WinFuture-Forum.de: Gekaufte Musik Cds Auf Den Computer Kopieren? Legal? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Gekaufte Musik Cds Auf Den Computer Kopieren? Legal? Ich kaufe mir regelmäßig CDs in Media Markt aber ...


#1 _Pro Gamer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2008 - 19:21

Guten Abend,

ich kaufe mir regelmäßig Musik CDs in Media Markt wie z.B. Best of Black usw. und hab nicht wirklich viel Lust ständig die CD zu wechseln, also ist das eigentlich legal die Musik mit Itunes oder dem Media Player auf den eigenen Computer zu kopieren und die davon hören ?
Oder spricht da ein Gesetz dagegen ? Weil das Original hab ich ja immer zu Hause.

Bitte um Aufklärung

MfG
Pro Gamer

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Januar 2008 - 19:29

Solange du es mit in Deutschland legalen Programmen auf die Festplatte bekommst spricht nichts dagegen.
Ist ja auch erlaubt z.b. seinen MP3-Player mit den eigenen Liedern vollzustopfen, sofern dafür kein Kopierschutz umgangen werden muss.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 06. Januar 2008 - 19:29


#3 _Pro Gamer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2008 - 19:32

Viele CDs davon sind von Sony BMG & die haben ja mit Sicherheit einen Kopierschutz drauf.
Wird dieser nicht entfernt oder so, wenn ich die in Itunes oder so einspiele ?

Kopie aus der Chip:

Rippen, Mixen, Brennen: Wie wir täglich Gesetze brechen

Es sind alltägliche Dinge: Die neue, kopiergeschützte Musik-CD in Itunes einspielen, ein Musikvideo im eigenen Weblog verlinken oder einen aktuellen DVD-Film auf den portablen Videoplayer rippen.

das kommt mir nämlich sehr komisch rüber.

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Januar 2008 - 19:37

Wo kein Kläger, da kein Richter...solange du das Zeug nicht weiterverteilst, glaub ich kaum, dass die MI das Geld aufbringen kann, in jeden Haushalt einen Aufpasser zu stellen - Geld ist ja kaum noch da, wenn man die ganzen Schmiergelder abzieht.

#5 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Januar 2008 - 19:38

Wenn du die Aufnahmen in einem CD Gerät abspielst und über ein Line In in den Computer reinholst und diesen Stream mit einem geeigneten Programm aufnimmst umgehst du definitiv keinen Kopierschutz. Allerdings dürfte auch die Qualität leiden ...

#6 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 06. Januar 2008 - 19:39

Zitat

Viele CDs davon sind von Sony BMG & die haben ja mit Sicherheit einen Kopierschutz drauf.
Wird dieser nicht entfernt oder so, wenn ich die in Itunes oder so einspiele ?

es kommt drauf an ob der kopierschutz wirksam ist. da gibts ja acuh das paradoxon, greift ein kopierschutz auf windows ist rippen dort illegal. greift er auf linux nicht, ists auf linux legal.

Zitat

Wo kein Kläger, da kein Richter...solange du das Zeug nicht weiterverteilst, glaub ich kaum, dass die MI das Geld aufbringen kann, in jeden Haushalt einen Aufpasser zu stellen - Geld ist ja kaum noch da, wenn man die ganzen Schmiergelder abzieht.

war doch grad erst in den USA ein fall. da wurde jemand von der MI angezeigt wegen filesharing. er konnt aber beweisen, dass auf seinem computer nur rips seiner legal gekauften CDs waren. daraufhin wurde er kurzerhand nochmal angeklagt, weil er durch das rippen afu seinen PC irgendwelche rechte verletzt.

#7 _Pro Gamer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2008 - 19:42

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 06.01.2008, 19:37)

Wo kein Kläger, da kein Richter...solange du das Zeug nicht weiterverteilst, glaub ich kaum, dass die MI das Geld aufbringen kann, in jeden Haushalt einen Aufpasser zu stellen - Geld ist ja kaum noch da, wenn man die ganzen Schmiergelder abzieht.


Ich möchte sie ja nur von meinem Computer abspielen lassen, so muss ich nicht ständig die CDs wechseln.


Beitrag anzeigenZitat (Computer: 06.01.2008, 19:38)

Wenn du die Aufnahmen in einem CD Gerät abspielst und über ein Line In in den Computer reinholst und diesen Stream mit einem geeigneten Programm aufnimmst umgehst du definitiv keinen Kopierschutz. Allerdings dürfte auch die Qualität leiden ...


Das ist ja nicht die Funktion die ich verwenden würde von Media Player / Itunes, die bieten ja an die CD auf den Computer zu kopieren.

LoD14, danke du hast mir nun die Antwort genannt.
Es ist illegal und somit verboten.
Was ein mist .. wofür kauf ich mir dann noch die ganzen CDs :secret:

Dieser Beitrag wurde von Pro Gamer bearbeitet: 06. Januar 2008 - 19:43


#8 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Januar 2008 - 19:43

@LOD, ist mir bekannt, allerdings setzt das ja a) schonmal dummheit vorraus - gut, die ist weit verbreitet - und b) glaube ich nicht, dass sich diese Ansicht auf Dauer und weltweit durchsetzen wird - jedenfalls nicht, bis nicht genügend Geld nachgedruckt wurde.

