WinFuture-Forum.de: Instabile Internetverbindung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Instabile Internetverbindung

#1 Mitglied ist offline   Cyrus_USA 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Januar 08

geschrieben 06. Januar 2008 - 01:47

Moin,
Seit einiger Zeit habe ich Probleme, ins Internet zu kommen und wenn es dann mal geklappt hat, bricht die Verbindung dann in unregelmäßigen Abständen zusammen. Der Anbieter ist Optimum Online und ich bin über WLan drin. Die Empfangsstärke liegt so bei 95-98%, die Signalqualität 30%-70%, die Empfangsräte beträgt meißt 24 Mbit, die Übertragungsrate 36 Mbit. Das Problem liegt aber nur hier bei meinem Laptop vor, bei den andereren PC's, die über Wlan als auch Kabel online sind, gibts keine Probleme.
Der Energiesparmodus bei der Netzwerkkarte ist deaktiviert. Der Laptop ist ein Acer Aspire 5051AWXMI, die interne WLAN Karte hat die Bezeichnung Atheros AR5005G Wireless Network Adapter. Ich benutze XP mit den aktuellsten Updates. Die Windowsfirewall ist deaktiviert.
Erst hat mein Laptop ständig versucht, die IP zu ändern, die er vom DHCP Server des Routers bekommen hat. Deshalb hab ich dann IP, DNS Server etc von Hand eingetragen. Aber das Problem liegt immer noch vor. Hab auch schon auf Trojaner, Viren etc gescannt (mit Adaware und Spybot Search & Destroy). Highjackthis hab ich auch, aber hatte noch keine Zeit mal die Logdatei genauer anzuschauen.
Wenn das Problem dann auftritt, bricht der Empfang zusammen, wie auf den folgenden zwei Bildern gut zu erkennen ist:
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Ich bin langsam am Verzweifeln, da ich schon alles mögliche versucht habe und stundenlang Google und etliche Foren durchgewühlt habe. Hat jemand ne Idee, wie ich den Fehler eingrenzen/finden kann? Danke schonmal im Voraus :wink:
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Ghost92 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. August 06

geschrieben 06. Januar 2008 - 19:39

Hallo Cyrus_USA un Willkommen im Forum!

Also erst einma Respekt an dich. So detaillierte Ausführungen sieht man hier selten.

Nun zum Problem:

Woran das liegen könnte, weiß ich auch nicht. Ich hätte nur die Idee, dein Laptop mit einer Linux Live-CD hochzufahren und dann zu schauen, ob die Verbindung auch abbricht.
Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !
0

#3 Mitglied ist offline   boer 

• Beigetreten: 11. Januar 02

geschrieben 06. Januar 2008 - 19:51

Hijackthis-Logdateien kannst du hier auswerten.

FG

boer
0

#4 Mitglied ist offline   Cyrus_USA 

geschrieben 07. Januar 2008 - 18:59

Danke für den Tip! Ich habe mein Log dort ausgewertet, allerdings hat es bis auf die Winamp Toolbar, die ich eigentlich deinstalliert hatte, nichts bedrohliches gefunden. War mir auch neu dass die als schädlich gilt hehe.

Kann es auch an dem Treiber für dne Wlan Adapter liegen? Der Treiber ist von 2006. Auf der Acer Page gibt es drei verschiedene Wlan Treiber für mein Modell. Vielleicht sollte ich einfach mal einen anderen Treiber verwenden. Falls das nicht klappt, werde ich mal den Tip mit der Linux Live CD ausprobieren. Allerdings habe ich keine Erfahrung von Linux. Kann ich da einfach irgend eine Version runterladen, brennen und damit den PC hochfahren?
0

#5 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

• Beigetreten: 08. November 04

geschrieben 07. Januar 2008 - 23:49

ich würde sicherheitshalber den laptop mal per lan anschließen und schauen, ob das problem immer noch auftaucht,damit du mal andere möglichkeiten ausgeschlossen hast
0

#6 Mitglied ist offline   Cyrus_USA 

geschrieben 10. Januar 2008 - 20:19

Ich habe mal bei google nach einem anderen Treiber gesucht, der etwas aktueller ist. Sieht bis jetzt recht vielversprechend aus. Wäre ja toll, wenn es das Problem lösen würde :wink: Werde das mal in den nächsten Tagen weiter beobachten.

Ich bedanke mich trotzdem nochmal bei euch für die Tipps!
0

#7 Mitglied ist offline   fizzle 

• Beigetreten: 19. September 07

geschrieben 13. Januar 2008 - 15:47

Wenn du meinst, dass es an Treibern oder irgendwelchen "vll Viren" liegt würde ich einfach das Notebook ma plattmachen . Also formatieren + Alles Ordentlich neuinstallen.

Wenn es danach immer noch Fehler gibt, kannste wenigstens Viren + Treiber Probleme ausschließen.

Nach dem Neuinstallen natürlich die neusten Treiber nehmen. Musste halt zur Not an nem anderen Rechner ziehen :E
0

#8 Mitglied ist offline   Cyrus_USA 

geschrieben 13. Januar 2008 - 20:23

Ja, das werde ich evtl machen wenn ich wieder in Deutschland bin. Hier hab ich nur ne Datenrettungs DVD mit.

Das Problem besteht nach wie vor. Habe jetzt einfach mal ne andere IP Adresse eingetragen, als die, die mir der DHCP Server immer gegeben hat. Sonst wurde mir imer die 107 am Ende zugeteilt, jedes Mal. Die hatte ich dann auch immer von Hand eingestellt. Habe jetzt aber mal die 50 gewählt. Im Moment scheint es zu gehen.

Ich glaube irgendwie, dass der Router hier nicht richtig konfiguriert ist. Der Router ist ein Buffalo WHR-HP-G54, was mir nicht viel sagt. Die haben hier nicht viel Ahnung von Technik und deshalb von ner Firma alles einrichten lassen, nachdem es schon einmal Probleme mit zu schwacher Signalstärke gab. Laut der Kontrollseite sind drei Clients, darunter ich, mit Wlan drin, einer ist direkt am Router angeschlossen.

Aber um mal mal andere Fehlerquellen auszuschließen, werde ich meinen Laptop mal zu McDonalds oder Starbucks schleppen und dort testen.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0