WinFuture-Forum.de: Wie Sicher Ist Vista!? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Wie Sicher Ist Vista!?

#16 Mitglied ist offline   rubicon 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. April 05

geschrieben 06. Januar 2008 - 16:03

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 06.01.2008, 14:50)

Warum muss es ausarten?

Nach fast einem Jahr in diesem Forum solltest du doch wissen das es fast immer ausartet. :)

@Topic: War es nicht bei der Einführung von XP das gleiche? Da haben auch viele behauptet es sei das schlechteste und unsicherste Windows überhaupt. Nun verkünden halt vermutlich die gleichen Stimmen dasselbe über Vista. Bei win98 hab ich das ganze nicht so verfolgt weil mein PC damals nur win95 verkraftet hat und mich win98 deswegen nicht wirklich gereizt hat, aber ich kann mir vorstellen das die Meinungen damals nicht anders gewesen sind.

Eingefügtes Bild

Anzeige

#17 _ChRiBe92_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2008 - 16:07

Beitrag anzeigenZitat (GrofZahod: 06.01.2008, 16:03)

Nach fast einem Jahr in diesem Forum solltest du doch wissen das es fast immer ausartet. :)

@Topic: War es nicht bei der Einführung von XP das gleiche? Da haben auch viele behauptet es sei das schlechteste und unsicherste Windows überhaupt. Nun verkünden halt vermutlich die gleichen Stimmen dasselbe über Vista. Bei win98 hab ich das ganze nicht so verfolgt weil mein PC damals nur win95 verkraftet hat und mich win98 deswegen nicht wirklich gereizt hat, aber ich kann mir vorstellen das die Meinungen damals nicht anders gewesen sind.

Glaub auch dass es genauso mit Vista sein wird. Nach release des SP1 wird sich alles ganz bestimmt ändern...

#18 Mitglied ist offline   Alex Michel 

• Beigetreten: 26. Dezember 07

geschrieben 08. Januar 2008 - 20:20

Beitrag anzeigenZitat (ChRiBe92: 06.01.2008, 16:07)

Glaub auch dass es genauso mit Vista sein wird. Nach release des SP1 wird sich alles ganz bestimmt ändern...

Na dann will ich mal als Brandstifter dieses Beitrages noch was zum Thema schreiben!

Ja sicher, alle BS haben ihre Probleme gehabt und haben es immer noch mehr oder weniger!

Es gibt halt genug fast penetrant werdende Updates zu den immer wieder auftauchenden Sicherheitslücken der BS.

Was mich stört ist, dass von MS jedesmal aufs neue das aktuelle BS als das sicherste und beste BS aller Zeiten umworben wird. Werbung verspricht viel und hält in der Regel wenig.....

Bei Vista wird dem User bis jetzt recht viel verborgen und es wird mir zuviel von MS dementiert wenn es um die Sicherheit des BS geht. Das sollte schon hellhörig werden lassen.

Im System habe ich bei meinen Tests auch feststellen müssen, dass es viele Verschachtelungen gibt die inhaltlich nicht logisch nachvollziehbar sind. Da werden ganze Systemordner so versteckt und nach außen mit ganz anderen Bezeichnungen angegeben die dann im System nur mit Verknüpfungen auf anders lautende Ordner verwaltet werden. Sehr verwirrend und undurchsichtig! Warum?

Ich glaube nicht um Hacker davon abzuhalten das BS zu hacken.
Wenn der Klügere immer nachgibt, regiert der Dumme und die Einfalt die Welt!

Die Gesellschaft leidet unter den Menschen, die Realitäten be- oder unbewusst ausblenden!

#19 Mitglied ist offline   saw 

• Beigetreten: 01. März 07

geschrieben 08. Januar 2008 - 21:08

Beitrag anzeigenZitat (Alex Michel: 08.01.2008, 20:20)

Es gibt halt genug fast penetrant werdende Updates zu den immer wieder auftauchenden Sicherheitslücken der BS.

