WinFuture-Forum.de: Crc-dma Fehler Beim Brennen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Crc-dma Fehler Beim Brennen


#1 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 06. Januar 2008 - 12:57

Ich bekomme neuerdings bei fast jedem Brennvorgang Crc- und Dma Fehlermeldungen und der Brennvorgang bricht natürlich ab. (Log hab ich unten angehängt)
Dieses Problem habe ich mit Nero 7 ebenso wie mit einem Brenn/Backupprogramm welches hier namentlich nicht genannt werden darf trotz legaler deutscher Version..
Die zu brennenden Files sind in Ordnung. Die habe ich schon mal gebrannt. Daher wundert mich der Crc Fehler. Treiber sind auf dem neusten Stand, Kabel habe ich auch schon ausgetauscht ebenso wie die Hdd die als Slave mit lief vom IDE-Kabel entfernt. Der Brenner läuft auf UDma
Das Al.., ich mein andere Programm hatte ich auch schon testweise mal runter geschmissen. .

Den ganzen Ärger habe ich auch erst seit ich meinen neuen habe. Der Brenner ist noch der gleiche. Auf dem anderen System gab es nie Probleme dieser Art. Könnte es sein dass es ein IDE-Controller-Problem ist? Denn Linux Live-CDs kann ich auch nicht starten.
Das "Setup" bricht immer mit folgender Meldung ab: "Fatal error Live Data not found. Searching for BT directory. Are you using a Scsi drive or alike?"
Aber das ist z.Z. 'n sekundäres Problem und man meinte dass es einfach daran liegen könnt dass der Kernel halt die Hardware noch nicht unterstützt..
Was mich auch irritiert ist dass, trotz dass ich nur einen IDE Port habe, dass mich im Gerätemanager 3 angezeigt werden :wink:
Eingefügtes Bild
KA ob das normal ist. Es ist auch merkwürdig dass offensichtlich 2 von den Primären Kanälen blegt sind und in unterschiedlichen Udma Geschwindigkeiten laufen. An den Sekundären Kanälen scheint hingegen scheint nichts angeschlossen zu sein, obwohl dort meine andere HDD dranhängt und auch läuft.
Wenn irgendjemand 'ne Idee hat, immer her damit, denn so langsam hab ich keinen Mageninhalt mehr.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 06. Januar 2008 - 12:59

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Januar 2008 - 14:51

Das kann durchaus an den beiden Controllern un dessen Treibern liegen.

Wenn ich das Manual richtig deute, dann sieht das bei Dir so aus (Ausgehend, dass Du das P35 Neo2-FIR hast):

Intel ICH9R
eSATA1, eSATA2 & SATA3 - SATA6

Marvel 88SE6111
SATA7 & IDE1

Von der Anzeige im Gerätemanager gehe ich davon aus, das beide Controller aktiv sind und die SATA Einstellungen für beide auf IDE steht. Das führt natürlich dazu, das Windows seine Standard Treiber installiert und man hat dann so viele Primäre- und Sekundärkanäle (wäre bei mir genau so). Die Anzeige ist so nicht unbedingt unnormal (trotz eventuellem virtuellem Laufwerk).

Hast Du auch von Intel das aktuelle INF Update installiert?
Marvell Treiber finde ich da gerade keine (hätte mich auch gewundert).

Das Problem kann aber wirklich am Marvel Controller liegen. So wirklich die Welt ist das Teil nicht.

@h0nk:
Das Problem ist da weniger der ICH9R (der läuft einwandfrei, auch im AHCI Modus dank guter öffentlicher Dokumentation seitens Intel). Bei mir z.B. bootet Ubuntu 7.10 mit dem ICH9R im AHCI Modus von einem SATA DVD Laufwerk einwandfrei.

