WinFuture-Forum.de: Notebookakku Herausnehmen -> Anschalten!? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Notebookakku Herausnehmen -> Anschalten!?


#1 Mitglied ist offline   Der Elmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Januar 2008 - 02:14

Nabend!
Ein Kumpel hat mir neulich erzählt, dass es ratsam ist, so ungefähr einmal pro Monat den Notebookakku rauszunehmen und das Notebook einzuschalten. Er meinte, damit verschwindet die Restspannung im gesamten Notebook. Das soll angeblich die Lebenzeit verlängern und die Leistung verbessern.
Jetzt wollte ich fragen, was ihr dazu sagt? Stimmt das tatsächlich? Und kann da nicht irgendwas am Notebook kaputt gehen, wenn ich es ohne Akku anschalte?

MfG Elmo
Ey und wo gibts denn sowas, dass ein Profiteam für sein Training bezahlen muss?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2008 - 02:38

Kaputt gehen kann das dadurch nicht... aber was eine Restspannung sein soll kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :wink:

Wenn du das Notebook regelmäßig an der Steckdose betreibst kann es gut für die Lebensdauer des Akkus sein, wenn du ihn rausnimmst wenn er nicht benötigt wird. Dadurch kriegt er nicht die Hitze von den anderen Komponenten ab, denn Hitze mögen Akkus nicht.
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

#3 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 06. Januar 2008 - 03:21

Ich stimme Sparkle zu, ich betreibe meine Notebook eig. nur am Stecker, der Akku bleibt geladen draussen. 1x pro Woche wird der Akku restlos entladen und wieder geladen.

Gruß
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2008 - 04:00

Beitrag anzeigenZitat (clyde²: 06.01.2008, 03:21)

1x pro Woche wird der Akku restlos entladen und wieder geladen.

Alle Monate einmal entladen-laden sollte reichen bei reinen Steckdosenbetrieb denn die Akkus haben nur eine bestimmte Anzahl Ladezyklen. Darum kann man sie bei Steckdosenbetrieb volladen und dann rausnehmen.
Regeln für Notebook-Akkus kann man auch hier nachlesen

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 06. Januar 2008 - 04:10

0

#5 Mitglied ist offline   Der Elmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Januar 2008 - 13:02

Ah cool! Danke für die Tipps. Ich glaube aber, ihr habt mich falsch verstanden, aber die Tipps sind trotzdem sehr wissenswert. Ich meinte das eigentlich so:
Akku rausnehmen -> Notebook vom Netz trennen -> und dann einschalten. So dass er dann kurz angeht und aufgrund der fehlenden Stromzufuhr wieder ausgeht. Das soll irgendwie die ganze Spannung die auf HDD und im restlichen Laptop noch vorhanden ist, entladen und dadurch die Lebenszeit der einzelnen Komponenten verlängern. Da wollte ich jetzt wissen, ob diese Aussage stimmt.

MfG Elmo
Ey und wo gibts denn sowas, dass ein Profiteam für sein Training bezahlen muss?
0

#6 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2008 - 00:29

Falls das überhaupt etwas bewirkt, dann halte ich es eher für schädlich als hilfreich.
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

#7 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 07. Januar 2008 - 08:22

Beitrag anzeigenZitat (clyde²: 06.01.2008, 03:21)

1x pro Woche wird der Akku restlos entladen und wieder geladen.



hehe, na gut dass du aktiv dazu beiträgst, dass dein Akku schneller altert und verschleißt.. ^^

Eigenltich müsste heutzutage schon jeder wissen, dass Li-Ionen-Akkus nicht tiefentladen werden sollten, da das am meisten schädlich dafür ist.

-> einfach bei ~60-70% Ladestand in den Schrank und gut iss, wenn du ihn ned brauchst, und alle paar Monate nachschauen und ev. wieder auf diesen Wert raufladen, fertig.

Ein Li-Ionen-Akku verschleißt allein durch Gebrauch und noch mehr durch ganz ent- und beladen.

Also, umso flacher und weniger, desto besser.


@topic

also das halt ich für ein Gerücht.

Ein Notebook ist dafür ausgelegt, dass es unter Strom steht, also was soll das bringen? Ausserdem steht es im Netzbetrieb genauso unter Spannung.