Ok, lieber unsicher als die User mit Patchs nerven,
äh, wer brachte noch mal des mit der Sicherheit......?

Zitat

Was mich stört ist, dass von MS jedesmal aufs neue das aktuelle BS als das sicherste und beste BS aller Zeiten umworben wird.

Zeig mir einen Hersteller der sein Produkt als zweit oder dritt bestes Produkt vermarktet......

Zitat

Werbung verspricht viel und hält in der Regel wenig.....

Und ich Einfallspinsel habe der Werbung bisher 100% vertraut........

Zitat

Bei Vista wird dem User bis jetzt recht viel verborgen

was speziell ?

Zitat

und es wird mir zuviel von MS dementiert wenn es um die Sicherheit des BS geht

Ist sicherlich falsch Seitens MS,
aber zeig mir einen $Softwarehersteller welcher es anders handhabt.....

Zitat

Im System habe ich bei meinen Tests auch feststellen müssen, dass es viele Verschachtelungen gibt die inhaltlich nicht logisch nachvollziehbar sind. Da werden ganze Systemordner so versteckt und nach außen mit ganz anderen Bezeichnungen angegeben die dann im System nur mit Verknüpfungen auf anders lautende Ordner verwaltet werden. Sehr verwirrend und undurchsichtig! Warum?

In Vista sind die Namen der systemeigenen Dateien und Ordner nicht mehr fest übersetzt, sondern grundsätzlich zunächst in englisch gehalten.

Virtuelle Ordner :
http://video.winboard.org/view_video.php?v...7550f8a3bd017df

Wenn du noch mehr Fragen hast......

Dieser Beitrag wurde von saw bearbeitet: 08. Januar 2008 - 21:09

Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#20 Mitglied ist offline   Alex Michel 

• Beigetreten: 26. Dezember 07

geschrieben 09. Januar 2008 - 18:39

Beitrag anzeigenZitat (saw: 08.01.2008, 21:08)

Ok, lieber unsicher als die User mit Patchs nerven,
äh, wer brachte noch mal des mit der Sicherheit......?

Zeig mir einen Hersteller der sein Produkt als zweit oder dritt bestes Produkt vermarktet......

Und ich Einfallspinsel habe der Werbung bisher 100% vertraut........

was speziell ?

Ist sicherlich falsch Seitens MS,
aber zeig mir einen $Softwarehersteller welcher es anders handhabt.....

In Vista sind die Namen der systemeigenen Dateien und Ordner nicht mehr fest übersetzt, sondern grundsätzlich zunächst in englisch gehalten.

Virtuelle Ordner :
http://video.winboard.org/view_video.php?v...7550f8a3bd017df

Wenn du noch mehr Fragen hast......

Ha Ha Ha! Habe Deine Problemchen in 2007 gelesen!!!!!

Gruß
Alex
Wenn der Klügere immer nachgibt, regiert der Dumme und die Einfalt die Welt!

Die Gesellschaft leidet unter den Menschen, die Realitäten be- oder unbewusst ausblenden!

#21 _Samstag_

geschrieben 09. Januar 2008 - 18:54

HaHaHa.
Was haben seine Probleme, die er mal irgendwann verursacht hat mit seiner Aussage hier zu tun?
Er ging doch nur allgemein auf Hersteller ein, und was er schreibt entspricht der Realität.
Sinnentnehmend lesen können sollte man schon, wenn man sich in einem Forum tümmelt :P

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 09. Januar 2008 - 18:55

#22 Mitglied ist offline   saw 

geschrieben 09. Januar 2008 - 19:01

Beitrag anzeigenZitat (Alex Michel: 09.01.2008, 18:39)

Ha Ha Ha! Habe Deine Problemchen in 2007 gelesen!!!!!

Gruß
Alex

Anscheinend nicht richtig,
sonst hättest du festgestellt,
das des Problem an den Boardtreibern von Asus lag........
fehlerhafter Software von D-Link
und ner kaputten Samsung........