Problem ist der Marvel 88SE6111, den MSI da gerne verbaut. Der läuft nicht bzw. nur sehr schlecht (auch unter Windows ist das Teil so eine Sache für sich). Da sein Laufwerk (TEAC DV-W516GC) leider an diesem Controller hängen muss, ist es klar, dass der Kernel irgendwann beim Booten den Kontakt zum Laufwerk verliert und dann dieser komische Fehler kommt. Gibt da aber einen Kernelparameter, der das Problem z.B. bei Ubuntu 7.10 teilweise löst (generic.all_generic_ide=1). Aber mangels Linux Support bzw. Dokumentation allgemein seitens Marvell ist das alles mehr so eine Sache für sich. Bei dem Teil ist es teilweise besser, man besorgt sich einen IDE (Laufwerk) auf SATA (Board) Adapter oder eine IDE PCI Karte und deaktiviert den Marvel-Mist komplett.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. Januar 2008 - 15:04

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 06. Januar 2008 - 17:55

Ich hab grad nochmal xxx runter geschmissen und rebootet, aber die 3 IDE Kanale bleiben wie erwartet erhalten.
Chipsatztreiber scheinen die aktuellsten zu sein. Habe zZ den 8.4.0.1016 drauf. Intel selbst hat nur den 8.3.1.1009 im Angebot.(?) :secret: Bei Marvel habe ich keinen Controllertreiber gefunden. Die bieten nur ein für die Lan-Karte an. Der scheint also schon im Intelschipsatztreiber mir integriert zu sein.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 06.01.2008, 14:51)

Von der Anzeige im Gerätemanager gehe ich davon aus, das beide Controller aktiv sind und die SATA Einstellungen für beide auf IDE steht.

Falls du die Intel IHC9 Sata Controller meinst, davon scheint laut den Eigenschaften nur
zweiterer (Intel IHC9 4 Port Sata Controller 1-2920) in Betrieb zu sein.
Sehe ich das richtig dass der erste von den beiden der Marvel ist?
Wo kann ich sehen ob die beiden auf IDE laufen?
Meine Sata Hdd scheint laut Nero-log und Everest tatsächlich auf IDE zu laufen. Sie ist aber nicht auf dem Marvel Sata Port angeschlossen.
Wieso laufen die standardmäßig auf IDE und wie kann ich das umändern?
Wenns tatsächlich am Controller(treiber) liegt, wäre es schön wenn wir das Problem so lösen könnten, da ich mein Top Brenner nicht umbedingt gegen ein Sata Modell auswechseln wollte. Ein IDE->Sata Adapter kommt für mich ua wegen den hohen Kosten (für das Geld bekommt man 'n neuen Brenner) nicht in frage, ebenso wenig wie eine IDE->Pci Karte. Mit letztere hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Hohe Latenszeiten, teilweise Ausfälle..*puk out*

Edit: Bekomme ich diesen Parameter (generic.all_generic_ide=1) denn i-wie in die LiveCD integriert?
Denn wie soll ich den anwenden wenn ich die Distrie nicht booten oder installieren kann?

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 06. Januar 2008 - 18:02

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Januar 2008 - 18:19

Ja, die Ports, die da angezeigt werden, sind normal für die Windows Standatd Treiber:

Intel IHC9 2 Port Sata Controller 2-2926 -> eSATA1-eSATA2
Intel IHC9 4 Port Sata Controller 1-2920 -> SATA3-SATA6

Standard-IDE/ESDI-Festplattencontroller -> SATA7 (Marvel)
Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller -> IDE (Marvel)

Die ganzen Primären- und Sekundären Ports sind den Controllern zugeordnet, weil das SATA System als IDE System läuft (nenne ich immer gerne Kompatibilitäsmodus). Wie gesagt, die Anzeige ist da volkommen normal.

Du könntest natürlich im BIOS beim Intel Controller den Modus von IDE auf AHCI umstellen. Dann fallen da ein paar Sachen weg, aber das führt meist zu einer Neuinstallation. Nur in wenigen Fällen kann man den Modus nach der Installation gefahrlos wechseln. Benötigst dann aber auf jeden Fall denIntel® Matrix Storage Manager und die passende F6 Diskette. Und ob der Marvell AHCI kennt, kann ich da nicht sagen. Finde da noch nicht einmal Treiber für das Teil.

