WinFuture-Forum.de: Knoppix Mit Iceweasel Von Chip - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Knoppix Mit Iceweasel Von Chip verschleiert IP, aber mit was?


#1 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2008 - 14:22

Hallo zusammen,

bin noch immer auf der Suche nach einer sicheren Lösung zum Surfen.

Da viel mir doch glatt mein alter IBM PC mit 333MHz und 320 MB Ram ins Auge. Steht schon seit Monaten neben mir und verstaubt.
Nach dem Entstauben traute ich mich auf den Startknopf zu drücken, und Ups..., es war XP drauf. LOL
Ja wirklich, dass läuft auch da drauf und garnicht mal so schlecht. Aber egal.

Nun wollte ich das XP dort mit ner Linux Distro austauschen, und stieß auf der neuen CHIP auf 7 kleine Linux Varianten. Eine nannte sich Phantomix. Klang gut, brannte das ISO auf ne CD und ab in die alte Kiste damit.

Jo, nun, was sah ich da? Ein aufgebrezeltes Knoppix und in der Taskleiste ein Browser Namens Iceweasel.
Nun gut, ich weiß inzwischen auch was hinter diesem Namen zu erwarten ist.

Was mich nun an dem ganzen Dingens aber wunderte: Ich kann mit diesem Weasel surfen als hätte ich TOR installiert. Also IPs verschleiern usw.
Finde aber weder einen TOR button noch sonst etwas was mir mitteilet welches Progi die IPs verschleiert.

Hat da jemand ne Idee was das sein könnte?


Thanks!
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2008 - 14:32

http://phantomix.ytt...e/installed.txt

Wird wohl TOR sein.
Oh, und werf mal die Forensuche an, TOR ist ein Sicherheitsrisiko.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2008 - 14:42

Hmm, ja stimmt. Ganz unten steht was von TOR. Komisch das man da keine Buttons, Zwiebeln usw. sieht.

Das TOR bald auch nicht mehr das gelbe vom Ei (äh Zwiebel) ist, habe ich auch schon gelesen. Nur JAP als Alternative kommt noch weniger in Frage. Stehen die Server doch in der Uni-Dresden und sind echt Freiwild für Stasi 2.0.

Wo wir grade dabei sind. Hat jemand evtl. noch einen Vorschlag für ne sichere Lösung im Linux Format?
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2008 - 15:33

Da TOR Open-Source ist kann jeder einen modifizierten Client basteln (oder einfach einen Sniffer nehmen), als Teil des TOR-Netzwerks einbinden und dann gemütlich die durchlaufenden, unverschlüsselten Daten (es sei denn das Protokoll verschlüsselt, z.B. HTTPS, aber selbst das ist nicht absolut sicher) mitlesen.
Und ja, ich bin ein Sicherheitsrisiko, zumindest vor meiner ersten Tasse Kaffee :)

Dieser Beitrag wurde von G.I.Joe bearbeitet: 06. Januar 2008 - 15:35

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Januar 2008 - 15:56

Wah, immer dieses alte EinsZwo-Album...

Ein Einsatz von TOR macht nichts sicherer und auch nichts unsicherer, es kommt immer noch drauf an, was man wie reinschiebt. Im Gegenteil, selbst wenn irgendjemand am Ende der Mix-Kaskade Daten abfängt, weis derjenige zumindest nicht, zu welcher Person sie gehören(ausser man ist so doof und gibt z.B. Bankdaten ein). Ansonsten kann man auch ohne TOR an jedem Knoten MITM-Attacken fahren, was ja oft genug und sogar von staatlicher Seite gemacht wird.

Also bitte, entweder differenziere richtig, mach komplett richtige Aussagen oder nimm EinsZwo aus dem Player.
0

#6 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Januar 2008 - 15:49

Und dann auch noch mit dem blöden Argument kommen weil TOR ja "Open-Source" ist. Das hat damit nix zu tun!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0