Aber mit Behauptungen und deren expliziter Darlegung hast du wohl Probleme.....
es geht nach Kompetenz.

#23 _Anjin_

geschrieben 09. Januar 2008 - 19:07

So und nun kommen wir zu etwas ganz anderem: Wie sicher (oder unsicher) ist Vista?

Beachtet bitte auch die Hinweise zu diesem Forum: Oben schön eingerahmt. :P

#24 Mitglied ist offline   rubicon 

• Beigetreten: 20. April 05

geschrieben 09. Januar 2008 - 19:27

Wirklich sicher ist doch kein BS. Wer weiß jetzt schon wie viele Sicherheitslücken XP, Vista oder Linux noch haben die bisher noch nicht erkannt wurden? Wenn du wirklich ein BS haben willst welches komplett sicher ist dann nimm den PC vom Internet und du bist vielleicht zu 80% sicher.

Solang eine Software von Menschen programmiert wurde wird sie immer Fehler haben.

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 09.01.2008, 19:24)

Und ich frage nochmals, im Vergleich zu was/wem?

Vermutlich zu allen...XP...2k...98...3.1, Linux.....MacOS :P

Dieser Beitrag wurde von GrofZahod bearbeitet: 09. Januar 2008 - 19:28

Eingefügtes Bild

#25 _Anjin_

geschrieben 09. Januar 2008 - 23:03

Beitrag anzeigenZitat (GrofZahod: 09.01.2008, 19:27)

Vermutlich zu allen...XP...2k...98...3.1, Linux.....MacOS ;)

Ja, warum nicht, natürlich. Vergleicht mit anderen Betriebssystemen. Stellt das Für und Wider dar.

Und ich will ausgefeilte Berichte über die Sicherheitsarchitektur von Vista, über den Kernel-Schutz und die Ring0-Ebene und wie deppert UAC ist oder auch nicht.

Dann wird das hier auch was.

#26 Mitglied ist offline   saw 

geschrieben 09. Januar 2008 - 23:07

Zitat

Stellt das Für und Wider dar.

Zitat

Und ich will ausgefeilte Berichte über die Sicherheitsarchitektur von Vista, über den Kernel-Schutz und die Ring0-Ebene und wie deppert UAC ist oder auch nicht.

Gibt es auch Noten....?
*wie in der Schule vorkomme* ;)

UAC ist nicht deppert,
sondern bei mir ausgeschaltet.......
es geht nach Kompetenz.

#27 Mitglied ist offline   catfishman 

• Beigetreten: 19. November 07
  • Interessen:Sport, Technik

geschrieben 10. Januar 2008 - 12:47

Also auf meinem Hauptrechner läuft XP.
Auf der Wochenendmaschine, die in der Woche vom Rest der Familie, insbesondere von meinem Bruder (allesamt keine Ahnung von PCs), genutzt wird läuft Vista Business (nur Internet + Office).

Wollte eigentlich nur zu Testzwecken installieren und sehen, wie das ausschaut; der Test dauert jetzt aber schon gut 7 Monate und ich habe weder Sicherheitsprobleme feststellen können, noch Hardwareprobleme gehabt. Treiberunterstützung ist auch ok.

Da ich die Woche über nicht da bin, um immer mal danach zu schauen, ist UAC eingeschaltet. Mit den Updates bin ich bisher - was die Größe betrifft - auch zufrieden (wichtig da nur ISDN). Als sparsamer Mensch läuft zum Schutz das kostenlose AntiVir; keine zusätzliche Firewall.

System:
Athlon XP2800 (Barton)
1 GB DDR 333 (Ein-Kanal)
MSI KT3-ultra2-R
Ti 4200 (-> kein Aero, aber Funktion kommt ja vor Optik)

Ich war positiv überrascht, daß der alles was das Board zu bieten hat gefressen hat (incl. Raid, mit den XP-Treibern).
Negativ fand ich (liegt aber nicht an Vista), daß der Fritz!-Treiber nur Beta ist, funktioniert aber dennoch. HP OfficeJet K80 geht auch reibunglos.
RAM-Verbrauch liegt nach dem Hochfahren bei ca 400 MB, aber es ist ja genug vorhanden. Spielereien wie "ReadyBoost" fang ich erst gar nicht an.

