandet, wo mir auch schon bei einer Sache geholfen wurde. Super!!!

Ich hab mich schon dusselichgegoogelt, aber dieses Problem scheine nur ich zu haben: Mein Rechner verhält sich sporadisch (im Moment so alle 5-10 min) so, als würde ich die Strg. oder die Alt-Taste gedrückt halten. Dieses geschieht in jedem Programm und auch im Explorer oder in Windows-Einstellungsfenstern. Das Auftreten hat nichts damit zu tun, ob ich eine der entsprechenden Tasten tatsächlich vorher gedrückt hatte. Als Gegenmaßnahme muss ich die entsprechende Taste einmal kurz drücken, damit sie sich wieder "löst". Dieses Problem hält sich nun schon über circa zwei Jahre und hat auch schon ein oder zwei komplett neu aufgesetzte Systeme überdauert. SP2 ist drauf.

Ich habe versucht, nacheinander jeden einzelnen nicht systemeigenen Prozess auszuschalten -erst die im Tray, dann die im Taskmanager. Problem besteht weiterhin. Mein Rechner ist auf Einzelklick eingestellt (Extras/Ordneroptionen/Allgemein/Markieren von Elementen). Eine Umstellung auf den normalen Doppelklick hat auch nichts gebracht. Maus und Tastatur wurden inklusive Treibern schon gewechselt. Im abgesicherten Modus tritt das Prob nicht auf.

Na ja, mittlerweile nervts halt schon ganz mächtig und ich wäre sehr verbunden, wenn von euch jemand eine Idee hätte, wie ich weiter vorgehen könnte.

lg der nix
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 07. Januar 2008 - 00:03

Hallo!

Also, du scheinst ja nicht auf den Kopf gefallen zu sein - ich frag aber trotzdem mal. :)

Nachdem du WinXP schon öfters neu installiert hast und das Problem immernoch da war, sollte es ja ander Hardware liegen! Richtig?

Mir fiele da spntan die Tastatur ein! Schon mal ne andere dran gehängt?
-> oder vlt, hat der Tastatur-Anschluss ans Board (sofern nicht USB) einen Schaden.

Vlt mal ne Tastatur an nen anderen Anschluss anschließen (immer schön zweifach doppelt gemoppelt!)

Oder möglicherweise andere Tastaturtreiber. Die Windowseigenen? Die Tastaturspezifischen?

Aber wahrsch. hast du das eh schon getestet...


Viel Erfolg,
Steffen

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 07. Januar 2008 - 00:04

0

#3 Mitglied ist offline   der nix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Osnabrück
  • Interessen:Photoshop

geschrieben 07. Januar 2008 - 00:35

Hallo ndeath, Tastatur und Mäuschen habe ich zwischenzeitlich schon 2 mal gewechselt. Eine der Tastaturen hing an PS2, die anderen an USB. Maus ebenso an USB. Überhaupt ist von meinem Rechner wie er war, als das Problem das erste mal auftrat, nicht mehr so viel übrig außer Laufwerke, USB-Hubs und so Pröttelkrams. Mainboard, CPU, Graka....alles neu. Vielleicht liegt es ja an der Soundkarte :) ?!?!?!?!?
Tastentreiber hatte ich mal von Microsoft für zwei verschiedene Natural-Keyboards, inzwischen den Windows-eigenen. Kann man den bei einer Standard-Tastatur durch einen anderen ersetzen?!?

Nee, ich habe da echt eher eines der nicht wenigen kleinen Programme, die ich da immer im Hintergrund laufen habe im Verdacht. Insbesondere StrokeIt, ein sehr nettes Tool um Mausbewegungen bei gedrückter rechter Maustaste in Befehle umzusetzen. Allerdings wie schon gesagt: Auch die hatte ich schon alle testweise deaktiviert.

Wenn man das alles zusammen nimmt, erscheint es wahrscheinlich, dass ich dieses Problem in Form irgend einer Software mit von System zu System schleppe. Wahrscheinlich wird es nur helfen, wenn ich bei der nächsten Win-Neuinstallation alle Progs nur ganz allmählich nacheinander installiere, um herauszubekommen, welches verantwortlich ist.

Reicht es zum Testen eigentlich aus, wenn ich die deaktiviere und zusätzlich im Taskmanager verbliebene Prozesse kille? Oder muss ich deinstallieren, um die Software als Ursache verlässlich ausschließen zu können? Könnten auch Registry-Einträge verantwortlich sein?

lg
0

#4 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 07. Januar 2008 - 23:34

Also ich bin da auch nicht so firm.

Imho sollte es reichen wenn man das betreffende programm "ausschaltet" und per taskamanger die zugehörigen dienste beendet...auch mal mittels services.msc schauen ob da noch was läuft.

kannst ja auch einfach mal alle autostarts entfernen nach nach einen neustart testen -dann solltest du nichts beenden brauchen (gut deutsch - ich weiß).

Alternativ mal im abgesicherten modus testen ob das prob auftritt...
0

#5 Mitglied ist offline   der nix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Osnabrück
  • Interessen:Photoshop

geschrieben 08. Januar 2008 - 23:21

Hey ndeath, im abgesicherten Modus war das Prob doch verschwunden-das schrub ich doch :P

Die Dienste können so etwas auch verursachen?!?!? Da sieht es seeeehr unübersichtlich aus....

Deine Idee mit den abgestellten Autostarts fand ich sehr gut. Habe alle aus dem Autostartordner genommen -kein Erfolg... Dann aber....tataaaaaaa!!!!...habe ich auch alle mit dem System startenden Programme unter msconfig/Systemstart rausgenommen. Das war vor circa 1 1/2 Stunden und das Prob taucht jetzt nicht mehr auf. Jetzt muss ich die Progs also nur noch nach und nach wieder aktivieren und werde herausfinden, welches der böse Bube ist! Werde dann noch mal berichten (kann aber ein paar Tage dauern....).

Vielen lieben Dank!!!!!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0