WinFuture-Forum.de: Probleme Beim Installieren Von Winxp Auf Asus Notebook - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Probleme Beim Installieren Von Winxp Auf Asus Notebook


#1 Mitglied ist offline   Beartman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 09. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2008 - 12:59

Hallo Leute!
Ich wollte auf meinem Notebook Vista runterschemißen und nur XP betreiben. Habe dann meine XP Professional CD genommen, in mein DVD Laufwerk eingelegt, im BIOS das DVD als erste Boot-Option eingestellt und neu gestartet. Dann kam die Meldung "Drücken Sie eine beliebige Taste um von CD zu starten...." Gesagt, getan. Darauf die übliche Meldung "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers". Normalerweise müsste dann ja der Windows Setup Bildschirm erscheinen (dieses blaue Dingen). Nur dieser Bildschirm kommt nich. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz, es erscheint auch kein blinkender Curser.
Vista ist problemlos zu installieren, genauso wie Win2000, obwohl das Setup von Win2000 und WinXP eigentlich gleich ist. Habe auch schon mehrere Versionen von XP ausprobiert. Keine will.
Bin mit meinem Latein am Ende, hoffe einer von euch hat noch einen Tipp für mich :wink:
Achso, das aktuellste Bios ist geflasht...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Alex Michel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2008 - 17:20

Beitrag anzeigenZitat (Beartman: 06.01.2008, 12:59)

Hallo Leute!
Ich wollte auf meinem Notebook Vista runterschemißen und nur XP betreiben. Habe dann meine XP Professional CD genommen, in mein DVD Laufwerk eingelegt, im BIOS das DVD als erste Boot-Option eingestellt und neu gestartet. Dann kam die Meldung "Drücken Sie eine beliebige Taste um von CD zu starten...." Gesagt, getan. Darauf die übliche Meldung "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers". Normalerweise müsste dann ja der Windows Setup Bildschirm erscheinen (dieses blaue Dingen). Nur dieser Bildschirm kommt nich. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz, es erscheint auch kein blinkender Curser.
Vista ist problemlos zu installieren, genauso wie Win2000, obwohl das Setup von Win2000 und WinXP eigentlich gleich ist. Habe auch schon mehrere Versionen von XP ausprobiert. Keine will.
Bin mit meinem Latein am Ende, hoffe einer von euch hat noch einen Tipp für mich :secret:
Achso, das aktuellste Bios ist geflasht...



Hallo Beartman,

hast Du Vista noch drauf?

Windows XP überprüft bei der Installation ob noch ein anderes BS auf dem Rechner ist. Wenn ja wird ein DualBoot angeboten. Vista ist für XP nun halt nicht bekannt und da könnte das Problem liegen....


Wenn Du noch Vista drauf hast, mach nen Image davon und formatier die Festplatte anschließend.

Dann sollte es eigentlich auch mit XP klappen!


Gruß
Alex
Wenn der Klügere immer nachgibt, regiert der Dumme und die Einfalt die Welt!

Die Gesellschaft leidet unter den Menschen, die Realitäten be- oder unbewusst ausblenden!
0

#3 Mitglied ist offline   Beartman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 09. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2008 - 17:23

Und deswegen kann es sein das die Installation schon da abbricht?
Mhhh versuch wäre es wert. Melde mich wenn ich ein Ergebnis habe...
0

#4 Mitglied ist offline   Oldwable 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Velden am Wörthersee

geschrieben 06. Januar 2008 - 17:28

Wenn dein Notebook eine SATA-Festplatte eingebaut hat, dann mußt du die Sata-Raid-Treiber, auf eine Diskette speichern und bei der Meldung >Raid Treiber von Drittanbietern drücken sie F6< die Treiber installieren. (ansonsten erkennt XP deine Festplatte nicht.) Wenn du kein Disketten-Laufwerk hast, dann mußt du die Controller-Treiber in deine XP-CD einbinden, am besten mit "Nlite" od. den "XP-Iso-Builder"
Hier kannst du die Controller-Treiber herunterladen: http://members.inode.at/619029/Uploads/Dow...by_Fernando.rar

mfg Oldwable

Dieser Beitrag wurde von Oldwable bearbeitet: 06. Januar 2008 - 17:33

"Homo sum, humani nihil a me alienum puto" =
"I am human, therefore nothing human is strange to me."
0

#5 Mitglied ist offline   Alex Michel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2008 - 17:41

Beitrag anzeigenZitat (Oldwable: 06.01.2008, 17:28)

Wenn dein Notebook eine SATA-Festplatte eingebaut hat, dann mußt du die Sata-Raid-Treiber, auf eine Diskette speichern und bei der Meldung >Raid Treiber von Drittanbietern drücken sie F6< die Treiber installieren. (ansonsten erkennt XP deine Festplatte nicht.) Wenn du kein Disketten-Laufwerk hast, dann mußt du die Controller-Treiber in deine XP-CD einbinden, am besten mit "Nlite" od. den "XP-Iso-Builder"
Hier kannst du die Controller-Treiber herunterladen: http://members.inode.at/619029/Uploads/Dow...by_Fernando.rar

mfg Oldwable


Also ich hatte mit meiner SATA Platte diese Probleme auf einem Acer Aspire 7720 Notebook nicht!

Einzig es gibt es für das Notebook nicht alle notwendigen XP Treiber. Das stellt man dann aber leider erst nach der Installation von XP fest.
Wenn der Klügere immer nachgibt, regiert der Dumme und die Einfalt die Welt!

Die Gesellschaft leidet unter den Menschen, die Realitäten be- oder unbewusst ausblenden!
0

#6 Mitglied ist offline   Oldwable 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Velden am Wörthersee

geschrieben 06. Januar 2008 - 17:58

...schon klar, wenn du eine XP-CD in der die Raid-Controller-Treiber integriert sind, verwendet hast!
Ich hab 'ne Original CD von 2006 und hier sind sie nicht integriert!

mfg Oldwable
"Homo sum, humani nihil a me alienum puto" =
"I am human, therefore nothing human is strange to me."
0

#7 Mitglied ist offline   Beartman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 09. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2008 - 20:25

Beitrag anzeigenZitat (Oldwable: 06.01.2008, 17:58)

...schon klar, wenn du eine XP-CD in der die Raid-Controller-Treiber integriert sind, verwendet hast!
Ich hab 'ne Original CD von 2006 und hier sind sie nicht integriert!

mfg Oldwable


also soweit habe ich mich schon informaiert, läuft im Bios über ide und stellt somit kein problem dar, aber danke für die antwort :secret:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0