WinFuture-Forum.de: Wie Sicher Ist Vista!? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Wie Sicher Ist Vista!?

#31 _Anjin_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Januar 2008 - 02:01

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 06.01.2008, 13:03)

@Topic
Es bleibt nur abzuwarten bis Vista richtig verbreitet ist und es überhaupt interessant für Hacker etc. wird.
Dann sieht es noch deutlich schlimmer aus - einiges soll wohl schon in den Schubfächern liegen.

Dann haben wir ja noch ein paar Jährchen Ruhe, nachdem ich Deine anderen News gelesen habe ist Vista ja ein Riesen-Flop! Gott sei Dank!

Beitrag anzeigenZitat (Benji: 12.01.2008, 01:17)

irgendwie sollten zitierte antworten untersagt werden ... global betrachtet ergibt deine aussage keinen sinn.

a gute Idee! *aufschreib* und *weitergeb* <_<

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   rubicon 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. April 05

geschrieben 12. Januar 2008 - 02:55

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 12.01.2008, 02:45)

In meinen Augen ist das Vista zwar eine Weiterentwicklung aber mehr vergleichbar mit dem Sprung von Win98 zu WinME. Es fühlt sich immer noch "gleich" an. Ich meine nicht nur die Bedienung damit, sondern auch das drumherum. Wirre Menüführungen, "tolle" Ribbons und farbenfrohe GUI. Ich persönlich habe mehr erwartet als FUD.

Na so krass ist es nun auch wieder nicht aber es kommt fast ran <_<

Eingefügtes Bild

#33 _Anjin_

geschrieben 12. Januar 2008 - 03:00

Ich habe privat den Sprung von Win98 zu XP gemacht, das war natürlich ein Aha-Erlebnis, der jetzt fehlt.
Für die Jungs, die Win2k benutzt haben, für die war das Layout von XP auch Teletubbie-Mist.

Ob Vista ein aufgebohrtes XP ist? Ja, möglicherweise, darüber kann man streiten.

Der Kernel setzt wenigstens auf dem von Server 2003 auf und mit dem SP 1 sogar auf den von Server 2008.

WinFS, da haben die den Mund zu voll genommen, eindeutig, das wird wohl erst was in der nächsten oder übernächsten Version.

Vorteile in der Ultimate Edition? Auch da ne Enttäuschung. http://www.winfuture...news,36834.html

Der ganze Longhorn-Hype Jahre vor der Veröffentlichung hat eine Erwartungshaltung geweckt, der zwangsläufig enttäuscht werden musste.

#34 Mitglied ist offline   Stan 

• Beigetreten: 06. Juni 04

geschrieben 12. Januar 2008 - 14:02

Nur so btw: WinFS wird in Windows 7 enthalten sein, nur nicht mit dem alten Namen und auch nicht auf SQL basierend, MS hat eingesehen, dass das ne Schwachsinnsidee war (Performance mäßig) und hat schon was neues in Entwicklung.

#35 _Benji_

geschrieben 12. Januar 2008 - 16:37

Zitat

Wie gerade erwähnt ist der Kernel nur eine ständige Weiterentwicklung vom NT 4.0 Kernel.

das klingt ja so über böse ... wird den der linux kernel jedes mal neu programmiert? das komplette konzept überdacht? gleiches bei mac os? das bezweifle ich mal ganz stark. es ist also kein manko etwas funktionierendes zu nehmen und darauf aufzubauen. ist also kein brauchbarer vergleich zu anderen Betriebsystemen.

#36 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

• Beigetreten: 29. Januar 04
  • Interessen::-)

geschrieben 14. Januar 2008 - 22:12

Hier die harten Fakten:
Vista ist seit 2007 offiziell im Umlauf.
(Für Privatkunden seit 30. Januar 2007, Firmen kamen schon früher dran)

Jahr 2006: 972606 Schädlinge
Jahr 2007: 5490960 Schädlinge

Quelle:
http://www.heise.de/.../meldung/101738

Das sieht nicht gut aus.

Gruß, Internetkopfgeldjäger

#37 _Benji_

geschrieben 15. Januar 2008 - 22:19

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 14.01.2008, 22:12)

Hier die harten Fakten:
Vista ist seit 2007 offiziell im Umlauf.
(Für Privatkunden seit 30. Januar 2007, Firmen kamen schon früher dran)

Jahr 2006: 972606 Schädlinge
Jahr 2007: 5490960 Schädlinge

Quelle:
http://www.heise.de/.../meldung/101738

Das sieht nicht gut aus.

Gruß, Internetkopfgeldjäger

entschuldige bitte, wo steht hier was von vista? es sind die allgemeinen zahlen aufs jahr bezogen für alle betriebsysteme nicht für vista.