Also wenn du nicht grad nen Gericom hast, der dir unter jedem Grund auseinanderfallen kann, würd ich den Blödsinn von solchen "Kumpeln" getrost ignorieren... :)

Dieser Beitrag wurde von BachManiac bearbeitet: 07. Januar 2008 - 08:25

Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#8 Mitglied ist offline   ciara^^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 06. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2008 - 10:54

Beitrag anzeigenZitat (clyde²: 06.01.2008, 03:21)

Ich stimme Sparkle zu, ich betreibe meine Notebook eig. nur am Stecker, der Akku bleibt geladen draussen. 1x pro Woche wird der Akku restlos entladen und wieder geladen.

Gruß



Meinst du das so: Akku raus, Stecker dran und dann weiterarbeiten? Weil ich treibe mein Notebook auch immer am Stecker ... aber der Akku bleibt auch dran. :)
0

#9 Mitglied ist offline   Der Elmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Januar 2008 - 13:44

@BachManiac: Woher weißt du, dass der Akku bei circa 60-70% die längste Lebensdauer hat, wenn man ihn lagert? Kann man das irgendwo im Internet nachlesen, haste da irgendwelche Quellen?

MfG Elmo
Ey und wo gibts denn sowas, dass ein Profiteam für sein Training bezahlen muss?
0

#10 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 07. Januar 2008 - 14:52

Beitrag anzeigenZitat (Der Elmo: 07.01.2008, 13:44)

@BachManiac: Woher weißt du, dass der Akku bei circa 60-70% die längste Lebensdauer hat, wenn man ihn lagert? Kann man das irgendwo im Internet nachlesen, haste da irgendwelche Quellen?

MfG Elmo



klar!


Zitat

Hersteller empfehlen eine Lagerung bei 15 °C und einem Ladestand von 60 %, ein Kompromiss zwischen beschleunigter Alterung und Selbstentladung. Ein Akku sollte etwa alle sechs Monate auf 40 bis 60 % nachgeladen werden.


Quelle:

http://de.wikipedia....i/Li-Ionen_Akku
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#11 Mitglied ist offline   Der Elmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Januar 2008 - 18:14

Beitrag anzeigenZitat (BachManiac: 07.01.2008, 14:52)



Vielen Dank!

MfG Elmo
Ey und wo gibts denn sowas, dass ein Profiteam für sein Training bezahlen muss?
0

#12 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 07. Januar 2008 - 18:19

Beitrag anzeigenZitat (ciara^^: 07.01.2008, 10:54)

Meinst du das so: Akku raus, Stecker dran und dann weiterarbeiten?

Genau und wie wir jetzt gelernt haben, alle paar Monate entladen soll reichen :unsure:

Kann bei Li-ion der bekannte Memory Effekt auftreten?
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#13 Mitglied ist offline   Der Elmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Januar 2008 - 22:30

Eigentlich nicht. Darüber hatte ich mich schonmal informiert. Habe schließlich erfahren, dass es bei Lithiumionenakkus keinen Memoryeffekt mehr gibt. Alte Nickel-Cadmium-Akkus sollen noch einen Memoryeffekt haben, aber bei Wiki.de sagt man, dass es bei modernen NiCd-Ionen keinen Memoryeffekt mehr gibt.
Ich werde mal noch ein bisschen weiter recherchieren, mal schauen, ob ich noch genaueres finde.

MfG Elmo
Ey und wo gibts denn sowas, dass ein Profiteam für sein Training bezahlen muss?
0

#14 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 08. Januar 2008 - 06:55

Beitrag anzeigenZitat (clyde²: 07.01.2008, 18:19)

Genau und wie wir jetzt gelernt haben, alle paar Monate entladen soll reichen :smokin:


nein, gar nie entladen! alle paar monate prüfen, ob die Entladung nicht zu weit fortgeschritten ist, und ggf wieder auf ~60% laden!

Li-ionen-Akkus haben den bekannten Memory-Effekt nicht, den die Ci-Cad-Akkus hatten, sie verschleißen bloß.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#15 Mitglied ist offline   Der Elmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Januar 2008 - 16:11

Um nochmal zu meiner Frage zurückzukommen. (Sollte man ungefähr einmal im Monat das Notebook vom Strom trennen, Akku rausnehmen und dann einschalten?)

Da ich jetzt mein Notebook nur noch per Netzteil versorge und den Akku somit nicht mehr brauche, habe ich ihn jetzt rausgenommen und im Schrank gelagert. Dadurch hatte ich heute mal die Gelegenheit es auszuprobieren....und ich muss sagen....-.- es funktioniert erst gar nicht. ;) Mein PC sagt da kein Wort. Also wäre die Frage damit abgeschlossen. ^^

MfG Elmo
Ey und wo gibts denn sowas, dass ein Profiteam für sein Training bezahlen muss?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0