Boeing 787 Dreamliner offen für Hackerangriffe
Einfach vom Passagier-Sitzplatz aus den Kurs des Fliegers ändern. Zumindest bis Boeing seinen Denkfehler korrigiert.
Inquirer-Leser hätten es vorher gewusst (aber euch fragt ja keiner…). Wenn man wirklich will, dass ein Computer (oder Netzwerk) sicher ist, darf man ihn keinesfalls mit dem Internet verbinden.
Vollständiger Artikel und Quelle
2. Quelle
James Bond lässt grüßen und Terroristen brauchen jetzt nicht mehr mit im Flieger zu sitzen.
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Boeing 787 Dreamliner Offen Für Hackerangriffe
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#2
geschrieben 06. Januar 2008 - 22:15
Ohja immer wieder schoen, wenn die presse ueber derartiges berichtet, ist ja schon der wahnsinn, dass sie in diesem fall die typenbezeichnung korrekt genannt haben
Das ganze ist (wie standardmaessig bei der presse gehandhabt) masslos uebertrieben, das bordnetzwerk ist niemals mit dem FMS oder den autopilot-systemen verbunden. Eine kontrolle von systemen von ausserhalb oder auch durch dritte innerhalb der maschine ist absolut unmoeglich.
Was die FAA kritisiert ist, dass die internetverbindung die fuer die uebermittlung von meteorologischen daten, METARS, NOTAMS etc. mit dem den passagieren zur verfuegung gestellten geteilt wird. Im schlimmsten falle koennte eventuell jemand die uebermittlung dieser daten stoeren. Das waere zwar unkomfortabel, aber kein sicherheitsrisiko, die wichtigsten daten werden ohnehin zusaetzlich ueber funk und ACARS uebermittelt.
Das ganze ist (wie standardmaessig bei der presse gehandhabt) masslos uebertrieben, das bordnetzwerk ist niemals mit dem FMS oder den autopilot-systemen verbunden. Eine kontrolle von systemen von ausserhalb oder auch durch dritte innerhalb der maschine ist absolut unmoeglich.
Was die FAA kritisiert ist, dass die internetverbindung die fuer die uebermittlung von meteorologischen daten, METARS, NOTAMS etc. mit dem den passagieren zur verfuegung gestellten geteilt wird. Im schlimmsten falle koennte eventuell jemand die uebermittlung dieser daten stoeren. Das waere zwar unkomfortabel, aber kein sicherheitsrisiko, die wichtigsten daten werden ohnehin zusaetzlich ueber funk und ACARS uebermittelt.
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