Aber das ist bei Dir nicht wirklich alles ein Problem. Der Marvell ist das Problem. da an diesem Dein Brenner hängt (IDE). Entweder läuft der im falschen Modus (RAID?) oder der Standard-Treiber kommt damit nicht klar. Eventuell hilft auch ein BIOS Update.

Zitat

Bekomme ich diesen Parameter (generic.all_generic_ide=1) denn i-wie in die LiveCD integriert?
Denn wie soll ich den anwenden wenn ich die Distrie nicht booten oder installieren kann?
Ausgehend von Ubuntu: Wenn die CD/DVD bootet erscheint ja am Anfang so ein Menü, dort dann F6 drücken. Dann erscheint die Zeile mit den Default-Kernelparametern. Dort an Ende einfach generic.all_generic_ide=1 anhängen und Eingabe drücken. Falls Du eine andere Distri verwendest, musst Du dort mal nachschauen, wie Du die Option für die Kernelparameter aufrufen kannst. Allerdings weiß ich nicht, ob der Parameter generell funktioniert. Getestet habe ich das nur mit Ubuntu 7.10.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 06. Januar 2008 - 23:09

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 06.01.2008, 18:19)

Intel IHC9 2 Port Sata Controller 2-2926 -> eSATA1-eSATA2
Intel IHC9 4 Port Sata Controller 1-2920 -> SATA3-SATA6

Standard-IDE/ESDI-Festplattencontroller -> SATA7 (Marvel)
Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller -> IDE (Marvel)

Ahh, jetzt versteh ich. Hätte ich auch selbst drauf kommen können welches die Marveldinger sind

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 06.01.2008, 18:19)

Der Marvell ist das Problem. da an diesem Dein Brenner hängt (IDE). Entweder läuft der im falschen Modus (RAID?) oder der Standard-Treiber kommt damit nicht klar. Eventuell hilft auch ein BIOS Update.

Du meinst jetzt den PCI-IDE-Controller bzw den Raid Modus, 2 OptionsPunkte darunter? Das ist auf IDE gestellt. Ist doch richtig, oder?

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 06.01.2008, 18:19)

Eventuell hilft auch ein BIOS Update.

Glaube nicht. Hab zZ 1.4 drauf. Die beiden neueren behben laut Changelog nur n Bug in der Lüftersteuerung und fügen i-welchen Mikrocode der CPU zu.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 06.01.2008, 18:19)

Du könntest natürlich im BIOS beim Intel Controller den Modus von IDE auf AHCI umstellen. Dann fallen da ein paar Sachen weg, aber das führt meist zu einer Neuinstallation. Nur in wenigen Fällen kann man den Modus nach der Installation gefahrlos wechseln. Benötigst dann aber auf jeden Fall den Intel® Matrix Storage Manager und die passende F6 Diskette.
Hört sich nicht gut an, da ich zZ kein Backup habe und alles neu installieren müsste da der Brenner ja nicht richtig funzt. *grml*
Aber wie schaut es denn aus wenn ich denn wage.. Wenn ich den IMSM installiert habe und auf AHCio umstell, greiftt der ja frühstens wenn Windows lädt. Heißt das, dass ich dann jedesmal wenn ich 'n System oä von CD/DVDs booten will, jedesmal vorher wieder auf IDE umstellen muss. Klappt das überhaupt oder kommt es dadurch dann nicht auch zu Problemen wenn ich danach wieder auf Ahci umstellen muss ?

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 06.01.2008, 18:19)

Ausgehend von Ubuntu: Wenn die CD/DVD bootet erscheint ja am Anfang so ein Menü, dort dann F6 drücken. Dann erscheint die Zeile mit den Default-Kernelparametern. Dort an Ende einfach generic.all_generic_ide=1 anhängen und Eingabe drücken. Falls Du eine andere Distri verwendest, musst Du dort mal nachschauen, wie Du die Option für die Kernelparameter aufrufen kannst. Allerdings weiß ich nicht, ob der Parameter generell funktioniert. Getestet habe ich das nur mit Ubuntu 7.10.

Funzt leider bei Whax nicht. -Schade. Aber trotzdem thx.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 06. Januar 2008 - 23:14

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0