#38 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

• Beigetreten: 16. Dezember 06

geschrieben 15. Januar 2008 - 23:08

Ist zwar auch schon fast 1 Jahr alt, aber wirklich viel geändert hat sich daran nichts. KLICK
Unix/Linux basierte OS sind laut dieser Studie sogar unsicherer als Vista, XP(und somit auch 2k)

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 15. Januar 2008 - 23:09

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser

#39 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 15. Januar 2008 - 23:14

Ob Vista unsicher ist oder nicht, Fakt ist das hier im Thread noch keiner gpostet hat, der diesbezüglich Probleme mit Vista hatte. Ein Zufall?

#40 _Hinterwäldler_

geschrieben 16. Januar 2008 - 12:10

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 15.01.2008, 23:08)

Unix/Linux basierte OS sind laut dieser Studie sogar unsicherer als Vista, XP(und somit auch 2k)

Das was MS vorgibt, sollte man sehr genau überprüfen. Plonken ist einfach, hier aber ein Link, welcher unverdächtig ist und es dir genau erklärt: http://www.freenet.de/freenet/computer_und...heit/index.html Auf Gerüchte würde ich keinen Wert legen. Immerhin sind die meisten Server der großen Provider Linux-basiert. Immerhin gibt es bis zum heutigen Tag keine Malware die effektiv in Linux agieren kann. Mitgelieferte Scanner sind nur für Admins interessant, deren Systeme als Postverteiler in Netzen fungiert.

------------------------------

Hinterwäldler hat neben WindowsXP-Home SP2 mit allen Fixes, Patches und Updates sowie FF&TB, jedoch ohne On-Access-Scanner und spezieller PFWs, dafür aber einem kostenlosen Paragon DriveBackup 7.5, auch Linux Suse 10.2 auf seinen Festplatten installiert.

#41 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 16. Januar 2008 - 12:23

Zitat

Immerhin gibt es bis zum heutigen Tag keine Malware die effektiv in Linux agieren kann.
Das mag vielleicht für Verbreitungsroutinen gelten, aber mir sind schon oft genug Kisten untergekommen, die gekapert und mit Rootkits bestückt wurden - lustigerweise war auch Samba gelegentlich das Einfallstor, wenn auch nicht in der Mehrzahl.

Aus meiner Sicht ist ja nicht Vista bzw. Windows allgemein das Sicherheitsproblem, es sind die 100. Millionen Nutzer da draussen, die keine Ahnung haben. Würde MS auf die keine Rücksicht nehmen und das System von Haus aus sicherer ausliefern - ja, das geht - gäbe es wesentlich weniger Zombies, allerdings gleichzeitig wohl auch weniger User und somit für MS weniger Moneten.

Jedenfalls hatte ich mit Windows niemals wirkliche Sicherheitsprobleme, mag aber auch daran liegen, dass ich seit ~4 Jahren keines mehr ans Netz gelassen habe.

#42 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

• Beigetreten: 16. Dezember 06

geschrieben 16. Januar 2008 - 18:33

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 15.01.2008, 23:27)

*plonk*

Ja dann machs doch! Ich hab dich jetzt auf jeden Fall jetzt auf "ig" gesetzt.
Denn du und deine Kommentare gehen mir, wie wohl auch etlichen anderen Usern hier, tierisch aufn Zeiger!
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser

#43 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 16. Januar 2008 - 23:19

Da auch nach ausdrücklicher Aufforderung hier offensichtlich niemand über konkrete Sicherheitsprobleme mit Vista berichten kann, ist Vista im Ergebnis doch wohl sicher! Oder sehe ich das falsch?

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 16. Januar 2008 - 23:34

#44 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 17. Januar 2008 - 00:35

Sehe ich ebenso. Es ist nicht mehr oder weniger sicher als jedes andere system, wenn es richtig konfiguriert/gehandhabt wird.

#45 Mitglied ist offline   rubicon 

• Beigetreten: 20. April 05

geschrieben 17. Januar 2008 - 17:40

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 16.01.2008, 23:19)

Da auch nach ausdrücklicher Aufforderung hier offensichtlich niemand über konkrete Sicherheitsprobleme mit Vista berichten kann, ist Vista im Ergebnis doch wohl sicher! Oder sehe ich das falsch?

So gesehen ist das eh lächerlich. Nehmen wir mal an es besteht eine Sicherheitslücke XY über diese Lücke wäre es einem potenziellen Angreifer möglich die Gewalt über deinen Rechner zu bekommen. Wie viele Normalsterbliche Nutzer wären denn wirklich davon betroffen?

Die meisten User deren PC’s mit Viren verseucht sind öffnen, ohne nach zu denken irgendwelche dubiosen E-mail Anhänge oder surfen auf zwielichtigen Webseiten rum, fangen sich einen Virus oder einen Trojaner ein und jammern dann rum das ihr Betriebsystem daran schuld und sowieso fehlerhaft ist.

Eingefügtes Bild

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0