WinFuture-Forum.de: Luftzirkulation Berechnen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Luftzirkulation Berechnen Programm gesucht!


#1 Mitglied ist offline   Pimp.my.PC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 835
  • Beigetreten: 15. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel

  geschrieben 06. Januar 2008 - 18:22

Hi,

ich habe in meinen Zweitrechner einen zusätzlichen Lüfter eingebaut. Da ich aber keinen Luftstau verursachen will, suche ich jetzt eine Möglichkeit, den Luftstrom zu berechnen, gibt es da en Programm, dass den Luftstrom berechnet?

Gruß,
Pimp.my.PC
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 06. Januar 2008 - 18:29

ja sicher gibt es möglichkeiten Luftströmungen zu berechnen. Wird ja bei Formel 1 Wagen auch gemacht xD Aber für den normel rechenr einfach folgendes beachten. Vorne Luft rein, hinten raus. das Nt sollte ja auch noch etwas Luft rausbefördern.
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#3 Mitglied ist offline   SpyroXII 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 30. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2008 - 22:54

Genau berechnen kann man das eh nich :) man könnte es aber simulieren, wobei man dafür schon entsprechend studiert haben sollte xD
warte 2 jahre, dann helf ich dir :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 06. Januar 2008 - 23:39

Warum so aufwändig? Zünde dir 'n paar gut qualmende Zigarren an, stell sie vor dem Rechner und beobachte von der Seitenwand die Zirkulation. :)

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 06. Januar 2008 - 23:40

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#5 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 07. Januar 2008 - 00:05

Das waere zum beispiel mit MultiElements Airfoils machbar, allerdings koenntest du dir fuer die kosten dieser software gleich ein ganzes sortiment von computern deiner sorte kaufen :)
0

#6 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 07. Januar 2008 - 10:26

Das Prog ist aber eher für einfachere Simulationen Gedacht :)

Aber stimmt schon, für den Preis kann er sich nen ganzen Rechnerpark holen, den braucht er aber auch um das berechnen zu lassen :)
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#7 Mitglied ist offline   catfishman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 19. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sport, Technik

geschrieben 07. Januar 2008 - 11:24

Denke acuh, daß die Lösung von Ler-Khun am praktikabelsten ist. Strömungsberechnung bzw. Simulation (incl. Berücksichtigung von Konvektion/Thermik) ist nicht gerade eine Kleinigkeit. Hatte mal im Rahmen einer Studienarbeit mit ANSYS zu tun (Multiphysics FEM). Wäre bestimmt auch geeignet, ebenfalls zu teuer....
Vielleicht hift auch ein kleines Windfähnchen in Form eines Fadens (3-4 cm) an einem kleinen Stab... darf nur nicht zu weit nah an den nächsten Lüfter geraten......
Da sich der Rauch einer Zigarette schnell verteilt, könnte man auch so 'ne kleine Nebelmschine zur Hilfe nehmen.

Aber sag' doch einfach mal, wo Du den Lüfter eingebaut hast, und ob er hinein-, oder hinausbläst.
I am responsible when anyone, anywhere
reaches out for help, I want my hand to be there.

Dream Theater - The Shattered Fortress
0

#8 Mitglied ist offline   Pimp.my.PC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 835
  • Beigetreten: 15. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel

geschrieben 07. Januar 2008 - 11:42

er is in der seitenwand und bläst hinein, deshalb frage ich ja...
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   catfishman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 19. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sport, Technik

geschrieben 07. Januar 2008 - 11:59

Davon ausgehend, daß es ein "normales" ATX System ist, bläst der neue Lüfter dann auf Höhe der Grafikkarte, oder eher auf Höhe der CPU hinein. Wenn Du jetzt nicht gerade so einen Exotenlüfter wie 'nen GlobalWin TAK 58 oder 68 hast
http://www.globalwin...r/k7/tak58.html,
sollte der "frische Wind" zum CPU Lüfter gehen und den entsprechend unterstützen. Nach unten hin (Richtung Grafikkarte) kommt vielleicht auch ein wenig, aber die aufsteigende warme Luft von der Oberseite der Karte, wird sich nicht stauen, falls das Deine Sorge ist. Ist vollkommen in Ordnung.

In der Regel ist es besser, den Rechner an der Vorderseite unten mit Frischluft zu versorgen. Kann sein, daß Dein Gehäuse dort auch einen Platz für einen Lüfter hat.

Ist das System allgemein zu warm, oder hattest Du ein konkretes Temperaturproblem?
I am responsible when anyone, anywhere
reaches out for help, I want my hand to be there.

Dream Theater - The Shattered Fortress
0

#10 Mitglied ist offline   Pimp.my.PC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 835
  • Beigetreten: 15. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel

geschrieben 07. Januar 2008 - 12:31

nein, ich habe jetzt sogar bemerkt, dass ich einen Temperaturabfall von 50 Grad auf 45 Grad habe.
Aber wenn ich vorne die Lufte reinschaufle, bläst er ja den ganzen Staub vom Boden mit rein. (deswegen hab ich ja den Lüfter an die Seite gesetzt.)
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0