Bisher habe ich der Kiste auch nicht zu viel abverlangt, Instabilitäten sind keine Aufgetreten. Bei der HW dauert das Hochfahren zwar etwas (kann jetzt keine genauen Angaben machen), aber ist wegen der vielen Dienste auch logisch. Irritierend fand ich, daß man Standardmäßig den Rechner nur in den Standby-Betrieb versetzen konnte. Ein kleiner Eingriff in der Systemsteuerung, die leicht gewöhnungsbedürftig ist, konnte dieses Manko aber beheben.

So kann der "Test" von mir aus noch weiterlaufen. An einen Umstieg an meinem Hauptrechner (P4 3.0 HT, 2 GB DDR 400 Dual-Channel, X800GTO) denke ich zu Zeit weniger nach, da ich mit dem auch aktuellere Titel spiele (CoD4, WiC, Crysis) und die Performance unter XP besser ist (DX10? Kenne ich nicht!).

Dieser Beitrag wurde von catfishman bearbeitet: 10. Januar 2008 - 12:52

I am responsible when anyone, anywhere
reaches out for help, I want my hand to be there.

Dream Theater - The Shattered Fortress

#28 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. Januar 2008 - 10:01

Naja klamüsern mer mal nen bischel allgemein auseinander:

Windows Vista ist nach der Installation (also direkt vom OriginalDatenträger ohne besondere Anpassungen) das sicherste Windows bislang (vorausgesetzt man misst dieses an den gleichen "Installationsvoraussetzungen" mit den Vorgängerversionen)

Solange man Sicherheitsfunktionen die Vista mitlievert nicht "weil sie nerven" deaktivert siehts ansich gut aus.

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 06.01.2008, 13:23)

Es geht vielleicht nur 3 mal übers Internet zu aktivieren, danach aber immer noch jederzeit telefonisch.

die Realität:

1. Internet
2. Telefonisch
3. bis xstens Internet ;)

#29 _Benji_

geschrieben 11. Januar 2008 - 23:46

Zitat

Eine Frage, was ist oder macht Vista so toll? Die Optik mal ausgeschlossen. In meinen Augen sind die Funktionen wie UAC, Rechte(verwaltung), Kernelschutz eine logische Weiterentwicklung, die es in ähnlicher Form entweder schon länger oder ebenfalls vorhanden sind. Das ist logische Konsequenz, dank dem Fortschritt. Das was Vista als Fortschritt oder Neuerung mir pers. anpreisen will, ist nichts weiter als ein Versuch, schon bestehende Technik oder Notwendigkeiten als Neuheit anzupreisen.

mit was hast du jetzt verglichen?

[xpvergleich] also ja uac gab es , rechteverwaltung auch, aber der kernelschutz? wurde der nicht bei jeder gelegenheit ausgehebelt? bei vista war das glaube ich nur einmal möglich auf der black hat als MS ihr vista verteilt hatte.

und wenn wir so schön bei vergleichen sind, sind die äußerungen von MS, es sei besser etc - alle im vergleich zu den letzten windows versionen. das ms in der presse natürlich auch andere OS angreift ist ja kein geheimnis, vielleicht sollten wir für einen sachlichen vergleich uns darauf einigen das wir vorläufig nur zu älteren windows versionen vergleichen. ein vergleich zu linux scheiert alleine daran, das die struktur ja anders ist, aufbau von kernel und zugriffsrechten, etc ... macht glaube ich wenig sinn <_<

Dieser Beitrag wurde von Benji bearbeitet: 11. Januar 2008 - 23:46

#30 _Benji_

geschrieben 12. Januar 2008 - 01:17

irgendwie sollten zitierte antworten untersagt werden ... global betrachtet ergibt deine aussage keinen sinn.

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0