Zitat

Also auf Deutsch gesagt, ist es verboten ?
Wenn du einen Kopierschutz aktiv umgehen mußt, dann ja, wenn er auf Grund deines Betriebssystems oder Laufwerks (nachweislich) nicht greift, dann nicht.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 06. Januar 2008 - 19:44


#9 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Januar 2008 - 19:46

Pro Gamer wieso und seit wann ist verboten, von seinen gekauften CD eine Line In Aufnahme zu machen? Wurde immer als Lücke gepriesen auch in den Zeitungen ... Hat sich daran mit dem 01.01.08 geändert? Zweifel deine Aussage ja nicht an, nähere Info wäre schön ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 06. Januar 2008 - 19:47


#10 _Pro Gamer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2008 - 19:46

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 06.01.2008, 19:43)

Wenn du einen Kopierschutz aktiv umgehen mußt, dann ja, wenn er auf Grund deines Betriebssystems oder Laufwerks (nachweislich) nicht greift, dann nicht.


Das ist ja nun die Frage, umgeht der Media Player & Itunes diesen oder nicht ?
Itunes benutz ich für meine Ipods, deswegen erwähne ich das Programm so oft.
Eine Meldung zeigt es nicht an, ob da was mit einem Kopierschutz ist.

-> Computer
Ich schreibe ja nicht von einer Aufnahme sondern der Funktion von Itunes / Media Player, dass man die CD auf den Computer kopieren kann.
Um eine Aufnahme wie du sie nennst geht es mir ja hier gar nicht.

Dieser Beitrag wurde von Pro Gamer bearbeitet: 06. Januar 2008 - 19:48


#11 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Januar 2008 - 19:50

Wenn keine Hintergrundtools ala AnyDVD o.ä. laufen und der MediaPlayer sich nicht beschwert, dann greift der Kopierschutz nicht - es gibt ja, illegalerweise, auch immer noch genug Datenträger auf dem Markt, die einen Kopierschutz proklamieren, obwohl gar keiner vorhanden ist.

BTW, der Datenträger fällt noch in die Kategorie "CD", eine Musik- aka Audio-CD sind diese Machwerke aber bekanntlich nicht :secret:

#12 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 06. Januar 2008 - 19:52

nachdem was ich bisher gelesen hab über das urheberrecht würd ich sagen ist es nicht legal, da meiner Meinung nach jede orginal CD einen Kopierschutz hat. Aber wie gesagt, wenn du die Musik nur für Mp3 Auto oder so was benützt hätte ich keine bedenken

mfg
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild

#13 _Pro Gamer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2008 - 19:56

Hmm ... was ein Mist!
Wofür ich mir die Cds dann überhaupt noch kaufe weiß glaub ich niemand.
Werd ich die wohl nur unterwegs mit dem Ipod hören :secret:

Gibt es denn ein PlugIn für den WMP 11 das ich www.kissfm.de Webradio damit hören kann ?

Vielen Dank an euch!

ph030, das klingt wirklich interessant wegen dem eingreifen.
Ich hab nämlich mal gehört, dass wenn er nicht eingreift wäre das erlaubt.

Dieser Beitrag wurde von Pro Gamer bearbeitet: 06. Januar 2008 - 19:58


#14 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Januar 2008 - 20:21

Das Gesetz spricht von einem "wirksamen Mechanismus", d.h. es geht nicht um die Theorie, dass er eigentlich funktionieren müßte, sondern um die Praxis, ob sich dein Laufwerk/Betriebssystem dafür interessiert oder nicht.
Es gibt aber keinerlei Spezifikation, nachdem ein Laufwerk so und so auf einen Kopierschutz zu reagieren hat, das sind dann höchstens Zugeständnisse der Hersteller gegenüber der Medienindustrie - lustigerweise umgehen viele Sony-Brenner die Schutzmechanismen von Sony BMG :secret:
Wenn das Laufwerk sich also nicht beschwert, ginge das nur noch via dem OS, da eine Zwangsverpflichtung einzubauen würde bei Windows wahrscheinlich teuer und bei freien Systemen einfach nicht umsetzbar sein - das könnte ja jeder befähigte User einfach entfernen und dann verbreiten.
Ordentliche Tests weisen bei Laufwerken in der Regel darauf hin, ob und mit welchen Schutzmechnanismen es Probleme gibt, entsprechend kann man sich dann seine CDs kaufen - oder eben nicht.

Edit, es darf btw auf der CD gleichzeitig das Symbol für eine Audio-CD und der Hinweis auf einen Kopierschutz aufgebracht sein. AudioCDs sind nach dem Redbook-Standard spezifiziert und Kopierschutzmechanismen jedweder Art passen da nicht rein, ergo würde man eine defekte AudioCD kaufen und hätte ein Rückgaberecht - kommt nur noch selten vor, ist aber lustig, wie die Pickelgesichter bei $Blödmarkt darauf reagieren :secret:

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 06. Januar 2008 - 20:24


#15 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Januar 2008 - 20:34

Der Witz ist einfach der: Schafft es dein Windows ohne Zusatzprogramme die CDs zu rippen, ist das ganze (zumindest für dich) als legal zu betrachten. Der einzige der im Falle des Falles zu verklagen wäre dann Microsoft, weil die eine Möglichkeit eingebaut haben den Kopierschutz zu umgehen, wofür du aber nichts kannst und es auch vorher nicht wissen konntest. Immerhin hast du dein Windows/ deinen Mediaplayer ja legal in Deutschland erworben.
Sobald du Zusatzprogramme benötigst zum Rippen wird es problematisch.
Das ist im Endeffekt jetzt zwar auch nur eine Wiederholung von ph030, aber ich hoffe es etwas eindeutiger rübergebracht zu haben (nix für ungut ph030).

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0